1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Sports Tourer: Licht bei geöffnetem Gepäckabteil dauerhaft aktivierbar?

Sports Tourer: Licht bei geöffnetem Gepäckabteil dauerhaft aktivierbar?

Opel
Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 19:39

Hallo,

nachdem ich die SuFu, die Betriebsanleitung und die Fahrzeugeinstellungen ergebnislos bemüht habe, kann mir vielleicht jemand über diesem Weg helfen:

Ich habe kürzlich vom Insignia 5T auf einen ST gewechselt. Das Licht im Gepäckabteil unseres ST geht im Dunklen wider meinen Erwartungen kurz nach Öffen der el. Heckklappe wieder aus. Es kann doch nicht sein, dass dieses Licht an die Zeitschaltung der Innenraumbeleuchtung gekoppelt ist und ich nach drei Teilen mit Licht den Rest meines Einkaufes im Dunklen in die Klappkiste einräumen muss:eek:??

Wie oben geschrieben finde ich keine Möglichkeit das umzustellen, sodass dieses Licht ebenso lange leuchtet, wie die Klappe geöffnet ist. Gibt es eine Möglichkeit? Der Wagen ist kurz vor den Sommerferien gefertigt, also wohl MY 2012.5. Mehr Details im Profil, falls noch etwas Wichtig ist. Die BA ist von 1.2012.

Danke für eure Antworten, Gruß,

Michael

Ähnliche Themen
13 Antworten

Morgen Michael,

also bei unserem bleibt das Licht ca. 30min an (bei geöffneter Klappe) & schaltet sich dann ab (wie die Innenraumbeleuchtung, wenn die Türen aufbleiben). Das dient dem Tiefentladeschutz. Schließt man die Klappe eher, geht das Licht natürlich dann auch gleich aus.

Ich vermute mal, dass bei dir etwas mit dem "Timer-Modul" (weiß die genaue Bezeichnung eben nicht) nicht in Ordnung ist, denn ein Ausschalten nach ein paar Sekunden bringt ja auch keinen Nutzen) nicht in Ordnung ist. Einstellen kann man da aber auch nichts im Menu oder sonstwo.

Gruß Dirk

Ich wollte schon schreiben, daß vielleicht die Batterie schwach ist und deswegen das Licht abgeschaltet wird. Aber das Auto ist ja fast noch neu. Bei mir ist die Kofferraumbeleuchtung auch lange genug an - aber mal davon abgesehen ist das keine Beleuchtung, sondern eine Funzel und es bringt manchmal nicht allzu viel, daß die Beleuchtung an ist... genauso wie das eine Birnchen beim Rückwärtsfahren. Teilweise sind diese Lämpchen wirklich ein Witz.

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 9:26

Danke für eure Antworten.

Ja ist nur eine Funzel. Ich habe vor, dass mit LED-Technik zu verbessern. Wenn sie wenigsten anbleiben würde, dann wäre mir ja erst einmal geholfen. Durch den dunklen Dachimmel ist der Laderaum in meinem Insi ohne stakes Umgebunstlicht ein schwarzes Loch...

Ist bei mir Tatsächlich so: das Licht geht mit der Innenraumbeleuchtung mit aus. Öffne ich die Klappe über den Funkschlüssel, bei ansonsten verriegeltem Fahrzeug, geht nur die Gepäckraumlampe an. nach vielleich 30sec geht sie wider aus und man steht ganz im Dunklern.

Gruß, Michael

Du kannst dann natürlich auf den Entriegelungsknopf für das ganze Auto drücken, damit es Licht gibt. Eine Lösung kann das aber auch nicht wirklich sein. Ich muß mal drauf achten, wann das bei mir ausgeht. Aber ich könnte schwören, das es anbleibt, solange der Kofferraum offen ist. Da muß es ja irgendwo einen Schalter wie in den Türen geben. Hast du mal nachgeschaut, ob der vielleicht hängt und deswegen das Licht gleich wieder ausgeht ?

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 12:47

Das mit dem Schalter kann auch nicht sein. Wenn vorne eine Tür öffne, dann geht die Kofferraumlampe gar nicht mit an. Die schaltet nur ein, wenn ich die Klappe öffne, dann aber mit diesem leidigen Zeitfenster. Ich habe gerade mal beim Freundlichen angerufen und fahre gleich mal dort vorbei.

Gruß, Michael

Nee, ich meine ja auch keinen Türschalter vorne, sondern den hinten an der Kofferraumklappe. Wenn da einer ist (weiß ich selbst nicht), gibt es da vielleicht ein Kontaktproblem, das dazu führt, daß das Licht immer gleich wieder ausgeht.

Aber man wird ja sehen, was am Ende dabei raus kommt... ich bin gespannt.

Die Idee mit dem Schaltkontakt ist vielleicht nicht ganz abwegig, wobei der der Kontakt im Schloss unten mit sitzen müßte, denn so ist keiner sichtbar.

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 7:04

Auch ich meinte den Schalter hinten. Wenn da einer ist und der nicht funktionmiert, dann würde das Licht ja überhaupt nicht angehen. Das tut es aber. Es gehn nur nach ca. 30sec wieder aus, auch wenn die Klappe noch nicht wieder geschlossen ist.

Gruß, Michael

Zitat:

Original geschrieben von DiegoMG

Auch ich meinte den Schalter hinten. Wenn da einer ist und der nicht funktionmiert, dann würde das Licht ja überhaupt nicht angehen. Das tut es aber. Es gehn nur nach ca. 30sec wieder aus, auch wenn die Klappe noch nicht wieder geschlossen ist.

Gruß, Michael

... wenn man davon ausgeht, dass der Schalter nicht mehr funktioniert ja, aber falls er einen kurzen Impuls gibt (offen), dann würde auch evtl. das Licht wieder nach ~ 30 sec ausgehen können (aber ich glaube es geht sofort aus, wenn die Klappe zu ist). Wobei ich dann wieder die Vermutung auf den Überwachungsbaustein (Timer oder so), dann reicht ja vielleicht ein Update.

Was sagt denn dein OH dazu?

Gruß Dirk

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von LineaBlue

Hatte es zeitlich/beruflich nicht geschafft dorthin zu fahren. Morgen werde ich es wahrscheinlich schaffen und dann berichten.

Gruß, Michael

Doch natürlich würde das Licht angehen, wenn der Schalter nicht funktioniert... vielleicht zumindest. Probiert es mal aus: wenn ich mein Auto nur entriegele, geht innen die Beleuchtung an, ohne das eine Tür aufgemacht wird. Damit will ich sagen, daß beim Öffnen des Kofferaumes mit dem Entriegeln vielleicht das Licht angeht, der Schalter aber der Elektronik nicht zurückmeldet, daß die Klappe auch aufgegangen ist. Die Elektronik macht deshalb das Licht vielleicht gleich wieder aus.

Vielleicht hängt der Schalter einfach fest und merkt nicht, daß die Klappe aufgegangen ist und macht das Licht nur kurz mit dem Entriegelungsimpuls an und dann wieder aus.

Ich habe gestern meine Kofferraumklappe aufgemacht, die Abdeckung und das Netz ausgebaut, die Sitze umgeklappt und die Wintterreifen eingeladen... die ganze Zeit ist das Licht angeblieben.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von LineaBlue

Hatte es zeitlich/beruflich nicht geschafft dorthin zu fahren. Morgen werde ich es wahrscheinlich schaffen und dann berichten.

Gruß, Michael

Hallo Michael,

Habe das gleiche Problem bei meinem 5T. Hast du zufällig noch was in Erfahrung bringen können?

Bei mir schaltet die Kofferraumbeleuchtung nach 30 Sekunden ab. Zeitgleich mit der Innenbeleuchtung.

Abgesehen, dass die Beleuchtung die Leuchtstärke einer Kerze hat, sollte sie doch solange an bleiben wie der Kofferraum offen ist.

Mit besten Grüssen.

am 23. Februar 2013 um 0:45

Zitat:

Original geschrieben von Insi_Eins

Zitat:

Gruß, Michael

Hallo Michael,

Habe das gleiche Problem bei meinem 5T. Hast du zufällig noch was in Erfahrung bringen können?

Bei mir schaltet die Kofferraumbeleuchtung nach 30 Sekunden ab. Zeitgleich mit der Innenbeleuchtung.

Abgesehen, dass die Beleuchtung die Leuchtstärke einer Kerze hat, sollte sie doch solange an bleiben wie der Kofferraum offen ist.

Mit besten Grüssen.

Ich wollte noch hinzufügen, dass ich heute Abend feststellen musste, dass die Innenraumbeleuchtung bei geöffneter Tür (!) auch nach 30 Sekunden ausschaltet. Fast schon peinlich, da will man dem Kumpel den Insi-Innenraum zeigen und dann bleibt das Licht nicht an... Umschalten auf Daueran hat auch nur zusätzliche 30 Sekunden gebracht.

Hat jemand ne Idee voran das liegen könnte?

Danke.

Deine Antwort