ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Sportluftfilter in Edition 30

Sportluftfilter in Edition 30

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 25. Juli 2009 um 11:12

Hallo Zusammen

 

Habe mal eine Frage hat jemand erfahrungen gemacht mit Sportluftfiltern wenn ja positiv oder negativ ???

bin am Knobbeln ob ich mir so ein ding in meinen ED 30 schraube ..........

 

Danke

Ähnliche Themen
33 Antworten

Geht es um einen offenen Luftfilter? Davon ist ganz klar abzuraten. Dem Motor tust du damit keinen Gefallen, der Leistung auch nicht.

Technisch bekömmlicher wäre ein geschlossenes System wie zB die BMC CDA (Airbox).

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 18:53

Ja ....dachte an eine offenen Sportluftfilter ..........

Echt soooo übel die Dinger ????

 

Die BMC-Box unterscheidet sich ja nur in dem Kasten von einem offenen Filter.

am 26. Juli 2009 um 10:26

vom prinzip her ist das das gleiche wie hier. jedoch da der motor aufgeladen ist wirkt sich das wieder anders aus :p "i need nos" hat da schon mehr erfahrung mit turbomotoren gemacht, einfach mal anfragen. :)

 

mfg günni

Zitat:

Original geschrieben von scholle72

Ja ....dachte an eine offenen Sportluftfilter ..........

Echt soooo übel die Dinger ????

Gerade bei deinem Motor, der meiner Meinung nach ein Meisterstück ist, (unheimlich viel Potenzial) wäre es zu Schade einen offenen Filter zu verbauen. Bei thermischer Belastung verlierst du Leistung durch aufgeheizte Motorraum-Luft, die der offene Filter ansaugt. Besonders bei Fahrzeugen mit Abgas-Turbolader entstehen unter Volllast hohe Temperaturen, da ist eine sauerstoffreiche, kühle Luft deutlich besser.

Was hälst du den von guten Abgasanlagen? Eine AGA ab Kat, noch besser natürlich ab Turbo entlastet den Turbolader und sorgt bei Turbo-Motoren eigentlich immer für einen kleinen Leistungs- und Drehmomentzuwachs.

Milltek wäre zB eine Adresse, nicht günstig; dafür aber aus Edelstahl und sehr gut verarbeitet. Die Endrohroptik entspricht im Grunde der Serie, klingt sehr gut und lässt den Motor freier hochdrehen.

Die Leistung wäre aber nur geringer wenn die Luft wärend der fahrt immernoch heißer wird.

Ein Turbo erhitzt die Ansaugluft locker über 60° !

Dann gibt es ja noch Cai syssteme, die den Filter z.B im Radhaus sitzen haben.

http://inductionkits.co.za/images/newgti5kit.jpg

Ich selber würde das jetzt nicht kaufen, aber vom Sound her macht das ordentlich was aus. Bei Tuningmaßnamen wird sich die breite Verrohrung bemerkbar machen. Bei entsprechender Abstimmung

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Zitat:

Original geschrieben von scholle72

Ja ....dachte an eine offenen Sportluftfilter ..........

Echt soooo übel die Dinger ????

Gerade bei deinem Motor, der meiner Meinung nach ein Meisterstück ist, (unheimlich viel Potenzial) wäre es zu Schade einen offenen Filter zu verbauen. Bei thermischer Belastung verlierst du Leistung durch aufgeheizte Motorraum-Luft, die der offene Filter ansaugt. Besonders bei Fahrzeugen mit Abgas-Turbolader entstehen unter Volllast hohe Temperaturen, da ist eine sauerstoffreiche, kühle Luft deutlich besser.

 

Was hälst du den von guten Abgasanlagen? Eine AGA ab Kat, noch besser natürlich ab Turbo entlastet den Turbolader und sorgt bei Turbo-Motoren eigentlich immer für einen kleinen Leistungs- und Drehmomentzuwachs.

Milltek wäre zB eine Adresse, nicht günstig; dafür aber aus Edelstahl und sehr gut verarbeitet. Die Endrohroptik entspricht im Grunde der Serie, klingt sehr gut und lässt den Motor freier hochdrehen.

Das mit der AGA ist auch schon in Planung :-) soll eine Eisenmann ab Kat werden habe ich gute Erfahrugen mit gemacht an meinem Vorgänger Auto ........

Dachte nur an dem Offenen Luftfilter wegen des sound und das in verbindung mit der AGA wäre bestimmt cooler sound ..... und soe ien Airbox ist Unbedenklicher ???? Wie ist denn der Sound so einer AirBox ????

Ich habe mich gerade erst entschlossen mein ED30 zu Pimpen ..............

am 26. Juli 2009 um 19:33

ich dachte das sei nicht erlaubt, bzw ist unmöglich einzutragen, luftfilter und AGA.

ich rate dir aber den Filter seinzulassen, maximal nen tauschfilter die sind ja eintragungsfrei (sound gibts da nciht wirklich) der motor ist zu schade um den mit nen pilz zu verschandeln.:(

am 27. Juli 2009 um 5:40

Zitat:

Original geschrieben von g-ForceOnlan

 

ich rate dir aber den Filter seinzulassen, maximal nen tauschfilter die sind ja eintragungsfrei (sound gibts da nciht wirklich) der motor ist zu schade um den mit nen pilz zu verschandeln.:(

ja, seh ich auch so!

auch wenn sich der motor mit dem offenen filter hammergeil anhört! (turbo-chatter)

wenn schon, dann ne AGA ab turbo, das bringt auch leistung und kostet nicht nur geld, wie ne anlage ab kat!

ne softwareabstimmung sollte dann aber trotzdem erfolgen!

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 8:55

Ok ...........also das mit dem Offenen Sportluftfilter lasse ich dann mal wohl lieber sein :-) danke für eure Tipps 

Aber das mit der AGA ab Turbolader hört sich gut an was Kostet den so etwas Ca. 

Habe so 1t € auf der Rechnung für die Eisenmann ab Kat aber was der restliche Spaß Kostet und wer so etwas anbietet habe ich keinen Plan. 

am 28. Juli 2009 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von scholle72

Ok ...........also das mit dem Offenen Sportluftfilter lasse ich dann mal wohl lieber sein :-) danke für eure Tipps 

Aber das mit der AGA ab Turbolader hört sich gut an was Kostet den so etwas Ca. 

Habe so 1t € auf der Rechnung für die Eisenmann ab Kat aber was der restliche Spaß Kostet und wer so etwas anbietet habe ich keinen Plan. 

hab für mein auto 2500€ bezahlt (Supersprint ab turbo + abstimmung)

eine gute aga ab turbo mit allem drum und dran kommt auf ~ 2000 euro

am 28. Juli 2009 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von Roach13

eine gute aga ab turbo mit allem drum und dran kommt auf ~ 2000 euro

abstimmung nicht vergessen, sonst bringt die beste AGA nix! :)

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

Zitat:

Original geschrieben von Roach13

eine gute aga ab turbo mit allem drum und dran kommt auf ~ 2000 euro

abstimmung nicht vergessen, sonst bringt die beste AGA nix! :)

das ist klar, sollte schon mit chiptuning und abstimmung verbunden werden, dafür sind dann halt nochmal ca. 500 - 1000 euro fällig, je nachdem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Sportluftfilter in Edition 30