1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sportpaketfelgen

Sportpaketfelgen

Mercedes E-Klasse S211

Git es die Sportpaketfelgen in verschiedenen Ausführungen?

Nicht die Größe sondern die Optik.

Habe eine neue als Ersatz bestellt und die gelieferte ist an den sichtbaren Flächen und Kanten poliert, die verbaute nicht.

Die MB-Nr. ist gleich - w211 401 5302. Die vom Anbieter genannte B66474332 Nummmer findet sich auf beiden Felgen nicht.

Ähnliche Themen
48 Antworten

Nein, wenn du die Sportpaketfelgen im 10-Speichen Design hast, dann gibt es nur die!

Asset.PNG.jpg

Was hast du für die Felge der VA bezahlt? Ich brauche in naher Zukunft eine neue Felge. Meine aktuelle Felge hat einen Seitenschlag.

Aber die Teilenummer sollte doch die exakt gleiche Felge liefern ...

So sehe ich das auch. Ich würde mit der neuen Felge und der alten Felge zu MB zurück und das reklamieren.

Es könnte sein dass es die gleiche TNR mit einem anderen Farbcode gab. Poliert und nicht poliert. Der sogenannte ES2 bestehend aus 4 Ziffern. Sollte an Hand der FIN im EPC zu ermitteln sein. Hängt hinter der A Sachnummer

Es gibt die Felgen in "silber lackiert" und in "glanzgedreht".

Unterscheidbar sein müsste das am ES2 (ist in dem Fall ein Schlüssel für die "Farbe").

Umtauschen!

Richtig. Sieht man ja auch an meinem Foto ganz gut, welches ich oben gepostet hatte. Farbcode P765 ist poliert mit Titansilber und der Farbcode 9765 ist nur Titansilber. Also hat man dir die Felge mit dem Code 9765 geliefert und du brauchst aber den Farbcode P765

Oh, dein Foto hatte ich gar nicht wahrgenomen.

Die A-Teilenummer ist bei beiden "Farben" identisch. (Da muss man halt den Farbschlüssel wissen)

Mit der B6-Nummer ist die Farbe aber eindeutig zu finden.

anbei Screenshot der Räderfreigabe des 211ers

Freigabe

chruetters - bei deinem Bild sieht man das es zwei Versionen gibt, titansilber und titansilber poliert.

Die B-Nummer ist auf den Felgen nicht zu finden.

Glanzgedreht und poliert hat nichts miteinander zu tun.

Die 8,5Jx18 H2 ET38 kostet bei Kunzmann 308,90 inkl. Versand für beide Versionen

Zitat:

@uzes schrieb am 8. August 2018 um 21:48:56 Uhr:

chruetters - bei deinem Bild sieht man das es zwei Versionen gibt, titansilber und titansilber poliert.

Die B-Nummer ist auf den Felgen nicht zu finden.

Glanzgedreht und poliert hat nichts miteinander zu tun.

Die 8,5Jx18 H2 ET38 kostet bei Kunzmann 308,90 inkl. Versand für beide Versionen

Das ist ja ein Schnäppchen. Dachte schon, dass ich 1.000€ beim Freundlichen bezahlen müsste.

Richtig, es gibt optisch zwei Versionen und von der Felgenbreite zwei Versionen.

VorMoPf ist die glanzgedrehte, ab MoPf einfarbig silber.

VA & HA 8,5" ist 4Matic Sommer & Winter oder Winter ohne 4Matic.

VA 8,5" HA 9" ist Sommerradsatz ohne 4Matic.

(Dass beide Farben die gleiche eingeprägte Teilenummer haben ist klar - die Felge ist ja gleich, nur die Nachbearbeitung/Lackierung ist anders.)

Zitat:

@0ms0 schrieb am 9. August 2018 um 12:05:54 Uhr:

VorMoPf ist die glanzgedrehte, ab MoPf einfarbig silber.

Das habe ich hier schon öfters gelesen.

Aber mein Wagen mit Sportpaket ab Werk aus MJ08 (11/2007) hatte die glanzgedrehten Felgen drauf bei Kauf. Da Felgen, Reifen und RDK-Sensoren aus 2007 datiert waren, gehe ich davon aus, dass es die originalen ab Werk sind und der Vorbesitzer die nicht zwischenzeitlich gewechselt hatte.

Ich befürchte daher, dass der Wechsel von glanzgedreht auf lackiert möglicherweise erst später (nach 11/2007) stattfand, oder der Kunde bis zu einem bestimmten Zeitpunkt evtl. sogar wählen konnte, ob er die glanzgedrehten oder lackierten Felgen zum Sportpaket haben wollte.

Zitat:

@burky350 schrieb am 9. August 2018 um 15:28:18 Uhr:

Aber mein Wagen mit Sportpaket ab Werk aus MJ08 (11/2007) hatte die glanzgedrehten Felgen drauf bei Kauf. Da Felgen, Reifen und RDK-Sensoren aus 2007 datiert waren, gehe ich davon aus, dass es die originalen ab Werk sind und der Vorbesitzer die nicht zwischenzeitlich gewechselt hatte.

Ich befürchte daher, dass der Wechsel von glanzgedreht auf lackiert möglicherweise erst später (nach 11/2007) stattfand, oder der Kunde bis zu einem bestimmten Zeitpunkt evtl. sogar wählen konnte, ob er die glanzgedrehten oder lackierten Felgen zum Sportpaket haben wollte.

Klingt spannend, mein 11/07 (808) mit Sportpaket kam leider ohne Sportpaket Felgen.

Felgen sind leider so schnell gewechselt, dass sich das hinterher immer schwer nachvollziehen lässt.

Die MoPf/VorMoPf-These erschließt sich aus den Prospekten - dort war ab MoPf wohl immer die einfarbig silberne Felge abgebildet - eventuell wurden aber in der Produktion 'alte' Lagerbestände der glanzgedrehten verwendet.

Zitat:

@0ms0 schrieb am 9. August 2018 um 16:21:01 Uhr:

Die MoPf/VorMoPf-These erschließt sich aus den Prospekten - dort war ab MoPf wohl immer die einfarbig silberne Felge abgebildet - eventuell wurden aber in der Produktion 'alte' Lagerbestände der glanzgedrehten verwendet.

Habe jetzt die Info:

Die Umstellung von Glanzgedreht (Farbcode: 7X07) auf Titansilber lackiert (Farbcode: 9765) war am 12.01.2007. FIN bis ...B117234 bekamen die glanzgedrehten und ab ...B117235 die komplett in Titansilber lackierten Felgen.

Somit hat mein Wagen wohl nicht mehr die Felgen, die ab Werk mal drauf waren. Die Originalen müssten auch damals mit Winterreifen ausgeliefert worden sein, da ich Code 645 in Datenkarte stehen habe. Übernommen hatte ich den Wagen in 2012 jedoch mit Sommerreifen auf den glanzgedrehten Felgen.

Deine Antwort