1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Sportliftfilter Dbilas

Sportliftfilter Dbilas

Opel Astra H
Themenstarteram 1. Januar 2025 um 11:32

Hallo Leute. Was denkt ihr daran. Wird ein Sportluftfilter von dbilas besser klingen? Hat jemand den schon gekauft? Wie wurde eure Erfahrung? Vielen Dank.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Den Ansaugweg von Dbilas habe ich schon in unterschiedlichen Opel verbaut.

Allerdings Stand alone ist das Empfinden eher gering.

In Kombination mit einer anderen AGA ist es schwer einen Prüfer zu finden der die Kombinierbarkeit für Eintragungsfähig hält.

Bestimmt kommt es wieder zu Diskussionen wegen der Sinnhaftigkeit.

Aber egal ich bin mit den bei mir verbauten zufrieden und habe die verbaut weil ich es für mich gut finde.

Gruß

D.U.

@Timofei

Nur die Ansaugung von dbilas ist schon heftig.

Das muss man mögen, ist schon brutal.

Wir hatten einen mit dbilas Ansaugung und Ansaugkrümmer Umbau.

Mit einer Gruppe A Anlage kommst dann schon auf ca. 105-110 db und ist nur bei dbilas Eintragungsfähig.

Woher ich das weiß?

Mein Sohn hatte damals den 2. Platz gemacht bei einer Show in Wattenscheid bei D&W mit einer Gruppe A Anlage.

Nur einige Zeit Zeit später sagte die Rennleitung NO!!

Denn die ABE für eine Gruppe A Anlage ist nur gültig in Serienabstimmung, also bei uns damals 105 PS und Z16XEP Motor.

Hier noch ein Video von damals im Tunnel von der A40 auf die A52.

https://www.youtube.com/watch?v=ZaGcccCJA9Q

Themenstarteram 1. Januar 2025 um 12:58

Ich überlege,ob das Flowmaster Kit sich lohnt.

Vielen Dank für die Information. Wenn ich einen kaufe,werde ich meine Erfahrung noch teilen

Screenshot_20250101_144053_Chrome.jpg

Die habe ich in einer G Klasse (Astra G Coupé mit Z22SE) verbaut.

Mit der Serien AGA & Kat ist der Sound akzeptabel.

Gruß

D.U.

Zitat:

@Timofei schrieb am 1. Januar 2025 um 13:58:10 Uhr:

Vielen Dank für die Information. Wenn ich einen kaufe,werde ich meine Erfahrung noch teilen

@Timofei

Lohnt sich nur in Sachen Sound und eventuell etwas mehr Leistung 1-2 PS.

Aber mehr auch nicht.

Themenstarteram 1. Januar 2025 um 14:20

Zitat:

@hwd63 schrieb am 1. Januar 2025 um 14:17:33 Uhr:

Zitat:

@Timofei schrieb am 1. Januar 2025 um 13:58:10 Uhr:

@Timofei

Lohnt sich nur in Sachen Sound und eventuell etwas mehr Leistung 1-2 PS.

Aber mehr auch nicht.

Ok. Ich habe das verstanden. Ich denke dass man nicht mehr braucht. Der Sound etwas besser,aber nicht viel passt perfekt,nach meiner Meinung.

Ich hatte den Filter bei meinem Z16XEP auch verbaut in Verbindung mit einer Gruppe A Anlage von Lexmaul -> zusammen eingetragen da der Flow Master ein geschlossenes Filtersystem ist.

Fand den Klang schon gut, etwas teuer aber zumindest legal.

Wobei ich das Saugrohr was unter den Querträger verbaut wird nicht genommen hatte. Ich hatte da ein originales Saugrohr von einem anderen Opel genommen, muss mal schauen von welchen, das hatte den selben Auslass Durchmesser und kostete damals nur ein Bruchteil von dem Dbilas Teil

Hab gerade mal geschaut, ich hatte das Ansaugrohr unter dem Schlossträger vom 2.0 OPC verwendet.

am 3. Januar 2025 um 23:34

Das Prinzip des stehenden Luftfilters gibt es des Öfteren und ist aus meiner Sicht ideal, was den Luftstrom angeht, da sich dieser recht linear bewegt.

Ich denke jedoch auch, dass das Ansaugsystem nur dann vernünftig funktioniert, wenn z.B. auch ein Fächerkrümmer und eine passende Aga verbaut wurde inklusive Abstimmung der Software.

Rein der Luftfilter wird Kosten/Nutzen mäßig nicht viel bringen.

Deine Antwort