1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. sportluftfilter - aber welchen?

sportluftfilter - aber welchen?

Opel Kadett E
Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 17:20

Moin Moin !

Habe vor mir einen Sportluftfilter zuzulegen, jedoch gibt es tausende davon...

Bei ebay habe ich schon soviele und auch günstige gesehn aber wenns günstig ist, heißt es ja nich gleich das es auch gut ist oder?

Bin in der sache noch etwas zweifelhaft, welcher genau gut ist und mit dem ich auch keine probleme haben werde, auch zwecks tüv usw..

vielleicht wisst ihr ja welchen ich nehmen kann mit dem ich keine Tüv Probleme bekommen werde und der mir auch das verspricht was an klang optimal wäre..

die meisten bekommt man ja wie schon gehört fast garnicht eingetragen ...

Habe mal von einem Sportluftfilter gehört den es auch mit ABE geben soll, glaube von Rais HP oder so ähnlich, stimmt es das es den mit ABE gibt?

Wen nicht könnt ihr mir sagen welche es mit ABE gibt oder ich problemlos einbauen kann?

Zur Info: es handelt sich hierbei um einen C16 NZ

Danke euch schonmal ...

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 7. Dezember 2006 um 17:32

Hi

Soweit ich weiß gibt es für den c16nz im Kadett keinen offenen Filter. Weil du hast ja diesen Bratpfannenfilterkasten auf der Einspritzung.

Für den Kadett gibt es z.B. von K&N erst ab dem 1,8l Motor einen offenen Filter. Weil ab dem Motor der Kasten an der Seite auf dem Radhaus sitzt.

Du kannst den Ansaugtrackt ändern und alles vom 1,8l Motor nehmen. (Hab ich an unserem Kadett auch gemacht, aber nur der Optik wegen.) Dann hast du den Kasten an der Seite und die kleine Ansaugglocke auf der Einspritzung, so wie du es bräuchtest für den offenen Filter. Aber eingetragen bekommst du ihn dann glaub ich trotzdem nicht.

Offenen Filter mit Abe gibt es glaub ich garkein.

am 7. Dezember 2006 um 17:36

Ja, bei dem was vectra-christi beschreibt handelt es sich dann um einen offenen Sportluftfilter. Davon gibt es definitiv keinen mit ABE. Die haben alle nur Teilegutachten und werden auch damit im moment nciht eingetragen, wenn ich da richtig informiert bin.

Zudem müsstest du eben wie oben beschrieben auch auf den 1.8er Kasten/ansaugtrackt umbauen.

Wirklich Problemlos sind nur Austauschfilter. Gibt es gute z.b. K&N und GreenTwister(dings, so ähnlich).

Die sind auch eintragunsfrei und bringen auch keine nachteile in der Leistung! Gegenüber offenen Luftfiltern rauben sie somit keine Leistung. Das Ansprechverhalten und das Ansauggeräusch ist aber dann auch nicht so wie beim offenen. Festhalten: legal; "bringt" (wenn einem ein luffi was bringt ;) ) nicht soviel wie ein offener, dafür aber ohne Leistung zu rauben.

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 17:39

ja das wäre natürlich eine mäglichkeit mit dem luftfilterkasten vom 1.8er..

habe ja schon , diese *Tellermine* entfernt und durch einen Luftfilterkasten vom astra f ersetzt wo der schlauch dran ist und ich problemlos dieses sportluftfilter rauf setzen kann..

also gibt es keinen mit ABE für meinen?

oder wenigstens einen den ich eintragen kann bzw mir auch wirklich eingetragen wird?

am 7. Dezember 2006 um 17:42

Nein im moment sieht es da dunkelschwarz aus.

Die offenen werden nichtmehr eingetragen. Warum weiß ich nicht genau, glaube hier gelesen zu haben, dass der Grund dafür die vielen nicht legalen "Vitamin-B" Eintragungen seien.

Auch früher durfte man die Teile nur mit Serienpott eintragen. Viele sind wohl drumrum gekommen und somit wurden die Teile jetzt erstmal ganz "aus dem Verkehr" genommen.

Irgendwie so war das wohl...

Naja wichtig ist jedenfalls nur, dass du da momentan keine Aussicht auf Erfolg hast. Vielleicht versuchst du es wirklich mal mit den Austauschmatten und berichtest dann ;)

Da fehlt hier nämlich ein ausführlicher Bericht zu!

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 17:45

alles klar für die schnellen und prezisen antworten von euch ...

werde mich nochmal erkundigen und zur not halt wie ihr sagt halt umbauen isja kein ding das eben zu machen

werde dann natürlich mal berichten hoffe ich habe erfolg dabei..

nochmals vielen dank :)

am 7. Dezember 2006 um 17:48

Umbauen?

Meinste jetzt auf die 1.8 Luffi geschichte?

Kannst du gerne machen, aber hast du auch keine Chance :(

Sportluftfilter werden grade grundsätzlich nicht eingetragen!

Die Gutachten wurden halt zurückgezogen, die Sauerei ist, dass die Firmen nicht informieren und lustig weiter gegen Entgeld ihre Gutachten verkaufen.

Eingetragen bekommst du so Teile momentan nur in Autos von 2000 - heute.

I`m Sorry, aber das ist der Stand der Dinge...

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 17:51

ja meinte umbauen von dem zur zeit verbauten astra f luftfilter auf tellermine wieder zurück also auf standart ;)

ja verstehe ist schon etwas blöde das ganze aber naja kann man nixs machen ...

nur wegen sportluftfilter eintragen(wenns überhaupt geht) wollt ich mir jetzt nich extra nen anderen motor einbauen :)

merci ...

Zitat:

Original geschrieben von vectra-chrischi

Du kannst den Ansaugtrackt ändern und alles vom 1,8l Motor nehmen. (Hab ich an unserem Kadett auch gemacht, aber nur der Optik wegen.) Dann hast du den Kasten an der Seite und die kleine Ansaugglocke auf der Einspritzung, so wie du es bräuchtest für den offenen Filter. Aber eingetragen bekommst du ihn dann glaub ich trotzdem nicht.

Brauchste nicht eintragen lassen, weil der C18NZ die selbe Box hat wie die letzten C16NZ und welcher TüV Prüfer kontrolliert bzw. entschlüsselt die Motornummer so genau um herauszufinden das der Motor nicht einer der letzten C16NZ ist ;)

am 7. Dezember 2006 um 19:40

@Bunny Hunter

Ich meinte nicht, daß man den umgebauten 1,8er Ansaugtrackt nicht eintragen muß oder kann oder wie auch immer. Sondern das man den Offenen Filter in Verbindung mit 1,8er Ansaugtrackt nicht eingetragen bekommt, obwohl es ja dann passen würde. Problem ist dann ja trotzdem das im Gutachten vom Filter immernoch 1,8l und nicht 1,6l steht.

Den original Luftfilter vom 1,8er braucht man nicht eintragen.

@submach

Bist du sicher das man die nicht mehr eingetragen bekommt?

Fakt ist, das im Fahrzeugschein seit ca. 1,5Jahren nicht mehr als ein Bauteil eingetragen werden darf, welches den Geräuschpegel des Autos negativ verändert. Das heißt, entweder Sportauspuff oder Luftfilter. Und da beim Auspuff meißt eine Abe dabei ist, ist es kein Problem einen Luftfilter einzutragen. Im schlimmsten Fall den Endtopf auf Serie umbauen, Luftfilter eintragen und dann den Sportendtopf wieder drunter.

Ich hatte meinen Luftfilter schon eingetragen und wollte dann irgentwann meinen Auspuff eintragen lassen. Das ging nicht, weil schon der Lufi im Fzs stand.

Vor drei, vier Monaten wollte ein Clubkollege bei seinem V6 den Luftfilter eintragen lassen. Als er fragte ob es geht, sagte der Prüfer:

Weiß doch keiner das da ein Sportendtopf am Auto dran war, als ich den Luftfilter eingetragen hab.

Vielleicht ist das auch von Region zu Region unterschiedlich. Dafür ist es bei uns ein Kampf auf Leben und Tod ne dumme Spoilerlippe aus Gfk eingtragen zu bekommen. Ich schmunzel ja noch mit der Jms Lippe für meinen Vectra. :D

Ich glaube das ist jetzt der 5. Beitraginnerhalb einer Woche, in dem es um das Thema Sportluftfilter geht :rolleyes:

ALLE Gutachten für die offenen Filter wurden vor ca. 1 Jahr zurückgezogen und die Eintragungen für ungültig erklärt. Fakt ist, wer ein Auto vor Bj. 2000 mit eingetragenem offenen Luftfilter fährt, der fährt illegal damit rum.

Mit dem Filter und Sportauspuff das stimmt so auch nicht, sobald ein Sportluftfilter verbaut wurde, ist die ABE des ESD eh ungültig, sollte aber auch irgendwo vermerkt sein.

Genau wegen solcher Sachen, wie z.B. offener Luftfilter plus Sportauspuff, o.Filter ohne Motorhaubendämmatte, o.Filter durch Uni-Gutachten an Motoren eingetragen wo sie nie freigegeben waren (z.b. C14NZ/ C16NZ im Kadett), wurden alle Gutachten bzw. Eintragungen annuliert.

Normalerweise müsste man den Besitzer bei ner HU oder Fahrzeugkontrolle darauf hinweisen, machen aber auch nicht alle Polizisten/ Prüfer. Da es viel zu aufwändig wäre noch mal nen Kadett zu begutachten, deswegen sind die gültigen Gutachten nur noch für aktuelle Modelle erhältlich.

...und mal ganz unter uns, ein offener Filter an kleinen Motoren macht doch eh nur Krach und raubt noch die letzten PS zum vorwärtskommen ;)

am 7. Dezember 2006 um 20:07

sagte ich ja schon ;)

@Vectra-Chrischi jau bin mir sicher! Und bin ich wohl nicht alleine mit. Ist momentan wirklich wirklich wirklich so...

am 7. Dezember 2006 um 20:36

egal. Meiner ist drin. Schon seit zwei Jahren. so lange keiner was sagt, bleibt er drin. :D

Bin aber auch der Meinung, daß das Thema mit dem Lufi schon genug durchgekaut wurde.

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 7:23

war auch nur mal eine kurze frage und dachte ich stelle sie einfach mal schnell..

wusste nich das dies thema nervt etc. ..

wenn ja dann sorry wollte nur eure meinung dazu haben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen