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Sportline TDI oder GT TDI
hallo alle,
ich bin gerade beim Bestellen meines Neuen Vers
Habe mich bei der Auswahl auf den Sportline 140 PS TDI DSG mit DPF oder GT TDI DSG DPF 125 kw festgelegt.
Was meint ihr wäre der bessere Motor?
Hab jetzt von ein paar aber gelesen, dass TDI und DSG wegen dem Drehmoment nicht so toll wäre. Ist da was dran??
Desweiteren weiß ich auch nicht so recht mit dem DPF, da schreiben ja auch viele was negatives drüber. Soll ich den mitbestellen??
Ansonsten habe ich Xenon, kleines Navi, Winterpaket1, Climatronic, Mobiltelefonvorbereitung, Reserverad als Austattung gewählt.
Habt Ihr bereits Erfahrungen mit den Unterhaltszahlen, Diesel Versicherung, Steuer etc. zwischen den oben genannten Modellen.
Bin für jeden interessanten Tipp dankbar.
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9 Antworten
Ich würde statt eines GT TDI eher nen Individual mit der 140er Maschine nehmen. Der hat wenigstens die Topsportsitze aus dem GTI und 18" Alus in serie.
Hallo,
also welcher Motor dir besser gefällt musst du letztendlich entscheiden. Mach doch am besten eine Probefahrt mir beiden Autos und entscheide dann. Die Entscheidung über den Motor kann dir keiner abnehmen.
Also wenn du überhaupt ein DPF haben willst dann bestell ihn lieber mit, denn Nachrüstlösungen sind für A….! Diese Filtern bei weiter nicht das an Partikel raus was ein fest installierter filtert. Ich persönlich halte nicht viel von DPF.
Erfahrung mit Unterhalt kannst du nur selber machen. Versicherung kannst du einfach bei einem Onlinerechner errechnen lassen. Zum Beispiel bei der VVD gibt es ein Onlinerechner, aber Achtung die VVD zählt nicht grade zu den billigsten Versicherungen. Die Steuer sind HEUTE 15,44€ pro 100cm³. Bei dem anderen Sachen z.B. Inspektionskosten einfach die nächste VW-Werkstadt ansprechen.
Bist du dir sicher das ein TSI nicht billiger währe wenn du dir das noch nicht durchgerechnet hast?
DPF
Da es ein Leasingfahrzeug wird, fahre ich denn sowieso nur 3 Jahre.
Die Frage wegen dem DPF ist nur gegeben wegen dem Wiederverkaufswert.
Mich interessiert hauptsächlich ob der DPF Motormässig oder auch sonst irgendwelche Nachteile mit sich bringt, weil dann würd ich ihn draußen lassen.
TSI kommt aufgrund der vielen KM nicht in Frage.
Hallo,
also ansich hat der DPF ein ganz großes Problem. Das sind kurze Streken von wenigen km. Aber wenn du sagst du fährst viel und warscheinlich auch oft längere Strecken, dann sollte der DPF keine Probleme machen.
Wie der Wiederverkaufswert ist kann ich nicht sagen. Ich würde nur vermuten das er mit DPf höher liegen wird als ohne. Besonders wenn wirklich bals die Strafsteuer von 1,20€ kommt.
MFG MArcell
Wenn dann würde ich dir zum DPF ab Werk raten. Die Nachrüstlösungen sind oft nicht das wahre - ein Kollege hat sich einen DPF in seinen V'er 105PS TDI einbauen lassen und hatte danach einen Leistungsschwund und extrem hohen Spritverbrauch. Er hat ihn dann schlußendlich rausholen lassen und baut sich den nurnoch für TÜV Termine ein.
In der Firma habe ich einen Golf+, Touran und einen A6 mit DPF ab Werk - da gabs bis Dato noch keinerlei Probleme.
Um der staatlichen Abzocke zu entgehen würde ich mir den DPF ab Werk mitnehmen!
Unbedingt den GT nehmen. Das Auto sieht deutlich besser aus als der normale Golf und bietet einfach mehr Fahrspass in jeder Lebenslage.
Fahre ab und zu den GT TDI DSG von meinem Arbeitskollegen.
Das DSG passt absolut hervorragend zu der Maschine. Von Drehmomentreduzierung merke ich nie was.
Sicher das das überhaupt im GT TDI vorhanden ist und nicht nur beim Audi?
ok vielen dank schon mal für die vielen Antworten.
Der GT ist mit DSG bestellbar ja.
Werde mich da auf jeden Fall noch vom Freundlichen beraten lassen wegen dem DPF, Kurzstrecken sind bei mir natürlich auch mal dabei. und sollte dem Spaß daher keine Grenzen setzen.
Werde auf jeden Fall mal beide Probefahren und euch dann hier näheres auch berichten.
Versicherung ist natürlich schon einiges mehr, im übrigen denk ich sind die Kosten aber nicht merklich höher.
@ Rolling Thunder
Genau, ich würd auch nur wegen der Topsportsitze und den 18ern den 140 PS TDI nehemn. LOL!
Die Sportsitze im GT sind über jeden Zweifel erhaben. Sie sind einfach top! Und das wichtigste - die sehen auch noch länger schön aus. Die dicke Wulst an den Topsportsitzen sieht nach zwei Monaten aus wie Sau. Hatte selber einen GTI, ich spreche aus Erfahrung! Da kannst du aufpassen wie du willst.
TDI DPF/DSG Probleme?
Zitat:
Original geschrieben von thorstenadmin
ok vielen dank schon mal für die vielen Antworten.
Der GT ist mit DSG bestellbar ja.
Werde mich da auf jeden Fall noch vom Freundlichen beraten lassen wegen dem DPF, Kurzstrecken sind bei mir natürlich auch mal dabei. und sollte dem Spaß daher keine Grenzen setzen.
Werde auf jeden Fall mal beide Probefahren und euch dann hier näheres auch berichten.
Versicherung ist natürlich schon einiges mehr, im übrigen denk ich sind die Kosten aber nicht merklich höher.
Hallo!
Zu der Frage:
TDI (140/170PS) mit "DPF" auch in Verbindung mit dem "DSG" kannst Du ebenfalls nachschauen unter:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
http://www.motor-talk.de/t1353634/f217/s/thread.html
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- SL (Sportline)-TDI (140PS), 6-Gang Getriebe
- GT-TDI, 6-Gang Getriebe
- Ich bin mit meinem ex SL-TDI(ohne DPF), 140 PS, Bj 10/04 insgesamt 119.000Km ohne große Probleme gefahren. Der Wagen war nur zu den Inspektionen in der Werkstatt.
"SL-TDI" 5,8L/100km Diesel und 1L Long-Life-Öl auf 15.000Km
- Mein GT-TDI (mit DPF) läuft ohne große Probleme bisher 52.000Km und war bisher nur zur 1. Inspektion bei 30.000Km in der VW-Werkstatt (Kosten ~180,00 Euro).
Der "DPF" verrichtet seine "Arbeit", ohne dass ich das Vorhandensein dieses Filters bisher bemerkt habe!
"GT-TDI" 6,4 L/100km Diesl, und 1L Long-Life-Öl auf 17.000Km
Von der Wirksamkeit (Umwelt-Feinstaub) eines "DPF" (egal welche Automarke), bin ich nicht überzeugt und ich finde, daß um diesen "Diesel-Partikel-Filter" ein vollkommen überzogener medialer "Hyp" aufgebauscht wurde!
Aber das soll jeder sehen wie er will!
Im "GT-TDI" ist der "DPF" zwangsweise eingebaut und mir ist das Teil bisher weder positiv noch negativ aufgefallen.
Das einzige Problem waren die, bei beiden Fahrzeugen werksmäßig aufgezogen, 17"-"Bridgestone Potenza" 225/45-17 Sommerreifen; (extremer "Sägezahn" schon bei 15/25.000Km Reifenlaufleistung).
Ansonsten war der "SL-TDI", bzw. ist der "GT-TDI" problemlos zu fahren.
Der "Fahrspaß" ist, vor allem wenn es 'mal "zügiger" sein soll, beim "GT-TDI" gegenüber dem "SL-TDI", noch einmal größer!
Nicht nur wegen den 30 Mehr-PS und dem höheren Drehmoment, sondern auch wegen der bessern 16" Bremsanlage. Das habe ich selber noch in den den letzten Wochen in den fr. Alpen auf rd. 3.000Km ausprobiert.
Trotz 16" Winterreifen auf schnee- u. eisfreien Neben- u. Passstraßen, war es immer ein sicheres und "recht zügiges" fahren.
Aber auch für die Fahrten auf der "BAB" (ich fahre zu 85% BAB) und dort dann mit flottem Durchschnittstempo, bei, in Relation zur Leistung sehr geringem Dieselverbrauch, sind beide TDI-Motorentypen sehr gut geeignet und vollkommen standfest und robust!
Bei Höchstempo 220Km/h verbraucht aber auch ein "GT-TDI" ~15L Diesel - in Anbetracht der Leistung aber ein sehr guter Verbrauchswert!
Ich kann aus eigener "Erfahrung" beide TDI-Typen bedenkenlos empfehlen - wenn bloss nicht diese besch...."Bridgestone" Sommerreifen werksmäßig aufgezogen sind!
Bis dann
coeln16
__________________
z.Z. 17.Golf: Golf V, GT-TDI,
Bj. 23.05.06, Km-Stand: 52.000