ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Eine Gruppe Sportradler auf der Landstraße überholen?

Eine Gruppe Sportradler auf der Landstraße überholen?

Themenstarteram 26. November 2022 um 19:22

Hallo Gemeinde,

Vor Euch fährt ein Kleinbus, hinten ein Schild, Achtung Radsportler, 1,5 Meter Abstand halten.

Die Radfahrer nutzen versetzt die ganze Spur bis zur Linie, euer Auto ist gute 2 Meter breit.

Darf man jetzt überholen ohne die 1,5 bzw 2 Meter Abstand, weil es sich um einen geschlossenen Verband handelt, oder müssen die Radfahrer außerhalb der Ortschaft ab und an rechts in einen Waldweg pausieren, weil langsamfahrende vorbei lassen müssen.

Oder muß ich über mehrere Dörfer hinter herfahren?

Also ich würde echt hinterher fahren, da ich den geforderten Sicherheitsabstand nicht einhalten kann.

In D sind die Landstraßen 2,75 m pro Spur breit mein Auto abgezogen bleiben 65cm.

Um die 2 Meter sicherzustellen, darf der Radfahrer nur die rechten 1,40m nutzen.

Ähnliche Themen
182 Antworten

Ich bin selbst manchmal Radfahrer, überhole daher Zweiräder mit Respekt und Abstand.

In einer wie von Dir beschriebenen Situation würde ich überholen. Erlaubt oder nicht erlaubt? Keine Ahnung.

§2 (4) StVO:

Zitat:

Mit Fahrrädern darf nebeneinander gefahren werden, wenn dadurch der Verkehr nicht behindert wird; anderenfalls muss einzeln hintereinander gefahren werden.

Ab 16 Radfahrern gelten die zwar als Verband und das gilt nicht, aber das nächste gilt AFAIK trotzdem:

§5 (6) StVO:

Zitat:

[...] Wer ein langsameres Fahrzeug führt, muss die Geschwindigkeit an geeigneter Stelle ermäßigen, notfalls warten, wenn nur so mehreren unmittelbar folgenden Fahrzeugen das Überholen möglich ist. Hierzu können auch geeignete Seitenstreifen in Anspruch genommen werden; das gilt nicht auf Autobahnen.

Da steht nicht, dass der vordeste sich darauf berufen kann nicht zu sehen was hinter dem Verband ist bzw. keine definierte Kommunikation (Handzeichen, Funk, was auch immer) mit dem Rest des Verbands zu haben...

Der Kleinbus dürfte da auch zu den "unmittelbar folgenden Fahrzeugen" gehören, sodass "mehreren" schneller erreicht ist.

§ 29 (2) StVO:

Zitat:

Veranstaltungen, für die Straßen mehr als verkehrsüblich in Anspruch genommen werden, insbesondere Kraftfahrzeugrennen, bedürfen der Erlaubnis.

Der Schriftzug "Radsportler" und der Kleinbus dahinter haben schon ein gewisses G'schmäckle, weil dort eben der Fokus dort offensichtlich stark auf Sport ist und nicht auf von A nach B zu kommen, also IMHO nicht verkehrsübl. ...

Außerdem: §31 (1) StVO

Zitat:

Sport und Spiel auf der Fahrbahn, den Seitenstreifen und auf Radwegen sind nicht erlaubt. [...]

Ich gebe zu, dass ich auch mal Spaßfahrten auf dem Rad mache. Aber ich schaue eben auch immer egal ob im Auto oder auf dem Rad, dass mich Leute die legal schneller fahren dürfen als ich mich gut überholen können, insb. wenn ich nicht gerade selbst jmd. zügig überhole.

notting

Wäre es eine angemeldete Radsport-Veranstaltung, gäbe es sicherlich ausreichend Hinweise entlang der Strecke. Hier nehme ich natürlich entsprechend Rücksicht und wähle vielleicht sogar eine andere Strecke.

Eine Gruppe Radfahrer hinter einem beschrifteten Auto erscheint mir aber eher als Privatvergnügen. Ich darf also davon ausgehen, dass sich die Radler zum einen an die Verkehrsvorschriften und zum anderen auch partnerschaftlich verhalten und mir das gefahrlose Überholen ermöglichen.

Ich würde in diesem Fall jedenfalls den Überholversuch starten. Bei absichtlichem Blockieren und unnötigem Nebeneinanderherfahren über längere Strecken hätte ich keine Skrupel, die Polizei einzuschalten.

am 27. November 2022 um 5:39

Deinen Sicherheitsabstand musst du immer einhalten.

Notfalls hinterher fahren oder irgendwo anhalten und eine Pause einlegen.

Mich nervt das Verhalten dieser Rad Rambos auch oft derart.

Besonders wenn neben der Straße ein Radweg verläuft.

War mir klar, das es nicht lange dauert, bis der erste Radfahrerbushing-Beitrag einzug hält.

Da trainiert eine Radsportgruppe, es fährt ein Begleit-/Sicherungsfahrzeug dahinter und es wird von Radrambos geschrieben.

 

Als "Privatvergnügen" würde ich das auch nicht bezeichnen. Das ist winterliches Ausdauertraining.

Ausdauertraining ist Privatvergnügen. Das DU hinterher Schleichen würdest, brauchst nicht zu erwähnen. Natürlich ohne Schulterblick.

Ich würde überholen, natürlich ohne einen Radfahrer zu gefährden.

Wenn das Begleitfahrzeug nach hinten dicht macht, dann braucht er dazu eine Genehmigung. Nur dass seine Rad Kumpels die ganze Fahrbahn nutzen können,anstatt hintereinander zu fahren,kann man sich nicht einfach ein Schild ranpappen und den Nachfolgenden Verkehr behindern.

am 27. November 2022 um 7:47

Auf so was trifft man besonders im Radfahrerland Frankreich - besonders an Wochenenden - recht häufig.

Kein Land und seine Bewohner nehmen auf Sport-Radfahrer so viel Rücksicht wie dort (Rücksicht beim Überholen, spezielle Beschilderung von Pässen für Radfahrer und vieles mehr). So einfach, wenn ein Miteinander gepflegt wird (das wird es dort).

Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie ein Franzose das hier kommentieren würde (da sollten dann einige froh sein, wenn sie kein Französisch verstehen).

Wie soll er das kommentieren, kann ja kein Deutsch. Und wen interessiert ob ein Franzose hier einen ablässt. Die haben ihre eigenen Probleme

am 27. November 2022 um 7:54

Wir sind hier in der Nähe von Bad Füssing.

Bad Füssing ist eine Radfahrer Metropole.

Neben jeder Straße verläuft ein Radweg.

Diese sind geteert und in einem hervorragenden Zustand.

Trotzdem nutzen diesen ganz besonders die Rennrad Fraktion nicht.

Da wird nebeneinander in Gruppen gefahren.

Oft sogar versetzt. 10 oder mehr Radler sind am Wochenende bei uns die Regel.

Der Autofahrer muss dann lange hinterher fahren bis er endlich die Möglichkeit hat zu überholen.

Hupt man als Autofahrer weil es echt nervig ist erntet man den Stinkefinger oder anderweitige Beleidigungen /Geschimpfe seitens der Radfahrer.

Tut mir leid aber diese Personen sind Rad Rambos.

Ganz einfach.

am 27. November 2022 um 8:02

Zitat:

@Balu1 schrieb am 27. November 2022 um 08:54:45 Uhr:

Tut mir leid aber diese Personen sind Rad Rambos.Ganz einfach.

Ach, ist das schön. Kutschfahrer sind übrigens noch schlimmer (obschon sie nicht nebeneinander fahren). Asozial, so was. Durch und durch.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 27. November 2022 um 08:37:43 Uhr:

Ausdauertraining ist Privatvergnügen.

Wenn es sich da um einen Amateurverein handelt, ist das kein Privatvergnügen, sondern ganz normales Training.

Und das ein Begleitfahrzeug hinterherfährt, sieht man ja öfters bei Kindern und Jugendlichen. Keine Ahnung, ob es dafür eine extra Genehmigung braucht. Möglicherweise gibt es dafür eine allgemeine Genehmigung, oder gar ne Vorschrift, sobald Kinder und Jugendliche in der Gruppe trainieren.

 

Und was das wieder soll ...

Zitat:

Das DU hinterher Schleichen würdest, brauchst nicht zu erwähnen. Natürlich ohne Schulterblick.

Wieder mal so ne typische Überheblichkeitsäußerung?

Ich würde da schlichtweg, auf einer längeren Geraden, ohne Gegenverkehr, soweit wie möglich links, mit wenig Überschuss dran vorbeifahren.

Zitat:

@situ schrieb am 27. November 2022 um 09:02:14 Uhr:

Zitat:

@Balu1 schrieb am 27. November 2022 um 08:54:45 Uhr:

Tut mir leid aber diese Personen sind Rad Rambos.Ganz einfach.

Ach, ist das schön. Kutschfahrer sind übrigens noch schlimmer (obschon sie nicht nebeneinander fahren). Asozial, so was. Durch und durch.

Wenn ich mit dem Rad unterwegs bin, erzeugen Radfahrer wesentlich mehr kritische Situationen bzw. zwingen mich zum Bremsen als Autofahrer. Liegt vllt. daran, dass ich eben auch immer schaue egal ob im Auto oder auf dem Rad, dass mich Leute die legal schneller fahren dürfen als ich mich gut überholen können, insb. wenn ich nicht gerade selbst jmd. zügig überhole. Und je nach dem auch, dass ich sogar tagsüber Licht am Rad an habe. Auch am Tag gibt's Situationen, wo man z. B. im Schatten bei hellem Sonnenschein so besser gesehen wird. Und als Radfahrer rechtzeitig Handzeichen geben vermeidet auch von vornherein kritische Situationen.

notting

Zitat:

@situ schrieb am 27. November 2022 um 09:02:14 Uhr:

Zitat:

@Balu1 schrieb am 27. November 2022 um 08:54:45 Uhr:

Tut mir leid aber diese Personen sind Rad Rambos.Ganz einfach.

Ach, ist das schön. Kutschfahrer sind übrigens noch schlimmer (obschon sie nicht nebeneinander fahren). Asozial, so was. Durch und durch.

Also bei uns fahren die dann schon mal in eine Bushalte oder Einfahrt.

Was man von den Rad Sport Fans überhaupt nicht sieht. Im Gegenteil,die fahren dann extra zur Mitte,dass auch wirklich keiner StVO konform vorbei kann.

Bitte zumachen und den Hassprädigern keine Platttform bieten.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Eine Gruppe Sportradler auf der Landstraße überholen?