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Sportluftfilter in Öl tränken???
Hallo holde Käfergemeinde,
ich habe mir vor einiger Zeit einen schönen Sportluftluftfilter ans Käferchen geklemmt und bilde mir auch ein, dass ER etwas lauter hämmert als zuvor! Soviel zum Vorwort und nun die Frage: braucht dieser Sportluftfilter ein Ölbad????
War nämlich vor kurzem bei nen anderen Lufti und er meinete nur ganz entsetzt“ was du fährst den trocken...gar nicht gut fürn Motor“!
So ihr lieben nun klärt mich doch mal auf!?
Danke, der Martin
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14 Antworten
Treib's mal weiter: diese ganzen Sportluftfilter sind allesamt nicht toll für den Motor, sie laufen alle trocken. Damit sind sie deutlich dreckiger als jeder Papierfilter... nur mehr Lärm um nix. Wenn du den Schaumstoff dann noch ölst, stopft er recht schnell zu, vielleicht zersetzt er sich sogar und wird angesaugt. Lass es lieber...
Einzig die K&N Filter mit dem ölgetränktem Baumwollvlies sind so sauber wie originale Papierfilter, bringen aber durchaus mehr Luftdurchsatz.
Optimal ist auch der alte Ölbadfilter immer wieder... nur sieht er optisch nicht besonders toll aus. Technisch aber ist er sehr gut.
Da muss ich Red beipflichten, nur muss ich warnen vor den alten Sportluftfiltern aus Drahtgewebe. Die kannste ölen oder nicht, das nutzt nix. Wenn du die meinst....
Der Kolben+-ringe verschleissen extrem.
Wahrscheinlich hat du schon so einen "stillen"Defekt durch Anschlagen der Kolben an den Wandungen.
Kann durch diesen Mist passiert sein.
K&N sind empfehlenswert, aber nicht mit Öl vollsiffen.
na vielen Dank für die aufklärenden Worte...ich würde sagen der Luftfilter ist Geschichte!
Danke
Altes Thema neu ausgegraben:
Kann ich einen alten Ölbadfilter wie hier:
http://cgi.ebay.de/.../200497599487?...
einfach in einen Mex einbauen, und wie?
Da sind doch zwei Anschlüsse dran, ich seh aber bei diesem nur einen (?)
und was hat es mit dem Zug auf diesem Foto auf sich?
http://cgi.ebay.de/.../250699902355?...
Grüße
Den kannst Du nicht "einfach" einbauen.
1. Ist das Teil aus dem ersten Link unvollständig! Es fehlt eine Klappe mit Lager für die Ansaugluftvorwärmung.
2. Die Ansaugluftvorwärmung wird über einen Zug vorgenommen, den Du nicht hast und auch nicht nachrüsten kannst.
3. Der Entlüftungsschlauch vom Öleinfüller zum Luftfilter hat einen anderen Durchmesser.
4. Dein Öleinfüller hat kein Ablaufrohr nach unten.
Ölbadluftfilter gibt es auch mit Unterdruckanschluß wie beim Papierluftfilter. Da brauchst Du lediglich den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung anzupassen.
Gruß Wolf
Diesen pflegeleichten Filter, für einen Käfer gedacht, setzte ich vor einen getunten Polomotor, die sonst so empfindliche Drosselklappe zeigt keinen Staubansatz.
Hallo allerseits, ich muss den Faden nochmal aufwärmen:
Ich fahre Bj.65 mit Ölbadfilter. Wenn ich den durch einen anderen ersetze (habe verstanden, dass Papier zumindest besser als Schaumstoff ist), ist ja an dem neuen nur der Anschluss rechts für den Schlauch vom Öleinfüllstutzen da. Was mache ich dann mit dem Ansaugrüssel links? Lass ich den einfach unangestöpselt rumliegen?
Generell sehe ich keinen Vorteil beim Ölbadfilter. Kann ich nicht einfach einen Filter aus einem jüngeren Käfer nehmen? Die haben doch dann kein Ölbad mehr oder?
Danke schonmal :-)
Lass ihn völlig serienmäßig. Der Ölbadfilter an sich ist hervorragend, der Papierfilter kann nichts besser als sein alter Vorgänger. Papier ist nur etwas wartungsfreundlicher und macht die Fingerchen nicht dreckich
Papier ist nicht wesentlich besser als Öl, beim Käfer macht das keinen Unterschied.
Nur lass die Finger von Sportluftfiltern alias Chromfoppel. Das ist Mist.
Ansaugrüssel links????
Kannst Du mal ein Bild reinstellen?
Ja, ich lass den Ölbadfilter drin. Ist denk ich keine schlechte Sache. Werd ihn morgen mal schön reinigen und das Öl erneuern :-)
Der Ansaugrüssel ist verbunden mit dem Ansaugschlauch für Warmluft von der Motorkühlung links (siehe Bild).
Dank euch!
...und wieder ein Benzinfilter im Motorraum ohne Sicherung...
siehe diesen thread:
Ich habe noch eine alte TDE VAE1600 Zweivergaseranlage mit den originalen Luftfiltern von Theo Decker. Der Motor hat gute 250.000 gehalten. Die Anlage soll demnächst wieder verbaut werden und die Filter wollte ich durch so neue Chromdinger ersetzen, weil die alten schon unansehnlich und beschädigt sind. Nach Eurer Ansicht taugen die ja wohl nichts. Was verbaue ich da nun und wie werden die gepflegt?
Wenn die dabei waren, ist das vielleicht was anderes.
Chromfoppel: Billigblech mit Schaumgummi als Filter. Man fasst es an und weiss, dass es ein Gelumpe ist, das spürt man...
Es gibt sehr gute Filter mit Papiereinsatz aber auch mit Filterstoff wie bei den K&N. Und auch mit einem verzinktem Gehäuse und Edelstahl Deckel. Das gab es durchaus von TDE, Riechert und auch anderen Vergaserlieferanten... also genau ansehen, das Zeug ist selten und teuer geworden.
Die mit dem K&N Gewebe werden in warmen Wasser mit einem Reiniger ausgewaschen. Langsam getrocknet (KEINE DRUCKLUFT!!!) und neu eingesprüht mit Filteröl, gibt's als Spray.
Die Original Luftis von meiner Riechert Anlage sind eigentlich nur zwei Siebe... nichtmal besonders feinmaschig... aber der Motor ist jetzt auch schon gut 30 jahre alt, also so schlecht können die wohl auch nicht sein