ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sportpaketfelgen 18 Zoll

Sportpaketfelgen 18 Zoll

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. September 2013 um 15:39

ich habe sportpaket felgen 8,5 x18 Et38vorne und9x18 ET39 hinten kann ich rundrum mit 245/40 R 18 fahren .Danke

Ähnliche Themen
66 Antworten

Hallo,

 

ja das ist erlaubt!

 

Hier das Gutachten:

Gutachten 211 T-Modell

Themenstarteram 19. September 2013 um 16:33

aber ich habe limousine W211

Zitat:

Original geschrieben von deksyongmbh

aber ich habe limousine W211

Sorry, habe ich nicht gesehen!

hier bei uns fährt ein e 260 limo rum ...

mit sportpaket rädern und rundherum 245 40 18 und alles eingetragen !

 

Auf 8,5 x 18 ET 38 Sportpaket-Felgen dürfen auch hinten die 245 / 40 R18 gefahren werden, aber anscheinend nicht ohne weiteres auf den 9 x 18 wie schon geschrieben wurde.

Die AMG Rad- / Reifenkombinationen beziehen sich nur auf die dort gelisteten AMG Räder und sind kein Freibrief für andere Felgen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Ladedruckk

hier bei uns fährt ein e 260 limo rum ...

mit sportpaket rädern und rundherum 245 40 18 und alles eingetragen !

Es gibt nen E 260 beim W211er?:confused:

Und eintragen kann man vieles :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Ladedruckk

mit sportpaket rädern und rundherum 245 40 18 und alles eingetragen !

Jaja, rundum 245/40R18 ist zulässig, aber eben nur auf 8,5" breiten Felgen. Braucht man gar nicht eintragen, ist Werksfreigabe.

am 15. Mai 2014 um 16:30

Hallo,

Einmal eine Frage zu der Mercedes Räderfreigabe.

Habe nun die Sportpaket Felgen auf meinem E500 mit Airmatic. Reifenabmessungen wie im Dokument.

Mein Reifenhändler meint, ich muss die Reifen eintragen lassen. Ich denke jedoch, dass dieses Dokument das ganz klar ersetzt. Wer hat recht?

Danke & Gruß

Osmin

Originale Räder müssen nicht eingetragen, wenn sie für das Fahrzeug werksseitig geprüft wurden.

Lediglich Räder mit einer KBA Nummer sind eintragungspflichtig oder nicht für das Fahrzeug freigegebene Räder.

Wenn du die Reifen hast, die auf dem Freigabedokument stehen, dann passt es.

In deinem Fall sollten es folgende Felgen sein: 8,5x18 vorn mit 245/40/18 und 9x18 hinten mit 265/35/18

Alternativ geht auch 8,5x18 rundrum, bei 4matic geht nur diese Größe

am 15. Mai 2014 um 19:52

Genau die habe ich.

Hatte ich mir schon gedacht, aber danke.

Man ist halt verunsichert, wenn ein "Fachmann" sowas sagt.

Zitat:

Original geschrieben von Osmin2

Habe nun die Sportpaket Felgen auf meinem E500 mit Airmatic. Reifenabmessungen wie im Dokument.

Mein Reifenhändler meint, ich muss die Reifen eintragen lassen. Ich denke jedoch, dass dieses Dokument das ganz klar ersetzt. Wer hat recht?

Dein Reifenhändler hat keine Ahnung von Mercedes. Nix eintragen müssen, wenn Du genau die Größen von Felgen und Reifen hast wie oben von sennini geschrieben.

Bitte klären welchen W211 du hast und dann das Räder-Dokument von MB genau lesen.

Daraus ergibt sich was du fahren darfst bzw. welche Auflagen zu erfüllen sind. Wenn die Auflagen erfüllt sind darf ohne Eintragung gefahren werden. Steht aber auch da.

Gruß

H

Aber ist es nicht so, dass ab Werk bei einem E500 (ohne Sportpaket bzw. ohne AMG-Paket) im Brief nur die 245/45 R17 95Y standardmäßig eingetragen sind?

Zulässing sind die genannten 18" aufgrund der Rad-Reifen Freigabe von MB, aber ggf. sind diese dann noch in den Papieren nachzutragen, falls nicht ab Werk eingetragen?

Ich vermute es ist halt keine Einzelabnahme, Gutachten oder ABE dafür erforderlich, weil ja von MB geprüft, zugelassen und dokumentiert.

Oder ist das Mitführen des Dokumentes "Rad-/Reifenkombination" gleichbedeutend mit einer ABE.

Woher soll die Polizei sonst z.B. bei einer Verkehrskontrolle wissen, dass die gefahrenen 18-Zöller zugelassen sind, wenn es nicht in den Papieren steht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen