ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sportpaket

Sportpaket

Themenstarteram 1. September 2006 um 10:14

Hallo

 

Wollte von denen die ein Sportpaket haben fragen was für Felgen/Bereifung Ihr Hinten habt.

 

HINTERACHSE

habt ihr 245/40 R18 8,5J

oder 265/35 R18 9J

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 1. September 2006 um 10:16

...nachtrag

 

Habe gestern bei Vertreter eben einen neuen E280T (Facelift)

gesehen mit hinten den schmalen Felgen 8,5J

Ich frage mich ob die nach der Miodelpflege ev hinten nun auch die schmalen montieren.

Hi,

Fahrzeuge mit 4MATIC:

8,5 J x 18 ET 35, Reifengröße 245/40 R 18, rundum

Quelle

Und hier der Rest!

Themenstarteram 1. September 2006 um 11:52

Vielen Dank Sippi-1 und pv125

 

Bin immer noch nicht ganz schlau daraus geworden, liegt ev auch daran dass ich keine Erfahrungen habe mit solchen MB Listen.

 

Bei Deinem Link pv125 bin ich mit nicht sicher....

ich sehe da für das T-modell nur die 4-Matics

Wie sieht es bei den T-Modellen mit Hinterradantrieb aus?

Oder habe ich Tomaten auf den Augen?

Zitat:

Original geschrieben von Hual

Oder habe ich Tomaten auf den Augen?

eher fehlendes Tabellenverständnis ;)

4-matic unterscheidet sich beim S211 lediglich durch einen anderen Traglastindex an der Vorderachse 97XL zu 93.

Oder einfacher, S und W211 Heckgetrieben sind in der linken Spalte aufgeführt ;)

Themenstarteram 1. September 2006 um 12:36

danke für die erklärenden Worte!

Noch eine Frage zur Tragfähigkeit.

 

Hinten sind Y97 vorgeschrieben.

Y93 sind aber bis kg 650 proReifen zugelassen.

Der E200KT-Modell hat meiner Info nach (vor Mopf) eine zulässige Belastung von kg 1320 auf der Hinterachse.

Wenn ich hinten also mit Y93 Reifen fahren sollte, wäre das nicht Vorschritsmässig und bei einem ev Unfall könnte die Versicherung schwierig tun. Stimmt das? Was meint ihr dazu?

wegen 10 kg pro Rad?

Zitat:

Original geschrieben von Hual

danke für die erklärenden Worte!

Noch eine Frage zur Tragfähigkeit.

 

Hinten sind Y97 vorgeschrieben.

Wenn ich hinten also mit Y93 Reifen fahren sollte, wäre das nicht Vorschritsmässig und bei einem ev Unfall könnte die Versicherung schwierig tun. Stimmt das? Was meint ihr dazu?

wegen 10 kg pro Rad?

Nein, nicht wegen 10kg, sondern weil die Betriebserlaubnis deines Fahrzeugs damit erloschen ist. Ende.

Hallo Wohaerer,

schaue mal hier rein , pv125 hat unter "hier" einen Auszug aus der Betriebsanleitung.

Hartmut

Weiß zufällig einer was es mit den Beschränkung auf 225km/h beim S211 4Matic in Verbindung mit Winterreifen auf sich hat?

Richtigstellung Winterräder MOPF

 

Hallo Freunde des Sportpackets !

Nachdem ich vor einer Woche vom nicht-Gempopften W211 zum gemopften gewechselt bin, hat mich natürlich die Sache mit den Winterrädern insteressiert, da ich keine Lust habe neue zu kaufen.

Ich habe einen E320CDI mit Sportpacket und Sportfahrwerk.

Ich war auch etwas beunruhigt über diese Nachrichten hier im Forum, insbesondere von dem o.g. Mercedes-Link. Dieser Link ist aber lediglich die Empfehlung und nicht das muss !!! Natürlich wird man dem geneigten Kunden ein Winterrad empfehlen dass das Sportpacket auch im Winter gut aussehen läßt.

ABER: Jeder Mercedes-Verkäufer hat Zugriff auf eine Datenbank in der das folgende Dokument zu finden ist: }> Service-Technik Mercedes-Benz Pkw: Zulässige Rad-/Reifenkombinationen für die E-Klasse{<. Diese Dokument liegt mir in Kopie vor, es gilt auf für MOPF !

In diesem Dokument kann man jegliche Kombination von Motor, 4-Matic, Mopf ja/nein, Reifengröße, Felge ablesen.

Und in eben jenem Dokument steht dass ich meine alten 225/55/16 auf 7,5Jx16 ET42 weiterfahren kann !

Laut diesem Dokument ist das einzige was sich seit der MOPF geändert hat : Die 7Jx16 ET33-Felge darf nicht mehr benutzt werden, aber wer hat die schon :-))

Als ich meinen ersten W211-Sportpacket gekauft habe, galt folgende Regel: Die Felgen-Reifenkombination die das Fahrzeug ohne Sportpacket laut Preisliste ab Werk hat, geht auch als Winterrad ! Das gilt wohl im Prinzip weiterhin außer beim E200K-Classic mit seiner Bereifung 7Jx16 auf 205/60/16, die geht halt nicht.

Aber informiert Euch sicherheitshalber nochmal bei Eurem Verkäufer !

Ich hoffe ich konnte Euch helfen, sorry da ich kein Copyright verletzen will kann ich das Dokument nicht anhängen.

Ergänzender HINWEIS zu "pv125"'s LINK

 

Auf dem Link den pv125 gepostet habt steht ganz oben:

Winterreifen (Nicht in Verbindung mit Sonderausstattung Sportpaket.) 205/60 R16 95H M+S .......... für E200-E280

gleich darunter steht dann:

Winterreifen 225/55 R16 95H M+S .......... für E200-E350-4M

==> und dort fehlt das Verbot für Sportpacket !!!! also passt !!!

 

Winterreifen 245/45 R17 99V XL M+S ...... für E 420 CDI/E 500/E 500 4MATIC

usw.

 

Also kann man aus dieser Seite auch das herauslesen was auf dem anderen Papier gefunden habe, nur dass dort noch wesentlich mehr Kombinationen aufgeführt sind !

Und unten bei "Sportpacket" ist halt die Empfehlung für das Sportpacket....... mehr nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Senna 05/01/94

Weiß zufällig einer was es mit den Beschränkung auf 225km/h beim S211 4Matic in Verbindung mit Winterreifen auf sich hat?

Der Hintergrund für die Beschränkung auf 225 km/h ist die Tragfähigkeit der Reifen.

Die V-Winterreifen müssen für Geschwindigkeiten > 210 km/h "abgelastet" werden.

D.h. bei 220 wird die Tragfähigkeit geringer, bei 230 noch mehr, bei 240 noch mehr.

Wenn Du also z.B. trgafähigkeitsindex 96 hinten brauchst und der WR hat mit V Geschwindigkeitsindex den Tragfähigkeitsindex 96, so kann es sein, dass Du eben nicht die 240 km/h ausnutzen kannst.

Wenn Du nun Tragfähigkeitsindex 98 oder mehr hättest könnte es wieder passen.

Die Tragfähigkeit ist IMHO auch einer der Gründe warum Mischbereifung verbaut wird (mir ist ausser evtl. der Optik sonst kein plausibler Grund bekannt :) ).

Da der 4-Matic keine Mischbereifung fährt, bekommt er wohl mit der Tragfähigkeit auf der HA Probleme.

Grüße

Peter

am 5. Oktober 2006 um 4:41

Zitat:

Original geschrieben von Perly

Der Hintergrund für die Beschränkung auf 225 km/h ist die Tragfähigkeit der Reifen.

Die V-Winterreifen müssen für Geschwindigkeiten > 210 km/h "abgelastet" werden.

D.h. bei 220 wird die Tragfähigkeit geringer, bei 230 noch mehr, bei 240 noch mehr.

Wenn Du also z.B. trgafähigkeitsindex 96 hinten brauchst und der WR hat mit V Geschwindigkeitsindex den Tragfähigkeitsindex 96, so kann es sein, dass Du eben nicht die 240 km/h ausnutzen kannst.

Wenn Du nun Tragfähigkeitsindex 98 oder mehr hättest könnte es wieder passen.

Die Tragfähigkeit ist IMHO auch einer der Gründe warum Mischbereifung verbaut wird (mir ist ausser evtl. der Optik sonst kein plausibler Grund bekannt :) ).

Da der 4-Matic keine Mischbereifung fährt, bekommt er wohl mit der Tragfähigkeit auf der HA Probleme.

Grüße

Peter

Kannst Du bitte einmal erklären wie sich das auf einen E500T 4Matic auswirkt.

Kann der mit Winterreifen damnach nur 225 KM/H fahren, oder verstehe ich etwas komplett falsch ????

Gruß e400

gelöscht

Deine Antwort
Ähnliche Themen