ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Sportpaket wirklich sinnvoll?

Sportpaket wirklich sinnvoll?

Themenstarteram 10. November 2009 um 7:25

Hallo zusammen,

da dies mein erster Beitrag hier ist, vieleicht mal zuerst ein paar Worte zu mir.

Ich komme aus Hamburg und fahre seit 2006 einen Smart Roadster. (Da der Mensch ja ein visuelles Wesen ist, habe ich mal ein Bild angehängt. Gehört ja schließlich auch zum MB-Konzern ;) )

Eigentlich hängt an diesem Wagen mein Herzblut. Aber gerade im Winter ist er wirklich unpraktisch.

Nach vielem hin und her sind wir am C209 hängen geblieben und im Frühjahr soll dann auch der Wechsel durch gezogen werden.

Hierzu habe ich noch ein paar Fragen an die Profis.

Die Frage, ob ein 500er Sinn macht, wird ja gerade ausgiebig besprochen. Wir werden uns wohl danach richten, was wir im Frühjahr finden. Ein 280er soll es aber mindestens werden.

Größerer Sorgen macht mir das Sportpaket. Dies gibt es ja recht selten. Lohnt es sich einen C209 hiermit den Vorzug zu geben?

Die Felgen findet sich ganz schick. Aber sind die Sitze soviel besser? und was bringt tatsächlich der Sportendschalldämpfer?

Fahre ich vieleicht besser einen ohne zu nehmen und Felgen, ordentliches Fahrwerk und Auspuff nachzurüsten?

Vom Roadster bin ich leider Schmerzen gewohnt, was Preise für Aftermarket-Teile angeht.

Ein weiteres Problem ist das Wurzelholz. Es haben leider 90% diese Innenausstattung. An meinem Smart habe ich viel Carbon. Dies sollte auch im C209 Einzug halten. Aber gleich EUR 4.400 für das Paket von Schätz? Gibt es solche Innendekore nicht auch von anderen Firmen preiswerter? Das würde ich Auswahl erheblich erweitern.

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar...

BG aus Hamburg

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich besitze einen CLK 320CDI Cabrio mit Sportpaket. erstaunlicherweise ist das beim Diesel gar nicht so selten. Ich finde die Multikontursitze einfach genial. Der Rest ist sicher geschmacksache. Ob der Sound beim CDI von einem Sportauspuff kommt oder auch beim CDI ohne Sportpaket vorhanden ist weiß ich nicht, allerdings hört sich der CDI nicht Dieseltypisch an.

Meiner ist ein Avantgarde, der hat eher Alu als Holz das sollte bei den anderen auch so sein. Wenn du noch nicht festgelegt bist zieh auch mal den Diesel in Erwägung ich bin von dem 320CDI einfach nur begeistert, kraft und durchzug in allen Lebenslagen. Versuch mal einen zu fahren und bild dir selbst ne meinung...

VG

Bernd

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 10. November 2009 um 8:08

ich hab lange nach einem CLK mit Sportpaket gesucht. Es ist in der Tat wirklich selten !! Aber ich finde das Suchen lohnt sich, denn die optischen Veränderungen machen aus einem eher biederen coupe ein recht sportliches fahrzeug. Ausserdem ist der Klang der AMG Auspuffanlage einfach phaenomenal. Nicht laut und aufdringlich, sondern dezent und sonor. Genau wie es sein soll. Am besten einen in Silber suchen, da sich die AMG karosserieteile dann besser abheben.

Themenstarteram 10. November 2009 um 8:41

Danke für Deine schnellen Antwort.

Das AMG-Paket wäre natürlich klasse, aber wahrscheinlich zu teuer für uns.

Ich dachte eher an das "kleine" Sportpaket mit der Vielspeichenfelge und dem einfachen ovalen Auspuff.

BG

Hallo,

ich besitze einen CLK 320CDI Cabrio mit Sportpaket. erstaunlicherweise ist das beim Diesel gar nicht so selten. Ich finde die Multikontursitze einfach genial. Der Rest ist sicher geschmacksache. Ob der Sound beim CDI von einem Sportauspuff kommt oder auch beim CDI ohne Sportpaket vorhanden ist weiß ich nicht, allerdings hört sich der CDI nicht Dieseltypisch an.

Meiner ist ein Avantgarde, der hat eher Alu als Holz das sollte bei den anderen auch so sein. Wenn du noch nicht festgelegt bist zieh auch mal den Diesel in Erwägung ich bin von dem 320CDI einfach nur begeistert, kraft und durchzug in allen Lebenslagen. Versuch mal einen zu fahren und bild dir selbst ne meinung...

VG

Bernd

Hallo

hab mal ne Frage habe ein CLK 200K mit 184PS und Sportpaket.

Da soll der Auspuff ja ein Sportlicheren Sound haben als der normale Auspuff. Das ist aber bei mir nicht der Fall.

Ist das nur so ein Werbeslogen in dem Prosekt oder ist bei mir evt was kaputt?

am 2. August 2010 um 5:55

Hi,

mmmh, lese ich richtig, dass du dir einen CLK zulegst, da er im Winter besser ist? Also ich habe mir -auch damit der CLK im Winter nicht "leiden" muss- einen Nissan Micra geholt. Die Rechnung war nicht schwer, da ich eh neue Alufelgen + Winterreifen benötigt hätte.

Für das Geld gab es auch ein 1A geflegtes 10Jahre altes "Schlechtwetterauto".

Hab den 280 Avantgarde. Die Ausstattung hat Aluleisten im Inneren, 17", vorne 225, hinten 245, der Auspuff ist Oval und der Klang ist auch nett. 6er halt ;)

Aber wem das nicht reicht kann halt nachhelfen.

Naja, über die Unterhaltung des Wagens muss man nicht weiter reden. Das weiß man vorher. VK 28/28, Verbrauch eigentlich immer im unteren 2-stelligen Bereich. Selten drunter. Ach ja, Inspektionen halt........... aber lohnt sich trotzdem.......von Frühling bis Herbst

am 16. August 2010 um 8:20

Also das Sportpaket macht wirklich Spass! Der Sound ist gebenüber dem Serienauspuff beim 280er viel besser (macht richtig süchtig). Dann hast du den schwarzen Dachhimmel, die große Bremse, die Multisitze und das bessere Fahrwerk + schöne 18er. Bei Automatik auch noch die Schaltpaddles am Lenkrad...

Nimm dir lieber Zeit und such einen mit; du wirst es nicht bereuen.

Bezüglich der Wintertauglichkeit kann ich nur gutes berichten aber da gab es auch schon einige Threads dazu...

Gruß

Zitat:

@eagleflyer schrieb am 10. November 2009 um 12:46:21 Uhr:

Hallo,

ich besitze einen CLK 320CDI Cabrio mit Sportpaket. erstaunlicherweise ist das beim Diesel gar nicht so selten. Ich finde die Multikontursitze einfach genial. Der Rest ist sicher geschmacksache. Ob der Sound beim CDI von einem Sportauspuff kommt oder auch beim CDI ohne Sportpaket vorhanden ist weiß ich nicht, allerdings hört sich der CDI nicht Dieseltypisch an.

Meiner ist ein Avantgarde, der hat eher Alu als Holz das sollte bei den anderen auch so sein. Wenn du noch nicht festgelegt bist zieh auch mal den Diesel in Erwägung ich bin von dem 320CDI einfach nur begeistert, kraft und durchzug in allen Lebenslagen. Versuch mal einen zu fahren und bild dir selbst ne meinung...

VG

Bernd

Lt. Prospekt gibt es den sportlicheren Sound nicht bei den Dieseln sondern nur bei den Benzienern.

VG

Uwe

Zitat:

@nero-one23 schrieb am 2. August 2010 um 00:08:23 Uhr:

Hallo

hab mal ne Frage habe ein CLK 200K mit 184PS und Sportpaket.

Da soll der Auspuff ja ein Sportlicheren Sound haben als der normale Auspuff. Das ist aber bei mir nicht der Fall.

Ist das nur so ein Werbeslogen in dem Prosekt oder ist bei mir evt was kaputt?

Meiner kenntnis nur beim v6 und v8 der fall.

Ich würde auch nach dem sportpaket suchen.

Allein die bremsanlage macht einiges her wenn man 5-speichen felgen hat.

Und das fahrwerk ist auch klasse.

Ich denke, dass die Suche des TE nach nunmehr 5 Jahren abgeschlosssen sein sollte ;).

am 18. Oktober 2015 um 13:07

Zitat:

Lt. Prospekt gibt es den sportlicheren Sound nicht bei den Dieseln sondern nur bei den Benzienern.

VG

Uwe

Wo hast du den Thread denn ausgegraben :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen