- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Sportline vs. Comfortline
Sportline vs. Comfortline
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, mir einen neuen Passat Variant TDI 140 PS DPF zusammenzustellen.
Es kommt die Frage auf, ob ich einen Comfortline oder einen Sportline bestellen sollte. Es kommt auf jeden Fall ein Business Paket mit rein. Und dann sind die Unterschiede echt gering geworden. SL hat Alus und Sportfahrwerk, der CL hat einen edleren Look von aussen (Zierleisten).
Wie findet ihr die Sportsitze des SL im Vergleich zu den aus dem CL? Wie komfortabel ist das Sportfahrwerk
Auf die Alus kann ich gut und gerne verzichten......
Preislich ists kein markanter Unterschied zwischen den beiden.
Gruß,
Andre
Ähnliche Themen
22 Antworten
Also ich würde Sportline nehmen, da mir die Sitze sehr gut gefallen. Bei meiner Probefahrt hatte ich ein Comfortline-Modell und ich empfand die Sitze als weicher und mit zu wenig Seitenhalt.
Die Chromleisten an den Fenstern habe ich mir einfach dazubestellt (sind ja nicht sooo extrem teuer).
Hallo Andre,
der Sportline sieht aufgrund der Tieferlegung evtl. etwas besser aus. Ansonsten ist es Deine Entscheidung bezüglich des Sportfahrwerks, welches natürlich etwas straffer aber nicht unkompfortabel ist.
Die Chromleisten an den Fenstern kannst Du Dir ja dazu bestellen.
Vom Sitzen fand ich beide Sitze gut, die Sportsitze fand ich persönlich etwas besser.
Hat irgendwer Erfahrungen, wie es mit Römer Kindersitzen aussieht, wenn man denn die Sportsitze im Auto hat ?
Sind die Seitenwangen so hoch, dass der Kindersitz nicht mehr ordentlich rein passt? Oder klappt das noch?
Greetz,
Andre
Also bei meinem passen die gängisgten Kindersitze; nebst Maxi-Cosi, etc... Aber selbstverständlich nur auf den Rücksitzen... Für vorne habe ich noch keine Erfahrungswerte.
ich habe keine Erfahrung mit den Kindersitzen, vermute aber, dass die passen sollten.
Persönlich bin ich mit dem normalen Fahrwerk sehr zufrieden. Ich fahre regelmäßig dienstlich auch ein Sportfahrwerk und finde doch, dass es den Komfort etwas einschränkt und irgendwie poltrig und rumpelig ist, wenn man auf nicht so guten Straßen unterwegs ist. Normalfahrwerk und 16-Zöller sind für mich vom Komfort her 1. Wahl.
Die Optik ist natürlich Geschmacksache, aber ist in meinen Augen absolut okay.
Die Sitze des CL sind auch völlig in Ordnung, der Seitenhalt passt.
Also wenn im CL das gleiche Fahrwerk wie im HL verbaut wird, dann würde ich auf alle Fälle zum SL tendieren, da mir das Fahrwerk im direkten Probefahrtvergleich im HL "zu weich" war...
Ich habe auch "nur" das Serienfahrwerk auf meinem Sportline und finde, dass es eine sehr gute Verbindung zwischen sportlichem Fahren und Komfort darstellt...
Aber am besten: Probefahrt machen und vergleichen... ;-)
Ich habe mich auch für den Sportline entschieden, da mir straffe Sitzen aufgrund der jährlichen Fahrleistung (45-50000 km) sehr wichtig sind. Bisher (16000 km) bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen. Das Sportfahrwerk reagiert manchmal etwas stark auf Unebenheiten, das kann aber auch an der Kombination mit den 19" Reifen liegen. Die Zusatzausstattung des Comfortline (Chromleisten) wären für mich keinesfalls ein Kaufargument gewesen, aber das ist ja Geschmackssache.
Ich finde alleine wegen der Sitze solltest du den Sportline nehmen. die Sitze im SL sehen besser aus und wegen der hohen Seitenwangen sitzt man sehr gut darin.
Auch das Fahrwerk find ich besser, in der Autozeitung gab es voe kurzen einen Test, da hat der Passat mit Sportfahrwek auf dem Handlingkurs sogar den 5er BMW geschlagen !
Übrigens: Die Tester der Autozeitung haben empfohlen breitere Reifen aufzuziehen, da die Strassenlage dann noch besser und die Bremswege kürzer sind.
hi,
schau dir die genauen Unterschiede zwischen CL und SL an (Vergleichsübersicht auf volkswagen.de) und entscheide dich dann (für den SL *g*). Nee, versuch wirklich beide Sitze probe zu sitzen bzw. zu fahren und entscheide dann, was dir eher liegt.
Ich empfand die Sportsitze im HL zwar eigentlich etwas schmal, aber hab mich ziemlich schnell dran gewöhnt. Die Sitze im probegefahrenen CL waren zwar bequem, aber für mich ebenfalls zu "lasch".
schönen Gruß, Marc (pj)
"Die Zusatzausstattung des Comfortline (Chromleisten) ....."
Comfortline bietet gegenüber SL neben den Chromleisten noch einige interessante Zusatzausstattungen serienmässig:
automatische Fahrlichschaltung,
Tempomat,
Regensensor,
Innenspiegel automatisch abblendbar
@Gunnar: All diese Features (wirklich nett) bringt das Business Paket auch mit sich ......
Kann mir irgendwer sagen, wie die hinteren Sitze im SL sind? Auch Sportsitze von den Konturen her, oder eher normale Sitze?
Danke und Gruß,
Andre
@GunnarS:
Wenn ich aber das Businnes-Paket nehme (was ich jedem empfehlen würde), dann hab ich für 350,-- Euronen auch noch neben deinen Beschriebenen Extras oder serienmäßiges, die Nebler vorne usw. dabei...
Hallo,
ich hoffe ich erzähl' jetzt hier nichts falsches, aber die Rücksitzbank ist wohl die gleiche. Die Bezüge sind dem Design der Sportsitze angepasst.
Das beantwortet auch die Frage nach den Kindersitzen. Meine Tochter hat bei der Probefahrt in ihrem Römer Kid hinten gesessen, da gab es keine Probleme.
Gruß
toli
Da kann ich tolie zustimmen. Es ist meines Erachtens eine Bank mit leicht konturierten Sitzen... Aber sind glaub ich im CL und SL die gleichen (bequemen) Sitze...