ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Sportpaket plus - Sportfahrwerk

Sportpaket plus - Sportfahrwerk

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. Februar 2008 um 10:18

Liebe Audi-gemeinde,

habe mir gerade einen neuen A 6 bestellt mit Sportpaket plus. Kaufentscheidend waren die 18 '' Felgen (15 Speichen Design) und die Sportsitze. Der "Freundliche" hat mir geraten, auf das Sportsline Fahrwerk (30mm) zu verzichten und stattdessen das "normale" Sportfahrwerk (20 mm) zu wählen. Bin ich da gut beraten ?

Meine Fahrweise ist schon eher sportlich, andererseits auf langen Strecken hab ich es auch gerne etwas bequemer.

Wer hat Erfahrungen ?

Die Farbe ist übrigens "avus-silber". Wie findet Ihr die ?

Gruß

Felgenfreund

Beste Antwort im Thema

Avus-Silber habe ich - immer wieder. Sehr gute Farbe.

 

Ich konnte alle beide Fahrwerke testen. Habe jetzt das Sline drin und sage, das dieses Fahrwerk besser ist als das Normale.

 

Zur Härte: Es kommt auch auf die Reifenwahl an. 

Meine Limo hatte 245er Conti SC2 drauf, auf den Avant habe die die Conti SC3 drauf und diese sind weicher als die 2er.  

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Denselben Rat hat mir mein Händler auch gegeben und er hat recht, denn das "normale" Sportfahrwerk ist absolut hart genug und der Dicke sieht schon damit einfach besser aus als mit dem Serienfahrwerk.

Wie es um die Luftfederung bzgl. Aussehen und Komfort bestellt ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß Rooby

Zitat:

Original geschrieben von felgenfreund

Liebe Audi-gemeinde,

habe mir gerade einen neuen A 6 bestellt mit Sportpaket plus. Kaufentscheidend waren die 18 '' Felgen (15 Speichen Design) und die Sportsitze. Der "Freundliche" hat mir geraten, auf das Sportsline Fahrwerk (30mm) zu verzichten und stattdessen das "normale" Sportfahrwerk (20 mm) zu wählen. Bin ich da gut beraten ?

Meine Fahrweise ist schon eher sportlich, andererseits auf langen Strecken hab ich es auch gerne etwas bequemer.

Wer hat Erfahrungen ?

Die Farbe ist übrigens "avus-silber". Wie findet Ihr die ?

Gruß

Felgenfreund

Ich habe trotzdem das 30 mm Fahrwerk genommen und bin zufrieden. Auf der Autobahn und Landstraße top.

Grüße Axel

PS: Habe auch AVUS-Silber :-)

Avus-Silber habe ich - immer wieder. Sehr gute Farbe.

 

Ich konnte alle beide Fahrwerke testen. Habe jetzt das Sline drin und sage, das dieses Fahrwerk besser ist als das Normale.

 

Zur Härte: Es kommt auch auf die Reifenwahl an. 

Meine Limo hatte 245er Conti SC2 drauf, auf den Avant habe die die Conti SC3 drauf und diese sind weicher als die 2er.  

am 26. Februar 2008 um 12:34

Avussilber gefällt mir gut!

Hier mein Wagen mit s-line 30mm Sportfahrwerk und 18Zöller 245/40 in Avussilber:

http://img141.imageshack.us/my.php?image=cimg1033yk0.jpg

s-line schon wegen der Optik ein Muss;)

Das Fahrwerk ist trotz s-line recht weich, nicht mit BMW M-Fahrwerk zu vergleichen!

Gruß

Chris

Zitat:

Original geschrieben von A6_MG1900

Wie es um die Luftfederung bzgl. Aussehen und Komfort bestellt ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß Rooby

Bzgl. Komfort und Einstellmöglichkeiten ist m. E. die AAS allen anderen Serienfahrwerken überlegen, dementsprechend aber auch aufpreispflichtig. Was dass Aussehen angeht, kann ich nichts sagen, da ich im Auto sitze wenn ich fahre:D

Praktisch finde ich das "Hochbocken" des Fahrzeuges beim Abstellen, somit wird einem der Aus- un Einstieg erleichtert, optisch sieht er dann ein bisschen hochbeinig aus, aber wer den Dicken dann tieferlegen will, der findet hier im Forum die passenden Anleitungen.

Mein Fazit: AAS ist allen anderen Fahrwerken vorzuziehen aber auch teuer.

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

[

Mein Fazit: AAS ist allen anderen Fahrwerken vorzuziehen aber auch teuer.

Völliger Blödsinn aber eben die Meinung von k..doofi. In den Tests haben viele Japaner, Mercedes und sogar Ford besser abgeschlossen.

 

Hallo,

ich stand "damals" auch vor der Entscheidung. Bin beide gefahren und die Entscheidung fiel eindeutig für das normale Sportfahrwerk aus.

Das S-line 30mm Fahrwerk ist mir persönlich zu hart. Da kommt GTI-Feeling auf mit hoppeln und allem was dazugehört.

Wenn du öfter auch auf schlechten Straßen unterwegs bist, tu dir das S-line Fahrwek nicht an.

Straff und sportlich bist du mit dem normalen Sportfahrwerk auch unterwegs.

Gruß rokeu

am 27. Februar 2008 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von rokeu

Da kommt GTI-Feeling auf mit hoppeln und allem was dazugehört.

Hast Du was gegen GTI's :D

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 8:13

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Meinungen zum Thema.

Angesichts der Straßenverhältnisse speziell im Ruhrgebiet :-( ... man ist ja nicht nur auf bestens präparierten Pisten unterwegs (ich liebe den Ostfriesenspieß...) , sondern die tägliche Wahrheit liegt zwischen A 43 und A 42, ist dann das etwas komfortablere Sportfahrwerk im täglichen Einsatz tatsächlich die bessere Wahl als das härtere S-Line Fahrwerk.

Vielen Dank auch für den Hinweis von 4F-Devil bzgl. der richtigen Reifenwahl. Hat da noch jemand mehr Tipps auf Lager ? Fand bisher immer Michelin am besten (leider auch am teuersten).

Weiß jemand mit welcher Bereifung der A6 werksseitig ausgeliefert wird ?

War eigentlich schon mal jemand zur Neuwagenabholung in Neckarsulm ?

Viele Grüße

felgenfreund

@AQTDI

Nein überhaupts nichts gegen GTI, nur wenn ich das GTI feeling haben wollte würde ich mir einen GTI kaufen und keinen A6. :-)

am 27. Februar 2008 um 15:30

Ok, deswegen habe ich beide :D

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

 

Praktisch finde ich das "Hochbocken" des Fahrzeuges beim Abstellen, somit wird einem der Aus- un Einstieg erleichtert...

 

 

 

Wär mir neu, dass er sich beim Abstellen hochfährt. Verwechselst du da nicht was mit dem "alten" Allroad, der ist nämlich immer hochgefahren. Der 4F richtet sich beim abstellen nur aus, sodass das Auto gerade steht, z.B. im leichten Gefälle.

am 27. Februar 2008 um 18:21

Hallo

Habe auch lange hin und her überlegt und mich für die PLUS Version entschieden.

Im Vorgänger meines 4Flers dem A4 Avant war das PLUS Fahrwerk wesentlich härter so das ich in Sachen Kompfort

jetzt positiv überrascht wurde und das mit 19 " }> und hinzu kommt es sieht verdammt Klasse aus.

Zitat:

Original geschrieben von Chris6558

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

 

Wär mir neu, dass er sich beim Abstellen hochfährt. Verwechselst du da nicht was mit dem "alten" Allroad, der ist nämlich immer hochgefahren. Der 4F richtet sich beim abstellen nur aus, sodass das Auto gerade steht, z.B. im leichten Gefälle.

Weiss ich nicht, ob er's technisch tut oder nicht...Jedenfalls ist er z. B. im Dynamic-Modus nur mit eingeschalteter Zündung "tief". Sobald die Zündung aus ist, richtet er sich wieder auf...ist auch deutlich an den Druckausgleichgeräuschen zu hören.

P.S.: meine Garage ist gerade, und er sieht ohne ZÜndung ein immer "hochbeinig" aus...fällt insbesondere in Verbindung mit den 19" auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Sportpaket plus - Sportfahrwerk