- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- sports tourer andauernd beim FOH
sports tourer andauernd beim FOH
Moin moin ich habe im März einen neuen 140 ps Turbo Sports Tourer bekommen. Anfangs war alles in Ordnung ab ca. 5000 gefahrenen km fing es an. Zu erst wollte so 3 Tage lang die Freisprecheinrichtung nicht dann hatte ich ein par Monate Ruhe. Bei Ca 7000 gefahrenen km und einer erfolgreichen notbremsung mussten die bremsscheiben getauscht werden (beim bremsen hatte ich immer ein vibrieren im Lenkrad). Seit gestern (10200 gefahrenen km) steht mein astra wieder beim FOH weil er kühlmittel verliert. Mal gucken was beim "abdrücken" raus kommt.
Hat einer oder mehrere auch solche Probleme?
Beste Antwort im Thema
Na ja,
also eine Bremsanlage muss meiner Meinung nach auf jeden Fall Vollbremsungen aushalten ohne das hinter her die Bremsscheiben verzogen sind. Alles andere ist Schrott.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Wie lange waren denn die einzelnen Werkstattaufenthalte? "Andauernd" muss ja in sechs Monaten, bei drei Aufenthalten jedes mal ein paar Wochen in der Werkstatt bedeuten.
In diesem Fall würde ich die Werkstatt wechseln.
Ich finde 2 Aufenthalte in 6 Monaten schon zu viel. Der erste Aufenthalt war zwar nur ne std aber der jetzige Aufenthalt ist jetzt schon 24 std. Und dann mal gucken ob se was finden. Ich wohne in der Nähe von Hamburg hier gibt es entweder dello oder lauße. Dello mag ich persönlich nicht (da könnte ich auch zu den drei Buchstaben fahren) und lauße findet die Fehler selten
Sicher ist es ärgerlich, ausserplanmäßig in die Werkstatt zu müssen, aber in deinem Fall hört sich das schon schwer nach "Jammern auf hohem Niveau" an.
Beim Astra J gibt es keine Fehlerhäufung durch Qualitätsmängel bei den Freisprechern oder Undichtigkeiten im Kühlsystem (die Probleme mit dem Kühlmittelstandssensor sind keine Undichtigkeit). Für einen etwaigen Marderbiss kann auch der Hersteller nichts.
Waren denn nach deiner Notbremsung auch die Reifen beschädigt? Grundsätzlich ist es nun ja mal kein Mangel am Fahrzeug, wenn du ein entsprechendes Bremsmanöver machen musst und es dadurch durch Überhitzung und Abkühlung zu Verwerfungen an der Bremsscheibe kommt. Das kann dir bei ungünstigen Verhältnissen auch bei einer Brembo Bremsanlage passieren.
Es gab allerdings Probleme mit der Zinkschicht auf den Bremsscheiben, die ein Ruckeln beim Bremsen auslösen konnten. Für diese "Serienfehler" ist dein Auto aber eigenlich zu neu.
Na ja,
also eine Bremsanlage muss meiner Meinung nach auf jeden Fall Vollbremsungen aushalten ohne das hinter her die Bremsscheiben verzogen sind. Alles andere ist Schrott.
Zitat:
Original geschrieben von mottek
also eine Bremsanlage muss meiner Meinung nach auf jeden Fall Vollbremsungen aushalten ohne das hinter her die Bremsscheiben verzogen sind. Alles andere ist Schrott.
Das tut sie grundsätzlich auch. Wenn du sie aber (fast) glühend gebremst hast und irgend ein äusserer Einfluss auf einem Teil der Scheibe die Abkühlung beschleunigt, dann kann es zu Verwerfungen kommen. Hier reicht oft schon Durchfahrt durch eine Pfütze, Regen oder im ungünstigsten Fall starker Wind, wenn die Felgen entsprechend offen sind. Das kann wie gesagt auch bei Brembo Bremsscheiben passieren, die ich jetzt nicht als Schrott bezeichnen würde.
Ich habe keine Schäden an den Reifen. Ich weiß auch nicht welches bj er weist. Der astra stand fertig auf dem Hof. Mein foh sagte das alle Schläuche die zur Kühlung genutzt werden aus Eisen sind ob das stimmt kann ich als nicht Kfz Mensch nicht beurteilen.
Was machen bitte die Fachschulen die machen des öfteren harte bremsungen und ich habe nie gehört das das Fahrzeug schaden davon nimmt außer die Reifen durch mehr Verschleiß. Außerdem bin ich auch der Meinung das eine Notbremsung die Scheiben nicht verziehen darf.
Bei mir war es eine Autobahn Fahrt bin Ca 160 km/h gefahren und musste auf 80km/h runter bremsen. Abs hat auch eingegriffen. Zum Glück war es gutes Wetter.
Bei der thermischen Belastung der Scheibe macht es einen Unterschied, ob man, ohne nennenswerte Blockierung der Räder, aus hoher Geschwindigkeit auf eine niedrige herunterbremst, was die Scheibe stark erhitzt, oder aus niedrigerer Geschwindigkeit auf Stand bremst und die Räder dann trotz ABS zeitweise blockiert werden. In letzterem Fall wird die Scheibe nie glühen, dafür wird man aber den ein oder anderen "Bremsplatten" auf den Reifen haben. Letzteren Zustand haben die Fahrschulen durchaus häufig. Da verzieht es aber keine Bremsscheibe.
Im Rennsport sind glühende Scheiben durchaus normal und gerade bei Regenrennen sind die Scheiben nachher häufig verworfen. Und das, obwohl die Bremsanlagen hier ganz anders dimensioniert sind, als die kleine 15 Zoll Anlage in einem Astra J 1.4 T.
Wie auch immer wird das nie alle vier Bremsscheiben betreffen, sondern eher eine der beiden vorderen, die man dann aber paarweise tauschen muss. Ich denke bei einer Bremsung von 160 auf 80 aber eher an das Problem mit der ungleichmäßigen Zinkschicht, welche die Bremsscheiben eines bestimmten Zulieferers über einen bestimmten Zeitraum hatten. Gerade bei Vollbremsungen konnten sich hier Teile der Zinkschicht ablösen, was danach zum Ruckeln führte.
Moin,
erschwerend kommt hinzu, dass Probleme meist durch falsches bremsen hervorgerufen wird, anstatt kurz und knackig wird
häufig lang und schluffig gebremst, was zu hohen Temperaturen und Hotspots führt.
Diese Hotspots werden dann in addition auch noch als Schlag in der Scheibe interpretiert, obwohl man die Hotspots eigentlich nur wegfahren/bremsen müsste.
Gruß
tor
Wenn mir mein FOH erzählen würde, dass die Kühlschläuche aus Eisen sind, würde ich bei dem auch nicht die Bremsen machen lassen ...
Zitat:
Original geschrieben von siggi s.
Wenn mir mein FOH erzählen würde, dass die Kühlschläuche aus Eisen sind, würde ich bei dem auch nicht die Bremsen machen lassen ...
Da besteht der dringende Verdacht, dass man die Leitungen der Klimaanlage mit denen des Motorkühlsystems verwechselt hat. Zugegeben, kühlen tut beides und bei der Art des Metalls wollen wir mal nicht so kleinlich sein...
(Vielleicht hat er am Ende in der Tat Kühlmittel aus der Klimaanlage verloren?
Aber wie stellt man das als Fahrer fest, ausser dadurch, dass keine Kühlung des Innenraums mehr stattfindet?)
Eben,
da gibt es ja keine entsprechende Meldung ...
also ich war schon auf der Nordschleife mit meinen GTC zwar nur eine runde aber die ist ja auch sehr lang und ich habe das Auto nicht gerade geschont und mit denn bremsen war danach alles ok
Auch wenn ich mich wiederhole.
Üblicherweise macht so eine Vollbremsung den Bremsscheiben auch nichts aus. Aber in bestimmten Situationen, kann es eben zu Zuständen kommen, die ein "Rubbeln" verursachen.
Wer eine wissenschaftliche Abhandlung dazu lesen will, kann sich hier bedienen.