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Sportnockenwellen für x14xe
Hallo,
ich wollte aus meinem Corsa was mehr leistung rauskitzeln und denke ich fange mit den Nockenwellen an.
Habe allerdings noch keine Ahnung was ich da alles brauche und wo ich es am günstigesten herbekomme!
Könnt ihr mir da helfen??Vllt ein paar erfahrungswerte oder Links zu anleitungen oder ähnliches??Danke schon mal!
MfG
Dom
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17 Antworten
Hi...
Ich denke bei dem Motörchen, welches ja hubraum-bedingt ohnehin schon relativ wenig Leistung untenrum hat, würde sich ein recht zahmes Nockenprofil empfehlen...
Ich würde eine Öffnungslänge unter 266° wählen... Spreizung sollte nicht unter 110° liegen, und der Hub in OT sollte die 1,1mm nicht übersteigen, sofern Leerlauf und Abgasverhalten noch seriennah bleiben sollen.
Ich denke vom Profil her empfehlenswert wären die 256° Nockenwellen von risse-motorsport.de. Die sollten sehr alltagstauglich laufen, untenrum ein wenig Leistugn wegnehmen, was jedoch kaum spürbar sein dürfte.
Der Drehzahlbereich von 1800-2500 ist beim x14xe ja eh nicht zum schnellen Fahren geeignet. Obenrum sollten die Wellen dann recht spürbar zulegen, und dir letztlich so 6-8ps Mehrleistung geben. In Kombo mit einem besseren Saugrohr gibt Risse 8-10ps allein durch die Nocken an.
Die 264° Nockenwellen sind auch noch so gerade im Alltagsrahmen, mit 1,1mm Hub im OT... dort würde sich der Leistungsabfall untenrum etwas mehr bemerkbar machen, aber die sollten ebenfalls noch akzeptabel laufen ohne alltägliches Cruisen gänzlich auszuschließen. Obenrum bringen die dementsprechend dann noch etwas mehr... ich denke 8-10ps mehr Maximalleistung.
Die 260er oder 266er von dbilas.de kann man bestimmt ebenso empfehlen, tendenziell eher die 260er aufgrund von mehr Alltagspotential.
Sind 30-50€ günstiger als die Risse Nocken. Inwiefern sie sich qualitativ unterscheiden weiss ich nicht. Ich glaube aber das Risse ihre Nocken von Schrick beziehen, welcher ja DER Hersteller von Nockenwellen ist.
Ansonsten... Schlepphebel muss man ja beim 16v nicht tauschen. Evtl würd ich die Nockenwellen Simmerringe tauschen...
Inwiefern man den Zahnriemen bei dieser Gelegenheit wechseln sollte/muss kann ich dir nicht sagen.
Es sei noch drauf hingewiesen, das etwas sportlichere Nockenwellen sicherlich gut mit einem modifiziertem Saugrohr ala Flowtec, Lexmaul-Ram, Risse, imotec oder Mantzel Powerbox zusammen arbeiten würden.
Gude!
Ich fahr DBilas 260° Nocken in Verbindung mit Lexmaul Ram. Die kleuen untenrum schon Leistung, macht sich gerade beim Anfahren mit Klimaanlage negativ bemerkbar (viel Gas wenig Kupplung ^^), is aber durchaus noch fahrbar, Leerlauf bleibt gleich. Und obenrum merkt man die richtig, durch die Ram alleine war anfangs ab 5000 ziemlich ende, durch die nocken zieht er jetzt locker bis in den Begrenzer, allerdings merkt man die so richtig erst ab 5500, da is ja normal schon fast wieder Ende ^^, leider hab ich nach wie vor nen Leistungslocch zwischen 5000 und 5500, das ging auch durch ne Elektronikanpassung net ganz weg , lässt sich aber mit leben
Gruß MrMmmkay
Hmm...Also nimmt mir das alles untenrum power weg...
Aber was kann ich denn machen damit ich unten rum mehr lestung habe?und dann in Combi mit ner Nockenwelle?
Kostet ja auch alles gut geld...da kommt dann wieder das Thema Motor umbau in den Sinn.
Zitat:
Original geschrieben von CorsaB1.4/16V
da kommt dann wieder das Thema Motor umbau in den Sinn.
Wäre unterm Strich auch die effektivere Lösung. Die günstigste wär wohl, sich nen Auto zu kaufen, das von Haus aus mehr Bumms hat.
Naja ich weiss nicht!!ich bin Student und habe nicht wirklich mal eben die Kohle mir nen Wagen mit mehr bums!! zu holen.
Und der Kleine hat ja auch grad mal 60k runter und ich hab den erst ein jahr!
und der Motorumbau kostet sagen wir mal grosszuegig 4200 ein neues Auto wesentlich mehr.
Aber ich wuerde halt lieber ein paar kleinere eingriffe machen die auch was bringen.
Wenn du nur mal eben ein wenig mehr power willst dann kauf dir ne Lexmaul Ram, am besten gebraucht .
Die bringt ihre 5-7 PS und das schon ab 3500upm, alleine merkt man die Brücke schon ganz gut für so "wenig" Geld, und man muss net bis in den Himmel drehen um was davon zu haben .
Gruß MrMmmkay
EDIT: Außerdem is die auch noch relativ leicht einzubauen, is in ner guten Stunde erledigt. Einbauanleitung hätte ich notfalls auch noch irgendwo rumfliegen ^^.
Achja, und TÜV is auch kein Thema das da nen Gutachten gibt, mit Nocken fährt man ja i.d.R. illegal, wobei das da eh keiner merkt ^^.
Hier mal nen Link dazu Ibäh. Die wär sogar neu. Außerdem wäre noch nen Fächerkrümmer möglich, bringt auch ein klein wenig mehr Drehmoment, aber davon darf man sich keine Wunder erwarten ^^
@ Corsa B1,4 16v
Untenrum mehr Leistung kriegste richtig spürbar nur durch mehr Hubraum hin.
Was ein wenig Abhilfe verschaffen kann wäre ene Elektronikanpassung/Chip-Tuning, oder ein Fächerkrümmer mit passender Auspuffanlage, wobei das auch erst ab 3000 was bringt denke ich.
Mehr Power beim Sauger ergibt sich meistens in höheren Drehzahlregionen. Man sollte sich aber die Frage stellen, in welchen Regionen man fährt wenn man mal heizt ?! Meiner Meinung nach sind das die hohen Drehzahlregionen. Wenn man das volle Potential von einem x14xe oder auch x16xe abrufen will, muss man wie bei fast jedem anderen 4 Ventil Motor bis nahe an den Begrenzer drehen, und das auch schon ohne Tuning.
Ist sicherlich nachvollziehbar das man untenrum nicht zuviel Einbußen haben will, was ja auch irgendwie schlecht wäre beim 1,4 16v der untenrum ohnehin schon wengi Bumms hat. Aber mit einem recht humanen Nockenprofil wäre das sicherlich fahrbar...
Wenn man trotzdem nicht auf Drehorgel steht, würde ich mir eine Lexmaul-Ram holen (7-9ps), einen Fächerkrümmer (3-4ps), den Filterkasten mit Sportfilter-Einlage ausstatten und von Resonanzrohren befreien, dann noch über einen Gruppe-A Sportauspuff (3-4ps) nachdenken.
und dann bei EDS-Motorsport noch die Phase1 Motronikanpassugn machen lassen.
Findet sich irgndwo bei denen auf der webseite für 250€, und soll wohl allein 7-8ps bringen. Ob nun mit Super oder Super+ gemessen weiss ich nicht...
Ansonsten gibts ja noch andere, aber etwas teurere Anbieter für die Elektronikanpasung, wie zb Dbilas...
Ne Kombo aus den Maßnahmen geht natürlich auch.... zb Lexmaul Ram + Abstimmung... und den Rest evtl wenn man wiede etwas mehr Geld dafür hat.
Ansonsten für RICHTIG spürbar mehr power untenrum hilft nur mehr hubraum...
Aufladung lasse ich mal außen vor, da ich davon mal garnix halte beim 14xe.
Danke Blitzkrieg das hat mir schon sehr geholfen werde mir das mal alles durch den kopf gehen lassen.
Danke!!
hi!
wenn du nur unten mehrleistung möchtest,schmeiß nen 4-2-1 fächer rein das bringt am meisten unterum.dann gäbe es noch die möglichkeit die seriennocken per einstellbaren nockenrädern anders einzumessen das untenrum eher leistung bzw mehr anliegt aber dafür muste auf den prüfstand und testen lassen und das kostet..
MrMmmkay haste deine sportnocken mit einstellbaren rädern nach dbilasdaten eingemessen oder wurden die einfach nur eingebaut wie es mir scheint?
hier http://www.risse-motorsport.de/shop_motor_tuning/ohc/index.shtml
oder bei eqay
hi!
bei ebay ne nocke kaufen?würd ich nicht weißte nie was du bekommst. und sonst gibts halt genug andere anbieter wie du schon sagst..aber wie ich schon voher sagte kommt auch immer aufs wellen einmessen etc an..in diesem fall würd ich erstmal nen fächer verbaun und seriennocken einstellen.
@ Vauxhall
Die Nocken sind einfach so eingebaut, kenn mich da zu wenig aus ^^. Is dann halt noch beim Tuner ne elektronikanpassung gemacht worden.
hi!
dann kauf dir mal einstellbare nockenräder und lass die wellen mal richtig beim tuner einmessen oder noch besser auf dem prüfstand nach deinen wünschen bzw nach dem optimum einmessen lassen..
Joa, die meisten Nockenwellen sind ja eh so ausgelegt dass sie wie Serienwellen eingebaut werden. Insofern eigentlich kein Thema...
Seriennocken einstellen ?! Extra dafür einstellbare Nockenwellenräder holen oder wie ? Halte ich eigentlich für Unfug...
Wenn man die Nocken so einmisst das man untenrum mehr Leistung hat, fehlt die halt obenrum. Aslo in dem Bereich wo ein 16v eigentlich gut gehen sollte aufgrund seiner Strömung usw... Und einstellbare Nockenwelle nsind ein wenig teuer für den erzielten Effekt denke ich.
ich würds auch für untenrum mal mit ne mFächer und ener Abstimmung versuchen...
Aber untenrum ist doch eh albern
Solange der Motor im alltäglichen Bereich gut läuft und man damit noch Cruisen kann, gehts doch.
Wenn man dann mal Leistugn abrufen will, muss man halt mal runterschalten.