- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Sportline 2.0 FSI 110 kW oder besser TDI 103 kW
Sportline 2.0 FSI 110 kW oder besser TDI 103 kW
Hallo Golf V Freunde,
ich werde heute meinen neuen Golf in Auftrag geben, bin mir aber immer noch nicht bei der Motorisierung sicher.
Fahre ca. 12.000 km im Jahr, vorwiegend "Kurzstrecken" (zwischen 6 und 20 km). Da ich früher nie Diesel gefahren bin, kam für mich bei der Konfiguration meines neuen Golfes eigentlich nur wieder ein Benziner in Frage. Leider muss der "große" Motor mit Super Plus gefahren werden. Deshalb stellt sich mir jetzt noch kurz vor Vertragsabschluss dir Frage evtl. doch auf den Diesel umzusteigen.
Könntet ihr mir da vielleicht noch heute im Laufe des Tages Tipps bzw. Erfahrungen schreiben.
Stellte beim Stöbern in den einzelnen Forenthemen fest, dass sehr häufig der Sportline 2,0 Diesel gefahren wird, der FSI mit 110 kW dagegen eher weniger.
Wieviel teuerer ist eigentlich im Augenblick die Besteuerung beim Diesel?
Ähnliche Themen
82 Antworten
Die Besteuerung ist das Doppelte! Aber da hilft nur Taschenrechner zücken und durchrechnen! Versicherung vergleichen, Tanken, Steuern berücksichtigen.
Ich würde, wen wunderts, den 2.0TDI nehmen, der ist dem 2.0FSI im Durchzug überlegen.
Bei Kurzstrecken ist der Benziner natürlich auch interessant...
GREETZ
ZEG$DE
bin beide gefahren und muss sagen der diesel macht um HÄUSER mehr fun.
auch bleibt das gefühl er geht viel besser!
auch wenn es am papier anders aussieht.
hi there!
ich finde auch, daß der diesel mehr spaß macht, aber das ist eine rein persönliche geschmackssache. ich würde dir empfehlen mal beim händler mit beiden eine runde zu drehen.
steuerlich, verbrauch, blablabla ..... sicherlich spielt die finanzierung eine rolle.... aber die fahrweise, die kilometerleitunsg und sonstige sachen sind auch kostenfaktoren, die von der nutzung selbst abhängen und einein großen unterschied machen.
all in all würd ich echt sagen: fahr mit beiden und probier es aus. dann entscheide rein nach gefühl!
cheers, jochen
Ich rate (welch Wunder) zum FSI.
Bei sehr ähnlichen Vorrausetzungen bietet der FSI schon einige Vorteile. Niedrigere Steuern + Versicherung, deutlich niedrigerer Kaufpreis.
Und vor allem keine Russfilter Problematik.
Dazu ist der Benziner deutlich laufruhiger und hat eine besseren Sound. In den Fahrleistungen ist der TDI nicht wesentlich besser. In der Guten Fahrt war der FSI im Durchzug/Elastizität besser als der TDI. Dafür ist er ja auch deutlich kürzer übersetzt.
Hallo seahawk,
du scheinst genau den Golf (auch Farbe) zu fahren, den ich mir heute Abend bestellen möchte. Eine Frage hätte ich noch, da ich mir auch die Golf GTI-Forums durchgelesen habe, welchen ca. Durchschnittsverbrauch hast du dir bis jetzt errechnet? Der 200 PS GTI muss ja ganz schön "schlucken" ...
Hi,
Also ein Diesel rechnet sich in deinem Fall überhaupt nicht. Bei einer angenommenen jährl. Fahrleistung von 12000km brauchst du daran eigentl. gar nicht denken.
http://www.bild.t-online.de/BTO/index.html dort "Auto" und Schlagzeile "Diesel oder Benziner?" lesen. Z.B. rechnet sich ein 1.9TDI im Vergleich zum 1.6 FSI erst ab einer Fahrleistung von annähernd 30000km im Jahr!!!
Dan
fahre im jahr 10000 km... und siehe da: ich habe nen 2.0 tdi... der motor macht wahnsinnig spass... und es macht auch spass mit dem zu tanken *g*
die zeiten um nen taschenrechner rauszuholen, sind schon lange vorbei... da ändert sich ständig was bei den steuern und spritpreisen...
mir macht diesel fahren mehr spass als nen benziner zu fahren... von daher: ich würde mir selbst bei 5000 km im jahr nen diesel holen...
zu den fahrleistungen des 2.0 tdi... der motor macht mehr als nur spass... ich liebe ihn
Zitat:
Original geschrieben von bugatti1712
... da ändert sich ständig was bei den steuern und spritpreisen...
Ja, die Steuern für Diesel (v.a. ohne Partikelfiler) werden höher und Benzin und Diesel nähern sich im Preis immer weiter an.
Wenn man den Fahrspaß mal außer Acht lässt, ist die "Dieselrechnung" bei 10 oder 12 Tkm im Jahr eine Milchmädchenrechnung - Fakt.
hallo momosch,
wirtschaftlich sollte bei dir die entscheidung klar sein, zumal der diesel auch in der wartung teurer ist. viele vergessen halt aufgrund des diesel-booms, ob es sich für sie lohnt.
fahrspass muss jeder selber entscheiden. aber ungeachtet der Dieselmode sollte man auch berücksichtigen, dass die laufkultur des VW/audi diesels in JEDEM test bemängelt wird. ist schlicht nicht mehr zeitgemäß. das ist leider jeder peugeot besser und LEISER. und ungeachtet des ach so tollen turbobumses (vor allem in kurven, viel spass!) kommt halt vorher und nachher nix mehr beim diesel. das ist der fsi natürlich viel gleichmäßiger, aber subjektiv auch unspektakulärer. hängt aber auch direkt am gas, ganz im gegensatz zum diesel.
aber das hatten wir hier schon so oft,, jeder hat halt seine vorlieben. fahr einfach beide und entscheide.
gruß shodan
also ich hatte vorher einen 3er GTI und der hat herrlich gesägt. die zeiten sind vorbei, aber der diesel macht tierisch laune. der geht ab wie schmitts katze und verbraucht deutlich weniger als der fsi mit 150 PS. steuer und versicherung darf man aber nicht vergessen, ich fehr nur 11000 km im jahr, aber die gaudi ist es mir wert.
Zitat:
Original geschrieben von momosch
Hallo seahawk,
du scheinst genau den Golf (auch Farbe) zu fahren, den ich mir heute Abend bestellen möchte. Eine Frage hätte ich noch, da ich mir auch die Golf GTI-Forums durchgelesen habe, welchen ca. Durchschnittsverbrauch hast du dir bis jetzt errechnet? Der 200 PS GTI muss ja ganz schön "schlucken" ...
Kann ich Dir noch nichts zu sagen. Ich hole meinen erst am 31.03.05 in WOB ab.
Also vorab erst mal vielen Dank für euere Meinungen und Erfahrungsberichte. Ich kann von meiner Seite aus im Augenblick nur sagen, dass mein Händler, und leider auch andere in meiner Umgebung, weder den 140 PS Diesel noch den 150 PS Benziner zum Probefahren haben. Die "Kleineren" bin ich beide gefahren und da macht mir der Benziner mehr Spaß. Der Diesel mit 105 PS ist m.E. ziemlich lahm.
Der Bericht in der Bild ist natürlich auch nicht zu verachten. Man übersieht gerne, wenn's dann erst mal bezahlt ist, den wesentlich höheren Anschaffungspreis; von Versicherung, Steuer und dem noch fehlenden Rußpartikelfiler mal ganz zu schweigen.
Ich glaube, meine Entscheidung für den Benziner ist, was meine gefahrenen km betrifft, so o.k., naja, und der Fahrspass wird sich bestimmt auch einstellen, vorallem dann, wenn man nicht ständig an den Diesel denkt *g*.
Werd mir jetzt also doch den Golf FSI mit 110 kW bestellen. Ist ja eh nicht gerade billig, da ich ihn mir mit sämtlichem Sonderzubehör außer Navi und Xenon ausstatten lasse.
Melde mich spätestens wieder, wenn ich ihn in WOB abgeholt habe und berichte, wie ich mit dem Motor zufrieden bin ...
Gute Entscheidung meiner Meinung nach! Viel Spaß beim Bestellen und Warten ;-)
Ich muss mich leider auch noch ca. 6 Wochen gedulden...aber geteiltes Leid ist halbes Leid
Cheers!
Denke ich auch.