- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- Sportluftfilter-Matte reinigen
Sportluftfilter-Matte reinigen
Hi Leute! habe mir nen Astra G OPC Turbo gekauft wo ein Steinmetzt Luftfilter drin ist! wie reinige ich ihn? Ist iwie mit so stahlgitter ummantelt usw! und muss man ein blow off ventil ab und zu reinigen?
mfg weeman
Ähnliche Themen
25 Antworten
Du hast also einen Baumwoll- (Sport-) Luftfilter?
Diesen kannst du ganz einfach unter der Dusche oder dme Wasserhahn abspülen, dazu gibt es auch so Reinigungssets.
Diese enthalten eine Reinigungslösung und das Öl um den Filter danach wieder ein zu ölen damit er seine Filterfunktion wieder aufnimmt.
Ich persönlich spüle ab und an den Dreck unter der Dusche ab, lass ihn über Nacht auf der Heizung trocknen, am nächsten Morgen einölen (aber nicht zuviel, nur gleichmäßig!!) und dann wieder rein damit und weiter gehts.
Baumwoll- (Sport-) Luftfilter? kenn ich ja noch garnicht!! ist der besser als der k&n? vom sound her?
weiß nciht wie er sich ohne das dingen anhört aber ich glaube kaum das die dinger sound bringen! welches öl wird hierzu verwendet?
Zitat:
Baumwoll- (Sport-) Luftfilter? kenn ich ja noch garnicht!! ist der besser als der k&n? vom sound her?
Ich hab auch nen K&N Filter drin und der ist auch aus Baumwolle, vom Sound darfst du dir keine Wunder erwarten. Er wird halt etwas "Kerniger".
Jo beim einölen einfach draufachten das alle Stellen gleich dunkel sind.
jo nagut das mit den filter hat sich erledigt hab mir heute mein neuen msd verbaut und habe jetzt nen ordentlichen kernigen sound.
Glaub alle Sportluftfilter sind aus Baumwolle, wenns da auch ein anderes Material gibt dann weiß ich es nicht.
Bei älteren Autos ohne Matte im Motorraum kommt schon ordentlich Sound von vorn, aber beim Astra nicht wirklich, da Matte im Motorraum.
EDIT:
Spezielles Luftfilteröl gibt es da zu kaufen, zB bei ATU, vll auch im Baummarkt.
Das steht drauf.
Mein Luftfilter ist aus Schaumstoff! Filterwirkung ist die gleiche wie bei der Baumwolle, nur das ich nach dem reinigen kein Öl draufmachen muss...
K&N und die anderen großen Hersteller haben meines wissens nur Baumwoll filter im Angebot und von anderen Materialien hab ich auch noch nichts gehört. Somit ist mir Schaumstoff auch neu von welchem Hersteller ist dein Schaumstofffilter den?
hi!
Moment es weiß keiner was für sportfilter steinmetz verbaut und womit die gereinigt bzw geölt werden sollen oder ob gar nicht etc..
am besten rufste damal bei steinmetz durch oder schaust ob auf dem filter ein hersteller etc steht?
Zitat:
Original geschrieben von Coky28
Mein Luftfilter ist aus Schaumstoff! Filterwirkung ist die gleiche wie bei der Baumwolle, nur das ich nach dem reinigen kein Öl draufmachen muss...
Und du bist sicher das es ein Sportluftfilter ist?
Also ich weiß nur das es Filter aus Schaumstoff gibt, aber die lassen noch weniger Luft als Papier durch und sind auch keine Sportluftfilter.
hi!
Pipercross sportluftfilter sind aus schaumstoff genauso wie damals das jamex zeugs..
Raid HP!
Auf dem Filter steht Steinmetz drauf! kann ihn diese Tage nochmal ausbauen und fotografieren!
hi!
Das bringt dich nicht weiter,ruf lieber direkt bei steinmetz an und frag da nach..