1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Sportluftfilter für 1,2 TSI

Sportluftfilter für 1,2 TSI

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 0:14

Hi Leute,

habe mehrmals das Internet abgegrast nach einem Austauschfilter von z.B. K&N oder BMC. Für alle Modelle gibts die, nur nicht für Polo (und Fabia) 1,2 TSI. Vielleicht wisst ihr ja mehr als ich. Wo bekomme ich so einen Austausch-lufi her?

Danke für die Hilfe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

0,2PS Mehrleistung :D

Eher 2PS Minderleistung!

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

meine erste frage dazu...was haste davon das du dir son ding reinknallst?

am 15. Dezember 2010 um 9:16

Jetzt kann man sich wieder streiten sinnvoll oder nicht, danach wird hier aber nicht gefragt. Sei die bitte im klaren was das für dein Motor bedeutet (nen offenen)

Die Tauschmatte gibt es momentan einen offenen ist lau k&n Aussage in Vorbereitung (1.2L & 1.4L) ansonsten musst du dir nen universellen kaufen und dran bauen ;)

Lg beN

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 10:41

Hi BK3D, Danke für die Antwort.

Ich möchte nur ne Tauschmatte.

Aber ich finde keine für den TSI. bin ich zu Blöd?

Gruß

P.S.:

Warum ich die will? Weil ichs kann. -.-

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

Eher 2PS Minderleistung!

Wenn man wirklich ein wenig Mehrleistung haben möchte, dann muss man sich ein "Cold air intake" einbauen.

Was ist ein Cold Air Intake?

Das Air Intake ersetzt dabei die Plastikrohre und -gehäuse durch ein Aluminiumrohr wo vorne ein "Pilz" einen Luftfilter beherbergt. Das Alumiumrohr soll hier 1. die Hitze aus dem Motorraum abweisen und 2. natürlich einen Blickfang im Motorraum bilden. Von einer erhöhten Geräuschentwicklung ist auszugehen.

Ein Cold Air Intake, anders als das Air Intake hat den Pilz außerhalb vom Motorraum positioniert. Hier ist der Vorteil, das die angesaugte Luft in jedem Fall kälter ist, als die heiße Luft, die im Motorraum zirkuliert. Hier ziert im Motorraum dann nur noch das Alumiumrohr.

Alles andere ist Geldverschwendung und kann sogar im ungünstigsten Fall sogar Leistug kosten.

am 15. Dezember 2010 um 12:04

Oh ich hole schonmal die Chips raus!:D

Aber mal ehrlich the_d0dger, was erwartest du?

Bist zu faul die Sufu zu benutzen und kannst dein Vorhaben gar nicht mal begründen. Da ist es nur logisch, dass du dir mal einen dummen Spruch gefallen lassen musst!;)

Dazu fallen mir 3 Dinge ein!

1. Verschlimmbessern

2. Tuning für Arme

3. Kindertuning

Überlegt mal, so ein cold air intake bringt beim serienmotor nichts. Warum auch, VW wird keine Drosselluftfilterkasten einbauen, d.h. die Ganzen Komponenten (software, turbo...) sind auf die oem Luftmenge abgestimmt.

Erst wenn mehr Luft gefordert wird (z.B. durch chip tuning) bringt ein anderes Ansaugsystem was. Am besten ein Ansaugsystem in Verbindung mit ciptuning anpassen, d.h. ne individuelle software. Das war beim TFSI auch so und wird beim kleinen 1.2 TSI auch so sein.

Beispiel: Im Golf 5 GTI Forum gibt es viele die ihrem Fahrzeug lediglich ein anderes Ansaugsystem spendiert haben. Dann kam die große Ernüchterung -> kein wahrnehmbarer Leistungsgewinn. Erst in Verbindung mit anderer software.

Ich hatte bei meinem 2. Fahrzeug am Anfang auch nur ne K&N Filtermatte eingebaut, brachte mit Seriensoftware null und nix.

Vergesst die versprochenen Leistungsgewinne der Luftfilterhersteller.

am 15. Dezember 2010 um 12:21

Kann ich allen im grosen und ganzen voll zustimmen ;)

Wieso ich mir sone Tauschmatte gekauft habe? Damit ich keine teueren original Filter kaufen will mehr nicht :) Leistung + Sound kommt eh erst durch Bearbeitung des filterkastens etc.

Lg beN

kauft doch den Filter von K&N vom 1,2Tsi vom Golf oder A3 das ist genau der gleiche.

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 1:38

Zitat:

Original geschrieben von Fladder

kauft doch den Filter von K&N vom 1,2Tsi vom Golf oder A3 das ist genau der gleiche.

Hi,

zumindest auf Bildern vom Motorraum sieht der Lufi-Kasten anders aus, deshalb befürchte ich, die Matte passt nicht...

Zum Rest: 1. Ich kann meinen Wunsch begründen, ich wollte nur nicht die Trolle füttern ;)

Ich will (als Vielfahrer) einfach weniger oft den Filter wechseln müssen.

2. SuFu ohne brauchbares Ergebnis, so schlau war ich auch.

3. Der TSI saugt kalte Luft über einen Schlauch durch die Lamellen vorne ein, hat also ein Cold Air Intake.

4. Was die Leistungsausbeute angeht, erwarte ich nichts, warum auch?

Ich finds sehr schade, dass jeder einem hier seine Meinung aufzwängt, anstatt die Frage zu beantworten. Nur die Wenigsten geben sich Mühe, konstruktiv beizutragen. Ist echt ein trauerspiel. Ich sollte mich wohl lieber an ein Tuning-Forum wenden, damit ich mir das lesen dummer Kommentare (und dummer Kommentare zu dummen Kommentaren) sparen kann...

Falls noch jemand was konstruktives Beitragen kann, würde ich mich dennoch sehr freuen. Ansonsten ist dieser Thread hier Trollfutter... ^^

Zitat:

Original geschrieben von the_d0dger

Zitat:

Original geschrieben von Fladder

Hi,

zumindest auf Bildern vom Motorraum sieht der Lufi-Kasten anders aus, deshalb befürchte ich, die Matte passt nicht...

Zum Rest: 1. Ich kann meinen Wunsch begründen, ich wollte nur nicht die Trolle füttern ;)

Ich will (als Vielfahrer) einfach weniger oft den Filter wechseln müssen.

2. SuFu ohne brauchbares Ergebnis, so schlau war ich auch.

3. Der TSI saugt kalte Luft über einen Schlauch durch die Lamellen vorne ein, hat also ein Cold Air Intake.

4. Was die Leistungsausbeute angeht, erwarte ich nichts, warum auch?

Ich finds sehr schade, dass jeder einem hier seine Meinung aufzwängt, anstatt die Frage zu beantworten. Nur die Wenigsten geben sich Mühe, konstruktiv beizutragen. Ist echt ein trauerspiel. Ich sollte mich wohl lieber an ein Tuning-Forum wenden, damit ich mir das lesen dummer Kommentare (und dummer Kommentare zu dummen Kommentaren) sparen kann...

Falls noch jemand was konstruktives Beitragen kann, würde ich mich dennoch sehr freuen. Ansonsten ist dieser Thread hier Trollfutter... ^^

die einzigsten dummen antworten kommen von dir. z..b.:Warum ich die will? Weil ichs kann. -.-

wie oft tauschst du den filter?alle 100 km?

am 16. Dezember 2010 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von the_d0dger

Ist echt ein trauerspiel. Ich sollte mich wohl lieber an ein Tuning-Forum wenden, damit ich mir das lesen dummer Kommentare (und dummer Kommentare zu dummen Kommentaren) sparen kann...

Tschüüüüüüüüüüüüüüüüss!:)

Lebe wohl!;)

Deine Antwort