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Sportluftfilter TDI
Ich würde in meinem TDI gerne einen Sportluftfilter verbauen. Es geht mir aber nicht um das Ansaugeräusch eines offenen, sondern um die Langlebigkeit eines Plattensportluftfilters. Also einfach nur den originalen gegen einen Austauschsportluftfilter ersetzen, da ein originaler ja sowieso mit gut 15 € zu Buche schlägt, hat man das ganze nach 2-3 Filterwechseln sowieso raus.
Jetzt habe ich 3 verschiedene Filter ins Auge gefasst. Es gibt einmal eine günstige Variante, die so um die 20 € kostet. Es handelt sich dabei um einen fahrzeugspezifischen auswaschbaren Baumwollfilter. sieht aus wie K&N, ist aber Noname.
Dann gibt es Austauschfilter von Raid HP, natürlich auch auswschbar. Kostet so um die 30 €.
Und dann natürlich den teureren von K&N. Kostet im Laden um die 60 €. Bei ebay kann man die zum Teil sogar für 15 € bekommen.
Müssen diee Filter nach dem Auswaschen auch geölt werden und wie sieht es nach dem Auswaschen mit dem ölen aus? Oder ist das nur bei offenen Luffis der Fall? Das ist eigentlich der einzige Grund, was mich bisher von so einem Filter abgehalten hat, weil ich keine Lust habe mir durch das Öl meinen LMM kaputt zu machen.
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11 Antworten
also die werden auch eingeölt,aber nur leicht.
ich würde k & n nehmen , habe ich auch...aber die anderen müssen natürlich auch nicht schlechter oder besser sein.
entscheidung liegt bei dir.
Und du brauchst ein spezielles Filteröl , was auch richtig aufgetragen werden muß !
Ich würde es lassen , das Risiko wegen LMM ist mir sowas nicht wert !
Zitat:
Original geschrieben von marcel.d
Ich würde in meinem TDI gerne einen Sportluftfilter verbauen. Es geht mir aber nicht um das Ansaugeräusch eines offenen, sondern um die Langlebigkeit eines Plattensportluftfilters. Also einfach nur den originalen gegen einen Austauschsportluftfilter ersetzen, da ein originaler ja sowieso mit gut 15 € zu Buche schlägt, hat man das ganze nach 2-3 Filterwechseln sowieso raus.
Jetzt habe ich 3 verschiedene Filter ins Auge gefasst. Es gibt einmal eine günstige Variante, die so um die 20 € kostet. Es handelt sich dabei um einen fahrzeugspezifischen auswaschbaren Baumwollfilter. sieht aus wie K&N, ist aber Noname.
Dann gibt es Austauschfilter von Raid HP, natürlich auch auswschbar. Kostet so um die 30 €.
Und dann natürlich den teureren von K&N. Kostet im Laden um die 60 €. Bei ebay kann man die zum Teil sogar für 15 € bekommen.
Müssen diee Filter nach dem Auswaschen auch geölt werden und wie sieht es nach dem Auswaschen mit dem ölen aus? Oder ist das nur bei offenen Luffis der Fall? Das ist eigentlich der einzige Grund, was mich bisher von so einem Filter abgehalten hat, weil ich keine Lust habe mir durch das Öl meinen LMM kaputt zu machen.
Also das ist eine Milchmädchenrechnung, die Du da aufmachst. Schon mal geschaut was das Öl für den Filter kostet? Und wenn Du schon EBAY erwähnst...da bekommst Du "normale" Luftfilter auch für wesentlich weniger als 15 EUR.
Wir hatten da schon eine Diskussion bezüglich Vorteile/Nachteile/Kosten.
Ergebnis war dann, dass sich die Baumwollteile nicht lohnen und eher eine Tuning- Marketingstrategie sind, von der nicht so tollen Filtereigenschaft mal ganz abgesehen. Da musst Du das Öl wesentlich öfter wechseln, als den Papierfilter, um eine annährend gute Filterwirkung zu erzielen, wenn überhaupt. Empfehlung daher: Lieber einen Händler suchen ,wo Du die normalen Filter zu einem günstigen Preis bekommst.
Zitat:
Original geschrieben von marcel.d
...Und dann natürlich den teureren von K&N. Kostet im Laden um die 60 €. Bei ebay kann man die zum Teil sogar für 15 € bekommen....
Als Zollbeamter kann ich Dir bei solchen Angeboten nur abraten, bzw. darauf hinweisen, dass das dann bestimmt kein original Filter sein wird!
Haben jeden Tag zu Hauf E**Y-Müll hier, wo die Sachen nur die Hälfte kosten, aber dann auch keine Originalware ist.
Ich würde das dem AFN auch nicht antun.
Weil die Gefahr das du den LMM schrottest vergrößert sich durch das einölen und das diese Sportluffis wesentlich mehr Dreck durchlassen was auf Kolbenringe etc. geht haben wir hier auch schon paar mal durchgekaut.
mfg
Matthias
dann zeigt mir mal bilder!
wo man den dreck sieht, wenn mir das vierlleicht bei 280tkm passiert ok...aber wer weiß wie lange ich mein auto fahre...
fahre den schon ein jahr ca 30tkm und da war noch nie was.was hat das öl den bitte mit dem lmm zu tun?also sowas habe ich noch nie gehört....oder in der praxis gar gesehen...
aber jedem das seine
schade das ich den dreckigen Putzlappen weg geschmissen haben als ich den LMM nach 270.000 km mit Bremsenreiniger sauber gemacht habe.
Und ich habe immer Papierfilter von MAN verwendet und alle Wechselintervalle eingehalten und da kam schon gut Dreck raus.
Und die Ölpampe setzt sich auf jeden Fall auf den Hitzedrähten ab und verfälscht damit das LMM signal.
mfg
Matthias
Zitat:
Original geschrieben von Five19
dann zeigt mir mal bilder!
wo man den dreck sieht, wenn mir das vierlleicht bei 280tkm passiert ok...aber wer weiß wie lange ich mein auto fahre...
fahre den schon ein jahr ca 30tkm und da war noch nie was.was hat das öl den bitte mit dem lmm zu tun?also sowas habe ich noch nie gehört....oder in der praxis gar gesehen...
aber jedem das seine
Gab hier im Forum schon Leude mit verkokten LMM-Drähten und -Filmen
Und gerade einem TDI, der richtig Luft pumpt beim Gas geben, würde ich das nicht antun...
Erst der LMM, dann der Lader, dann die Ventile... die Düsen werden sich bestimmt auch freuen über den ganzen Dreck... omfg mir wird jetzt schon schlecht...
ich bin längere Zeit mit meinem 90 PS TDI so einen Plattenfilter gefahren und hatt nie Probleme
eingeölt hatte ich den nie => nur immer alle halbe Jahre mit Wasser und dann mit Druckluft ausgeputzt
hätte das Teil noch im Keller rumliegen, geputzt versteht sich
du weißt aber das nicht die baumwolle, sondern das öl die filternde wirkung bringt?
die baumwolle alleine ist verglichen eher ein grobes sieb
gruß..
obwohl das thema schon mehrfach behandelt worden ist: die philosophien bei Sportluftis gehen auseinander.
Ich hab mir einfach mal den K&N Plattentauschfilter geleistet (im 1Z) mehr aus Neugier- Ergebnis: funktioniert einwandfrei, kein Dreck oder Öl im Ansaugtrakt, überprüft vor 2 Wochen (auch nicht im LMM, den ich bei der Gelegenheit auch gleichmal gespült habe).
Habe mir auch deshalb den K/N zugelegt, weil ich ein leicht spürbares Ruckeln in den höheren Gängen wahrgenommen hab(so als ob der Turbo kurzfristig aussetzen würde), das ich damals auf den Luftfilter zurückgeführt hatte, was durch den K&N zwar besser wurde, aber nicht ganz verschwand - nach der LMM Reinigung wars dann weg.
Also IMHO verdreckt der LMM nach einigen hunderttausenden KM so oder so, und wenn man den K&N nicht in ÖL tränkt, sollt auch nichts weiter passieren. Ich hab übrigens zur Zeit 210tkm auf der Uhr, ohne Probleme in irgendeiner Art & Weise.
Eines stimmt allerdings: Geölt muss werden, damit der Dreck an der Baumwolle respektive am Öl hängen bleibt. Bei normaler Umgebung (ich denke recht wenige werden in extrem staubiger Umgebung unterwegs sein = Rallye) sind die Reinigungsintervalle zw. 30 & 40tsdKM. Da man mit dem Öl so oder so sparsam umgehen sollte, kommt man mit dem Reinigungsset auch eine Zeit lang durch.