- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Sportluftfilter
Sportluftfilter
Hi,
ich wollte in meinen Golf 2 1,6l einen Sportluftfilter einbauen,doch jetzt mein Problem wollte in meinen Golf 2 einen Pilz einbauen doch leider Funktioniert das beim 1,6l net da der luftfilter oben aufm Motorblock sitz und nicht daneben!!
Gibt es dort vielleicht eine Möglichkeit ein Kit zu kaufen das ich es umrüsten kann und dann Trotzdem Offene Sportluftfilter benutzen kann und nicht denn originalen Luftfilterkasten benutzen muss?!
Danek für eure Hilfe im vorraus
MfG
chriss
Ähnliche Themen
31 Antworten
Gibt AFAIK keinen Umbaukit für einen offenen Luftfilter für deinen Motor!
Wenn du willst, dass er zu warme Luuft ansaugt und lärmt, kannst du auch die Isolation deines Ansaugschlauches aufschneiden.
Ist verboten, aber genau so sinnvoll und billiger. Ersatzteil von VW sollte nicht wesentlich billiger als der Pilz sein.
Schön langsam frage ich mich, warum es nur die "kleinen" motoren sind, bei denen nach solchen schwachfug gesucht wird??
VW hat sich was sehr effektives und gutes ausgedacht mit dem ansaugtrakt vor allem beim zweier. frag mal leinad, der hat meines wissens nach mal gepostet den unterschied zwischen serie, K&N plattenfilter (also ersatz) und offenen:
Ergebnis ist, das, wenn du zuviel leistung hast, ruhig den offenen nehmen kannst, da der teilweise 10% leistung wegnimmt. das effektivste war der originale papierfilter, knapp gefolgt vom K&N plattenfilter.
Wenn ansauggeräusch, dann mit nen ordentlich motor.
Ps.: dasselbe hab ich beim auto meines bruders erlebt (chrysler neon 2.0 16V, gleicher motor wie mitsubishi eclipse). ergebnis war weniger leistung (zumindest rein gefühlsmäßig) vor allem im der beschleunigung schlechter. rüstet jetzt wieder um auf normalen (temperaturgedämten) kasten)
und wie schaut das mit filtereinsätzen aus ? Die sitzen ja im Temperaturgedämmten gehaüse !
Da dürfte man ja dann nicht weniger leistung bekommen , oder ?
Der Motor bekommt ein bißchen besser Luft, aber eine spürbare Leistungssteigerung wirst Du nicht feststellen können.
Wenn das der Fall wäre, müßten Luftfilter eingetragen werden.
Einer der Vorteile der Sportluftfilter ist, daß man nie wieder einen Filter wechseln muß, lediglich Reinigen in sehr großen Abständen ist angesagt.
meiner zieht aber besser hoch mit dem einsatz ! Du bekommst auch nicht mehr leistung sondern ein besseres ansprechverhalten des motors ! Also geht er im endeffekt doch etwas besser !
Zitat:
Original geschrieben von freak1704
Einer der Vorteile der Sportluftfilter ist, daß man nie wieder einen Filter wechseln muß, lediglich Reinigen in sehr großen Abständen ist angesagt.
Und davon abgesehen gilt: Immer feste dran glauben
Mein Bruder (Civic 1,4l V-Tec) und mein Arbeitskollege (Focus 1,4l) haben mir gesagt, daß sie untenrum ein spürbar besseres Ansprechverhalten mit den K&N Plattenfiltern haben. Muss also doch was dran sein.
Zitat:
Original geschrieben von Golf II- Power
Mein Bruder und mein Arbeitskollege haben mir gesagt...
Muss also doch was dran sein.
Zitat:
Und davon abgesehen gilt: Immer feste dran glauben
du kannst ja auch die klappe vom luftfilterkasten aufmachen
und sicher wird der besser ziehen, mehr luft brennt ja auch so gut.
bau ne andere nockenwelle ein und beim vergaser andere düsen. bringt sicher mehr als mehr luft.
Gerade bei den 1,6L Motoren bringt ne andere NW wesentlich mehr Leistung als irgendein Filter.
Ich such auch noch nach der NW vom GX (hat wer eine über?).
Außerdem musst du dich mit ner NW nicht mit dem TÜV rumschlagen.
die NW passt vom GX in alle 70PSigen ??
mfg woifaL!
also ich hab hier noch ne nockenwelle vom PG (G60) rumliegen die in verbindung mit größeren vergaserdüsen am meisten bringen soll.
laut einigen aussagen kann man dann mit ca 10 PS mehr rechnen, was bei 70 PS ausgangsleistung schon recht viel ist.
*edit: die nockenwelle kommt aber in meinen PN rein und steht nicht zum verkauf
Zitat:
Original geschrieben von c0sh
also ich hab hier noch ne nockenwelle vom PG (G60) rumliegen die in verbindung mit größeren vergaserdüsen am meisten bringen soll.
laut einigen aussagen kann man dann mit ca 10 PS mehr rechnen, was bei 70 PS ausgangsleistung schon recht viel ist.
Die vom PG und GX sind gleich!