- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- G-Klasse
- Sportpaket und optische Probleme
Sportpaket und optische Probleme
Hallo Zusammen,
Das Sportpaket zeichnet sich dadurch aus, dass man die alte AMG Verbreiterung hat. Zum Ausgleich dazu haben die mitgelieferten Felgen die Einpresstiefe 43 anstatt 63. Gleichwohl wirkt die Felge etwas verloren in der Verbreiterung. Mittlerweile habe ich gelernt, dass die 18 Zoll Felgen gut harmonieren und noch genügend Reifen verbleibt, um einigermaßen durchs Gelände zu kommen (Reifendruck darf aber nicht abgesenkt werden, da sonst Felgenbruch droht). 16 Zoll wäre daher günstiger, wenn man viel ins Gelände geht. Aber nun wieder zurück zum Problem: Sportpaket und verloren wirkende Felge
Meines Erachtens wird das Problem über die Felgenbreitw gelöst. Die Serienfelge hat 7,5 Zoll. Da die mitgelieferte AMG Verbreiterung lockere 4 cm breiter ist als die normale Verbreiterung, löst sich das Problem weniger über die um 2 cm geringere Einpresstiefe. Eine 9,5 Zoll breite Felge löst aber das Problem.Dies kann durch nachfolgenden Berechnung dargestellt werden:
Nachfolgende Berechnung werden durchgeführt bei einer angenommen Einpresstiefe von 43.
Bei einer 7,5 Zoll breiten Felge ergibt sich folgende Berechnung: (7,5 * 25,4)/2 - (+43) = 52,25
Bei einer 9,5 Zoll breiten Felge ergibt sich folgende Berechnung: (7,5 * 25,4)/2 -(+43) = 77,65
Damit ist klar, dass bei einer 9,5 Zoll breiten Felge das Rad 2,54 cm (=77,65mm-52,25mm) weiter raussteht und den Radkasten also voll ausfüllt.
Jetzt muss man nur noch die passende Felge dazu finden. Ich habe eine freigegebene Felge gefunden: AMG Styling I (9.5*18) ET 50 (also die Felge des alten AMG 55 Kompressor). Hier gibt es ein Gutachten auf der AMG Homepage, das die Freigabe für alle G Klassen enthält. Der Vorteil dieser Felge ist, dass man die Serienbereifung von 265/60 18 aufziehen kann. Das spart Geld. Außerdem ist die alte AMG Felge selbst beim Freundlichen einigermaßen günstig zu bekommen (4 Stück um 2.400 € brutto).
Man muss die Kiste dann nur dem TÜV vorführen und bekommt das Gutachten mit. Das kann man dann gelegentlich (bei nächster Befassung durch die Zulassungsstelle (also nie)) eintragen lassen). Das Gutachten ist aber mitzuführen
So könnte das Problem mit den etwas verloren wirkenden Felgen im Sportpaket günstig gelöst werden. Die mitgelieferten Felgen sind dann tolle Winterreifen und der G sieht immer gut aus.
Bin mal auf Eure Ideen gespannt.
Gruß
Tom
Ähnliche Themen
46 Antworten
Man kann noch in die Überlegungen miteinbeziehen, dass die 20 Zoll oder 19 Zoll AMG Felgen sündhaft teuer sind (um die 4.000 € sind aufgerufen). Ausserdem muss man extra Reifen dazu kaufen und kann nicht die Serienbereifung verwenden. Es gibt noch einen weiteren Nachteil der großen AMG Felgen: die harmonieren nicht mit dem G350 bzw G500. Diese haben nämlich kein Sportfahrwerk. Außerdem wer will seinen G schon 2cm tieferlegen.
So bliebe immerhin die oben dargestellte Felge. Ich nehme aber an, dass es noch eine Vielzahl von möglichen Felgen in der Breiter größer als 7,5 Zoll gibt mit 16 oder 18 Zoll, die für den G zugelassen sind.
Hallo,
Ich hatte mir im Herbst auch die Frage gestellt, ob ich meinen alten (ohneSportpaket) auf die AMG Felgen umbauen soll...
Ich bin dann aber auf Lorinser gestoßen... 10 / 21 Zoll
Auch wenn jetzt einigen die Augen rollen...
Die Felgen sind von der Optik der Hammer
Bringen gut 4 cm mehr breite....
Bei den Reifen habe ich dann absichtlich nur die 275er genommen...
Müsste auf meinem neuen (Edition 35) bestimmt wirken!
Mir hat dabei geholfen: www.reifenrechner.at
Hier lässt sich gut erkennen, was sich verändert....
da ich nicht in den Bergen wohnen..... ist mir die Geländefähigkeit nicht so ganz Vordergründig....
Sicher eine Alternative, da Du die Felgen schon hast und sieht optisch sicher schön aus. Kannst Du Bilder posten und die genaue Dimension angeben. Wenn es die ist, die Du in Deinem Avatar angeben hast, dann hat sie etwas wenig Reifen dran.
Reifen sind 275/45-21 als Ganzjahresreifen
Schöne Felge wie breit ist die?
10 Zoll , ET 53 - 8mm Scheiben= ET 45
Hi Tom,
an die AMG Felge hatte ich für Dich auch schon gedacht, aber Du musst wenn Du opitsch was erreichen willst zwangsläufig auch breite Reifen draufpacken!
Die Felge allein macht keinen breiten Reifen.
Nimm die Felge, aber bitte mit 285-55 oder 285-60;-)
Ich habe die 285-60 drauf ist eine gute Kombi??
Gruss und schönen Abend
Cross
@stefan bei einer 10 Zoll breiten Felge mit einer Einpresstiefe von 45 ergibt sich folgende Rechnung:
(10*25,4)/2-(+45)= 82 . Damit steht diese Felge 2,975 cm weiter raus als die des Sportpakets. Der Felgenkasten ist wohl mit dieser Felge voll ausgelastet.
@Cross danke für den Hinweis. sollte ich mich für die AMG Felgen entscheiden werde ich noch dem abfahren des ersten Satzes für die breiteren Reifen entscheiden,
Allerdings werde ich sicher keine Schnellschüsse mehr machen wie bei meinem jetzigen G und mir gleich was anschaffen. Ich ziehe zunächst auf die mitgelieferte Felgen die Qeiterreifen auf und habe dann genügend Zeit zum überlegen. Macht ja auch Spaß!
Natürlich sollte man sich auch Gedanken machen, warum die Daimler Ingenieure gerade die mitgelieferten Felgen ausgewählt haben, Die haben sich sicher was dabei gedacht.
Weiß jemand warum gerade die mitgelieferte Felge des Sportpaktes genommen wurde. Hatte das nur Kostengründe? Oder stecken fahrdynamische Überlegungen dahinter?
Ich weiss nicht ob das bei uns in der BRD legal ist, sieht aber brachial aus!!
A.R.T. G trackline
Da hättest fu auch keine Probleme bzgl. Ausfüllung Radkasten!
Das ist doch mal eine brauchbare Optik.
Zulassungsfähig.
LG Ro
Hi Cross
Bei 285/55 bzw 285/60 auf der 18 Zoll Felge dürfte sich der Radumfang ändern. Dies ergibt sich auch aus dem Gutachten der AMG Felge. Dann bedarf es einer Tachoangleichung und man dar keine 265 Reifen für den Winter mehr fahren. Da wir ein halbes Jahr Winterreifen brauchen, verzichte ich lieber auf die 285 Reifen
Aber danke für den Hinweis,
Gruß
Tom
Wieso Tachoangleichung ?
Sind nicht verschiedene Reifengrößen im Bordcomputer hinterlegt, wie in den günstigen a-, b- und e-Klassen ?
Keine Ahnung, dass das über den Bordcomputer gehen soll. Habe auch ne neue A Klasse, da habe ich diese Einstellung nicht gefunden, wäre natürlich Klasse, wenn das über den BC ginge. Kannst Du mir sagen, wie man die Einstellung findet. Danke im Voraus.
Das wird normalerweise beim Reifen-/Radwechsel im "Sternencenter" über deren Software eingestellt. Bei älteren Modellen konnte man das selber im Bordcomputer einstellen. Genauso, wie die Geschwindigkeitsbegrenzung für Winterreifen in der permanenten Speedtronic einzustellen ist.