ForumKodiaq
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kodiaq
  6. Sportline Sportsitze - Erfahrungen

Sportline Sportsitze - Erfahrungen

Skoda Kodiaq 1 (NS)
Themenstarteram 3. August 2022 um 6:45

Hallo Skoda-Gemeinde,

aktuell befasse ich mich damit, von einem Audi Q3 auf einen Skoda Kodiaq umzusteigen. Hintergrund ist vor allem, dass ich auf Grund von zwei Hunden einen größeren Kofferraum benötige. Der des Q3 ist leider viel zu klein.

Dies vorab, nun bin ich aktuell im Konfigurator unterwegs und stelle fest, dass der Sportline um einiges schicker wirkt. Dieser wiederum hat aber lediglich die Sportsitze. Nun zu meinen Fragen:

1. Laut Händler gibt es keine Möglichkeit von anderen Sitzen bei der Sportline-Ausstattung. Stimmt dies oder gab es die Auswahl mal und ist nur aktuell auf Grund Lieferengpässen weg?

2. Gab es für die anderen Varianten, z.B. Style, mal die Option das Exterieur in Sportline-Ausführung zu machen, ähnlich wie es das bei Audi gab/gibt?

3. Nun zur eigentlich wichtigsten Frage. Am Sportline bin ich mir vor allem wegen der Sitze uneinig, alles andere ist Top. Ich hab auch bereits in paar Foren gelesen und natürlich ist dies immer eine sehr subjektive Erfahrung, weil es oft auf den Körperbau etc. ankommt. Mich würde jedoch trotzdem interessieren, wie die Erfahrungen so sind mit den Sportsitzen. Vor allem, und in 1. Linie, bei Jemandem der Rückenleiden (z.B. Bandscheibe) hat, ob dies irgendwann zum Problem werden kann? Und wie die Erfahrungen bei Jemandem sind der etwas beleibter ist - drücken hierbei die Seitenwangen unangenehm, geht dann der Sitzkomfort weg? Und in Kombination mit diesen beiden Situationen dann für längere Fahrten.

Leider ist Probesitzen oder gar Fahren aktuell fast unmöglich. Hab sämtliche Händler in meiner Umgebung abtelefoniert, niemand hat einen Sportline da.

 

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Rückmeldungen. Ich hoffe dass sie mir bei der Kaufentscheidung helfen.

Gruß fishbone

Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin, die Sitze im Sportsline sind die gleichen wie in meinem RS. Einfach klasse. Ich bin eher klein mit 1,65 m aber bis zu 1,85m sollte man sich wohlfühlen wegen der integrierten Kopfstützen. Die elektrische Sitzeinstellung erlaubt eine sehr genaue Einstellung. Da ich selbst mit dem Rücken größere Probleme habe ist das wichtig. Sehr guter Seitenhalt und auch nach längeren Fahrten keine Schmerzen.

Themenstarteram 3. August 2022 um 7:09

Das klingt schonmal super. Ich selber bin ca 1.85, meine Frau jedoch ca 1,65. Dann dürfte das für uns beide ja passen, zumindest in der Höhe. Die Breite wäre dann nur noch ein Thema vielleicht.

Leider gibt es den Sportline nur mit den Sportsitzen. Anders an die Sportline Optik ranzukommen, ist nicht möglich.

Wir haben uns gegen den Sportline u. A. aufgrund den Sitzen entschieden. Aber es gibt auch viele, die die Sitz mögen und bevorzugen. Uns haben sie nicht gefallen.

Bei mir waren die Sportline Sitze ausschlaggebend bei der Entscheidung für den Kodiaq.

Die sind Optisch schon einmal eine Augenweide und ich finde diese auch Bequem.

Bin 1.80 Groß und normal gebaut, meine Frau 1.70 und eher schlank.

Wir fahren öfter 4 Std am Stück, und hatten noch nie Probleme.

Da ich manchmal etwas Sportlicher fahre, finde ich den Seitenhalt super.

Drücken tun die Seitenwangen aber keinesfalls.

Danke für die Rückmeldungen.

 

Gibt es denn Jemanden der Erfahrungen mit den Sitzen bei beleibteren Personen hat?

Sonst schau Dir doch mal das Luxus Modell L&K (Laurin & Klement) an. Sieht optisch wirklich klasse aus und der hat m.W.n Komfortsitze drin mit Massagefunktion usw. Und den kannst Du auch sportlich konfigurieren mit 20 Zöllern usw.

Hatte im Urlaub einen älteren Mann (ca um die 65-70) gesprochen der hatte sich den neuen Kodiaq L&K gegönnt wegen seinem grossen Hund und er war begeistert davon. Ich hatte den neuen Kodiaq selber bis vor 1 Monat als Clever Variante mit guter Ausstattung, allerdings mit den 0815 Standardsitzen. Naja, die hätte ich Dir jetzt nicht unbedingt empfohlen. Sie waren wohl für besser beleibte Menschen gut (da kaum Seitenwangen vorhanden waren) aber sonst nicht sehr komfortabel. Würde mir also an Deiner Stelle mal den L&K anschauen, zumal der fast Vollausstattung hat.

 

Ich hoffe das hilft ;)

Hey,

das ist nochmal eine gute Idee. Hab ihn mir mal grad konfiguriert und genau genommen komme ich mit dem noch besser weg.

Einzige was ich schade finde:

1. Lenkrad ist nur 2 Speichenrad

2. Außen Grill und Dachreling usw in silber. Fänd schwarz besser.

Und eine Frage: Weiss jemabd ob das virtual cockpit beim L+K anders ist als beim Sportline. Wenn ich das richtig gesehen habe ist die Optik der Tachos usw anders.

Glaube das Virtual Cockpit ist von der Grafik/ Darstellung gleich. Du kannst ja sowieso die Darstellungs-Art ändern ob sportlich oder Klassisch (korrigiert mich wenn ich falsch liege).

Sollte dich der silberne Grill stören kannst Du ihn zur Not auch schwarz glänzend folieren lassen (wird nicht die Welt kosten....)

Das stimmt...Folierung wäre dann noch eine Idee.

Also von Ausstattung her ist L&K ja eig die bessere Variante...und das bei fast gleichem Preis.

Lohnt sich DCC oder kann ich mir das sparen?

Ich hatte das DCC dabei und ich muss sagen dass die Federungs Unterschiede deutlich wahrnehmbar waren. Ich hatte nur die 19 Zöller montiert, jedoch war das im Normal Modus auch schon recht hart. Bist Du dann auf Comfort gegangen damit hat er dann schon feiner eingefedert. Auf der Autobahn bin ich dann immer in Dynamic/ Sport gefahren weil damit das Fahrwerk schon deutlich straffer und satter liegt bei höheren Geschwindigkeiten. Ich würde es auf jeden Fall mit dabei nehmen! Und auf jeden Fall noch Panoramadach und Rückfahrkamera und elektrische Heckklappe nicht vergessen! Ist alles empfehlenswert! Beim Entertainment hatte ich das Amundsen Navi mit Standard Boxen drin. Hat vollkommen gereicht und der Klang war für die Standard Boxen überraschend gut.

Zitat:

@realfishbone1 schrieb am 5. August 2022 um 08:03:32 Uhr:

Hey,

das ist nochmal eine gute Idee. Hab ihn mir mal grad konfiguriert und genau genommen komme ich mit dem noch besser weg.

Einzige was ich schade finde:

1. Lenkrad ist nur 2 Speichenrad

2. Außen Grill und Dachreling usw in silber. Fänd schwarz besser.

Und eine Frage: Weiss jemabd ob das virtual cockpit beim L+K anders ist als beim Sportline. Wenn ich das richtig gesehen habe ist die Optik der Tachos usw anders.

ein ganz anderes Auto, aber vielleicht auch interessant...

Skoda Superb Scout....großer Kofferraum, auch höhere Sitzhöhe und da gibt es auch noch das gute ,,Black" Design Paket.

Früher gab es auch bei den normalen Modellen die Möglichkeit etwas mehr zu individualisieren...die Zeiten sind jetzt wohl vorbei....z.B. der Enya besteht ja praktisch nur noch aus Paketen....will man das eine...muss man auch das andere für ,,teuer" Geld nehmen.

Glaube die Ebtscheidung ist gefallen. Wir hatteb heute bochmal die Gelegenheit die Sitze zu probiern und alles passt.

Dreht sich jetzt nur noch um die Farbe. Wir fabden Stahlgrau echt geil aber die gibts ja nicht mehr. Dann wird es vsl blau

Welche Entscheidung ist es jetzt geworden? Sportline oder L&K?

Mein Gott. Merk ja jetzt erst die ganzen Tippfehler...sorry :-D

Es wird ein SL. Nur die Farbe da bin ich unschlüssig. Ob sportliches race blau oder eleganteres Stahlgrau. Rot ist vorerst raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kodiaq
  6. Sportline Sportsitze - Erfahrungen