- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- Sportluftfilter ja oder nein?
Sportluftfilter ja oder nein?
Hallo liebe Opel Freunde,
ich überlege ob ich in meinen Opel Astra G Coupe 2.2L einen Sportluftfilter einbauen soll oder nicht.
Habe von mehreren Leuten gehört,dass das Auto danach schlechter zieht,wenn der Motor warme Luft zieht. Bringt es was ,wenn man ein Hitzeschutzblech zwischen Filter und Motorsetz und zusätzlich einen Kaltluftschlauch? Verliert der Motor dann trotzdem an Leistung? Hat jemand an seinen 2.2er einen Sportluftfilter eingebaut und kann mir einen Rat geben?
Danke schonmal im vorraus.
Beste Antwort im Thema
Ich nehme mal, an den Satz in dem du erwähnst das er durch so einen Umbau die Betriebserlaugnis seines Fahrzeugs verliert und es somit ein teurer Spaß wird wenn er mal angehalten wird sollte noch kommen.
Und ja das hört nun wirklich jeder raus wenn da ne Attrape dran ist, wenn keiner was sagt kannst du troh sein nen faulen Polizist erwischt zu haben.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Beim Offenen haste du fast immer das Problem mit mit warmer Luft, man kann das kaum so umbauen das der keine warme Luft zieht.DU kannst auch so eine Box einbauen anstatt das originalen Luftfilterkastens oder eben nur ein Tauschplattenfilter.
Bei mir hat der Tauschplattenfilter nichts gebracht außer das er ganz feinen Staub durchgelassen hat.
Lass den originalen Lufi drin.
Es bringt nichts und ist schlecht für den Motor.
Wird die Filterfläche geometrisch kleiner, muss die Körnung wegen Luftdurchsatz größer werden, also filtert er schlechter.
Das hat mein Vorposter ja schon beschrieben, Du saugst Dir sogar feinen Dreck mit an, da freuen sich Kolbenringe und Ventilsitze.
Und holst Du Dir einen Pilz, saugst Du Dir warme Luft an, die weniger Sauerstoff enthält durch die Motorwärme gegenüber dem Serienaufbau, wo kalte Luft von draußen kommt.
Bei einem 3,2 V6 im Vectra C hat das mal von original 211 PS auf knappe 190 PS geführt. Deshalb... so ein Schrott kommt mir nicht in die Karre. Größere Maschine/Modell oder richtig was ausgeben und umbauen lassen. Aber Fusseltuning für max. 300 Euro- nein.
Kann natürlich jeder anders sehen. Ich fahr halt schon eine Weile und langfristig taugt nur richtiger Umbau oder richtiges Auto, alles Andere macht nicht glücklich. Also mich nicht.
cheerio
Das mit dem starken Leistungsverust habe ich mir schon gedacht,da ich damals einen Sportluftfilter im Caliba 16V hatte ohne extra Luftzufuhr und gefühlt ein paar Ps weniger hatte.
Aber ok,was haltet haltet ihr dann von Tauschfiltern? Die sollen ja "Leistungssteigernd " sein.
Ist alles Unfug. Ob Original, Tauschfilter oder jetzt mit DBilas Flowmaster, mir ist Leistungsmäßig nix aufgefallen.
habe zwar keinen 2,2L
aber meinen Pilz habe ich mit einen Cold Air intakt neben den Kondensator vorne hinter der Stoßstange verbaut
so das das mit der Motorabwärme geklärt wäre
ABER !!!
Leistung gibt es keine dazu
der Faucht nur schöner
ist eben Geschmacks Sache
Grüß aus Dortmund
Diese Flowmaster bringen schon etwas, allerdings ist das so gering das man es kaum merkt.
Tauschfilter sind nicht Leistungssteigernt, jedenfall nicht merklich.Da ist es besser einmal weniger schwer gegessen zu haben, da haste mehr von
Na würde ich nicht platzmäßig auf das DBilas Teil angewisen sein würde ich damit nicht rumfahren.
Bringt die Leistung vielleicht aufm Prüfstand aber ich als Fahrer merke davon nix, darf man selbst entscheiden ob mans mag oder nicht
Also wenn ich einen Sportluftfilter einbaue und eine extra Kaltluftzufuhr gewähre,verliert der Motor dann trotz allem an Leistung? Mehrleistung ist eh nicht drin,das ist mir klar. Ich will einfach nur ein bisschen Sound haben,da der 2.2er ja dermaßen leise ist.
Es gibt sicherlich auch kernige Vierzylinder ab Werk, die problemlos auf Sound kommen.
Vielleicht bin ich nach Volvos Fünfzylindern und ein paar Sechszylindern auch nur verwöhnt.
Wenn, dann muss auch Leistung dahinter sein, sonst wird es irgendwie peinlich. Ich hab auch einen Nachbarn, dessen Tochter fährt einen Pilz in einem 60 PS Clio. Das Auto faucht beim Hochziehen und wenn sie vor mir (also ich mit alles Original und Serie drin) rumgurkt, ist sie ein Verkehrshindernis, also. Von daher bleib ich dabei, entweder gescheites Auto oder Geldbeutel auf und was gescheites ins bestehende Auto setzen.
Mit Serienfilter gehen die Opelteile schon nicht soo schlecht, mit Sportfilter aber auch nicht besser.
Wie gesagt, das ist nur meine Meinung. Ich halte von vielen akustischen Aufpeppern nix, wenn nicht die Leistung dahinter ist.
cheerio
Dann würde ich bei der Abgasanlage anfangen.Ich habe eine von napexx drunter, ist schon recht laut.
Wie gesagt ich finde den 2.2er sehr leise. Nen Kumpel hat die Steinmetz Duplex Anlage und ich höre da nur einen minimalen Unterschied zum Original. Jeder kleine 45ps Corsa mit nem Ebay Auspuff ist da lauter.
Kann ich nicht sagen, meiner ist mir schon zu laut.Beim Astra G kommt es mehr durch den Mittelschalldämpfer.
Hilft übrigens schon, wenn man den Mittelschalldämpfer vom 1.7 DTI am Benziner verbaut, macht das Auto etwas präsenter und ein Originalteil ist es auch.
Ob das allerdings auch beim 2.2er passt, das weiß ich nicht. Bei meinem Z18XE würde es gehen.
Aber- ich möchte nicht.
cheerio
Naja rechtlich ist es relativ egal ob originalteil oder nicht da dieser MSD eben nicht für den Motor geprüft und freigegeben ist.
Faktisch wird sich dafür aber niemand interessieren.