ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Sportmodus aktiviert von selbst und lässt sich nicht abschalten

Sportmodus aktiviert von selbst und lässt sich nicht abschalten

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 3. Januar 2020 um 12:33

Hallo liebe Forumsgemeinde,

Bei meinem c350 T-Modell (BJ 12/2008, km Stand ca 251.000km) geht sporadisch der Sportmodus an und ich kann den erst wieder ausschalten in dem ich das Auto neu starte.

Die LED-Leuchte an der Sporttaste ist dann auch an.

Im Fehlerspeicher (bei MB ausgelesen) ist nichts hinterlegt.

Im November 2017 habe ich die Stoßdämpfer rundum getauscht und im Herbst 2018 aktivierte sich der Sportmodus zum ersten mal.

Zum Herbst/Winter 2019 häufte sich das jetzt.

Mittlerweile kann ich auch sagen, daß das meisten bei einer stärkeren Bremsung, bzw. wenn ich mal ordentlich aufs Gas latsche, passiert. Nicht immer aber es häuft sich doch langsam auf fast wöchentlich.

Was mich dabei so nervt ist, daß ich das nicht ohne Neustart des KFZ ausschalten kann.

Drücken der Sporttaste bringt nix. Wenn ich den Modus dann wenigsten wieder über die Sporttaste deaktivieren könnte, würde ich damit leben können.

Wenn ich den Sportmodus selbst anschalte kann ich diesen auch wieder selbst deaktivieren.

Gruß Christian

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 6. Januar 2020 um 9:04

Hallo,

Ich hate mal so eine ähnliche Panne auf meinem CLK. Da war eine Platine auf dem Getriebe locker, und es gab deshalb einen Fehlkontakt. Platine getauscht (=> 750 €) und es war gut.

MfG

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 9:48

Hmmm....

Klingt Übel.

Der Fehler häuft sich zunehmend. Jetzt auch schon beim normalen fahren wenn der Gang gewechselt wird.

Wie haben die bei Dir den Fehler gefunden?

Gruß

am 6. Januar 2020 um 21:26

Hallo, das war beim CLK wohl eine Kinderkrankheit. Hatte zwar ein fast "niegel-neues" Fahrzeug, war aber davon betroffen.

 

MfG

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 17:31

Ah...schon ab Werk "verbaut".

Hat evtl. einer von den Elektronikexperten hier im Forum noch eine Idee?

Getriebestecker? Getriebesteuergerät?

Gibt es ein eigenes Steuergerät für den Sportmodus eigentlich?

Es muss ja von Irgendwo ein Signal herkommen, daß den Sportmodus aktviert.

Was mir dann nicht in die Rübe will ist, daß ich das nicht mehr deaktivieren kann. (LED in der Sporttaste leuchtet).

Kann man das ganze irgendwie auscodieren und dann normale Stoßdämpfer verbauen?

am 7. Januar 2020 um 17:41

Es muss eine Ursache dafür geben. Steht dazu was in der Betriebsanleitung? Wer hat den Fehlerspeicher ausgelesen? Wurde diese Person auch nach einer möglichen Ursache befragt? Scheint ja auch die Kompetenz zum auslesen zu haben. Für mich klingt es so als würde irgendwo aufgrund Sensorwerten (ausserhalb Toleranz etc.) ein „default Setup“ aktiv sein...

Das ist jetzt kein spezifisches Steuergerät, da hängen mehrere Sensoren (Beschleunigungssensoren, Raddrehzahl, Abs, Esp etc. und Steuergeräte zusammen. Vorallem du schreibst ja nach Neustart... das klingt schon nach einem Steuergerät/Sensor das/der dadurch resetet wird.

Stilllegen kann man sowas auch: https://www.kwsuspensions.de/...r-elektronische-dampfung-68510267.html

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 18:42

Hallo krampus10,

den Fehlerspeicher auslesen habe ich bei MB bzw. einem autorisierten Fachändler lassen bei dem ich auch mein Fahrzeug immer hinbringe.

Ausgelesen wurde allerdings nach einem Neustart, war Einkaufen und auf dem weg zum Einkaufen ging der Sportmodus an und erst nach dem Einkaufen bin ich bei MB vorstellig geworden.

Im Fehlerspeicher war nach Aussage des Meisters nix hinterlegt und auch sonst keine Fehler vorhanden. (Hab das Protokoll leider nicht).

Er meinte wenn der Sportmodus wieder an geht und ich in der Nähe sei, sollte ich mal vorbeifahren um den Fehlerspeicher auszulesen solange noch kein Neustart erfolgte.

Da ich aber z.Z noch in Rumänien bin zögert sich das noch ein wenig hinaus, leider.

Zum Stilllegungsset, das "deaktiviert" nur das verstellen der Dämpfer bzw simuliert dieses.

Das sportlichere Schaltverhalten und das geänderte ansprechen (etwas giftigere) des Gaspedals leider nicht.

am 7. Januar 2020 um 18:57

Zitat:

@forfourfahrer schrieb am 7. Januar 2020 um 19:42:22 Uhr:

Hallo krampus10,

den Fehlerspeicher auslesen habe ich bei MB bzw. einem autorisierten Fachändler lassen bei dem ich auch mein Fahrzeug immer hinbringe.

Ausgelesen wurde allerdings nach einem Neustart, war Einkaufen und auf dem weg zum Einkaufen ging der Sportmodus an und erst nach dem Einkaufen bin ich bei MB vorstellig geworden.

Im Fehlerspeicher war nach Aussage des Meisters nix hinterlegt und auch sonst keine Fehler vorhanden. (Hab das Protokoll leider nicht).

Er meinte wenn der Sportmodus wieder an geht und ich in der Nähe sei, sollte ich mal vorbeifahren um den Fehlerspeicher auszulesen solange noch kein Neustart erfolgte.

Da ich aber z.Z noch in Rumänien bin zögert sich das noch ein wenig hinaus, leider.

Zum Stilllegungsset, das "deaktiviert" nur das verstellen der Dämpfer bzw simuliert dieses.

Das sportlichere Schaltverhalten und das geänderte ansprechen (etwas giftigere) des Gaspedals leider nicht.

Und was sagt der Meister dort? Nur es steht kein Fehler drinnen? Der kann das doch hinterfragen etc. Da gibts ja Schulungen, Datenbanken etc....

Nach einem Neustart wird halt wieder resetet sein und nichts abgelegt...

Fahr doch in Rumänien zu einem MB Händler und hol dir eine zweite Meinung.

Klar der Stilllegungssatz deaktiviert die elektronische Dämpfungsregelung danach hast du ja gefragt. In welchem Modus die Gasannahme Lenkung etc. Bleibt kann ich nicht beurteilen. Und dann kann man ein anderes Fahrwerk einbauen.

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 19:12

Da habe ich wohl falsch gefragt wegen dem auscodieren.

Eigentlich meinte ich den gesamten Sportmodus komplett zu deaktivieren und die verstellbaren Dämpfer durch "normale" ersetzten.

Sinngemäß hat der das so gesagt, daß da kein Fehler hinterlegt ist.

Gruß Christian

am 7. Januar 2020 um 19:20

Zitat:

@forfourfahrer schrieb am 7. Januar 2020 um 20:12:25 Uhr:

Da habe ich wohl falsch gefragt wegen dem auscodieren.

Eigentlich meinte ich den gesamten Sportmodus komplett zu deaktivieren und die verstellbaren Dämpfer durch "normale" ersetzten.

Sinngemäß hat der das so gesagt, daß da kein Fehler hinterlegt ist.

Gruß Christian

Diese Fragen hätte ich dem Meister gestellt.

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 19:52

Werde ich auch machen.

Zu dem Zeitpunkt als ich auslesen ließ (Anfang Dezember), trat das noch sehr sporadisch auf alle paar Monate, wie oben schon geschrieben. Da hätte ich mich auch mit abfinden können alle halbe Jahre mal das zu haben bzw. wenn ich das über die Taste wieder ausschalten könnte.

Jetzt aber über Silvester bis Heute hat sich das ganze Drama auf so ziemlich jeder Fahrt abgespielt.

Werde auch mal hier einen MB-Partner aufsuchen.

Danke für Deine Hinweise

Scheint auch kein bekanntes Problem zu sein, sonst hätten sich evtl. auch schon mehr gemeldet.

Gruß Christian

am 7. Januar 2020 um 20:42

Ich kann leider nicht weiterhelfen aber es wird wohl irgendein Sensor oder Steuergerät sein welches falsche Werte liefert. Vermutlich ist der Fehler auch einfach zu finden wenn er vorhanden ist (am besten nicht Motor abstellen) und Diagnose machen lassen.

Bringt alles mehr als die Dämpfer stilllegen.

Berichte hier wieder sofern es Neuigkeiten gibt

am 8. Januar 2020 um 4:54

Das hatte ich schon 2 mal.

Da war ein niveausensor defekt.

Du hast 4 Stück davon.

2 vorne und 2 hinten.

Vielleicht ist das Gestänge gebrochen oder das Gestänge ist fest oxidiert.

Das System ging bei mir zeitweise in Störungen.

am 8. Januar 2020 um 6:55

Hallo,

dein problem kommt mir sehr bekannt vor. ich hatte vor ein paar Jahren das selbe Problem.

Bei mir war es einer oder mehrere Niveausensoren am Fahrwerk, die werden irgendwie mechanisch über ein kleines Gestänge betätigt. Bei mir war einer oder mehrere schwergängig oder defekt, so dass dort falsche Werte an das Steuergerät geliefert wurden. Das Phänomen kannte die Werkstatt bis dahin auch nicht. Das Steuergerät geht dann in ein Notprogramm, was in diesem Fall der Sportmodus ist.

Gruß Karsti

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 19:45

So, war Heute bei MB hier in Rumänien (die Stundensätze sind hier ein Traum, bei derzeitigem Umrechnungskurs knapp 38€ Brutto für KFZ die ältere als 6 Jahre sind, neuere pendeln sich bei ca 45-50€ die Stunde ein, Materialpreise sind wie bei uns).

Es tatsächlich so wie es Underground1 und Karsti_A3 beschrieben haben.

Die Drehwinkelsensoren ( so der Begriff bei MB) sind defekt bzw vergammelt und liefern falsche Werte.

An der VA 5mm Unterschied Links/Rechts und hinten waren es 2mm.

Tja und so ein Sensor kostet mal die Kleinigkeit von gut 180€ das Stück. Oh holde Freude sag ich da nur.

Da stellt sich mir noch die Frage ob man das Teil selbst tauschen kann oder braucht es dazu Star-Diagnose oder ähnliches um die Teile zu kalibrieren? Weiß da wer genaueres?

Auf die Idee muss man erst mal kommen, daß die Niveauregulierung des Xenonlichtes was mit Fahrdynamik-Paket zu tun hat.

Danke an Alle die bisher geantwortet haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Sportmodus aktiviert von selbst und lässt sich nicht abschalten