- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- Sportschalldämpfer was ist zu empfehlen?
Sportschalldämpfer was ist zu empfehlen?
Hallo
Bei meinem Kleinen ist die Auspuffanlage so langsam Austauschreif, nachdem ich am Freitag sämtliche Halter erneuert habe musste ich einsehen das es sich die Mühe nicht wirklich lohnt da die Rohre nur noch Papierstärke haben. Jetzt meine Frage, hat hier jemand im Forum schon mal eine Edelstahlanlage verbaut und welche eignet sich am besten für den Kompressor.
Gruss Andreas
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von silver123
Entweder redet Eisenmann Blödsinn oder sport wheels trägt illegal was ein.
Oder Sport Wheels hat ein eigenes Gutachten erstellen lassen. Davon gehe ich aus. Ich selbst hatte mal kurzzeitig einen ESD von Fox mit ABE an meinem vorigen 200K C208, der war derartig laut, viel lauter als der SS von Eisenmann. Und das mit ABE. Ob ABE oder Gutachten, ist er zu laut ist er nicht legal.
Grüße
P.S.: Diese überlauten ESDs empfinde ich als Anwohner einer Kreisstraße inzwischen als extrem störed...mit Ausnahme von Olli's Eisenmann SS, weil der fährt ja nicht mit dem Auto...
Ähnliche Themen
21 Antworten
beim nötigen Kleingeld: EISENMANN
die kosten neu ab 670,- und müssen eingetragen werden
- aufpassen es gibt 2 Versionen,
"S" wie Sport = mit Teilegutachten
"SS" wie SuperSport = auch Race-Version genannt, OHNE Gutachten!!!!
MfG Nico
oder F&F motorsport
da kannst du die einen aussuchen und bestimmen wie laut oder dumpf er sein soll
Zitat:
Original geschrieben von Nicod78
beim nötigen Kleingeld: EISENMANN
die kosten neu ab 670,- und müssen eingetragen werden
- aufpassen es gibt 2 Versionen,
"S" wie Sport = mit Teilegutachten
"SS" wie SuperSport = auch Race-Version genannt, OHNE Gutachten!!!!
MfG Nico
Die "Race" Version gibt es auch mit Teilegutachten.
F&F Motorsport kann ich auch nur empfehlen.
Gruß Olli
Meiner Meinung nach sind die genannten Namen,Eisenmann und F&F Motorsport probierte Marken beim W208 und da kann man nix falsches machen.
Ebenso würde ich den Supersprint empfehlen,kostet auch um die 600 Euro,etwas dezenter und natürlich passgenau.
Zitat:
Original geschrieben von !c3m4n
Die "Race" Version gibt es auch mit Teilegutachten.
Gruß Olli
nicht einfach irgendwas daherquatschen
lesen...
http://www.eisenmann-sportauspuff.de/DE/FAQ.php
Ich zitiere:
6. Sind alle Ihre Auspuffanlagen für den Straßenverkehr zugelassen (mit TÜV)?
Die meisten Sportauspuffanlagen der Eisenmann GmbH für Benzinmotoren sind in 2 Lautstärkeversionen verfügbar.
Die Version SPORT mit Straßenzulassung hält die gesetzlichen Geräuschgrenzwerte ein, hat aber schon einen wesentlich besseren Sound als der Serienauspuff. Unsere Version RACE ist nur für den Rennsport gedacht und auf Grund der Lautstärke nicht für den Straßenverkehr zugelassen. Selbstverständlich können Sie beide Versionen zum gleichen Preis bei uns erwerben. Wenn Sie sich für unsere RACE-Version entschieden haben, vermerken Sie dies bitte deutlich auf Ihrer Bestellung.
7. Können die Sportauspuffanlagen der Eisenmann GmbH in der Ausführung RACE per Einzelabnahme in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden?
Nein. Eine Eintragung einer RACE-Version in die Kfz-Papiere ist nicht möglich.
8.Wie viele „Soundstufen“ gibt es bei Sportauspuffanlangen der Eisenmann GmbH?
Die Eisenmann GmbH stellt Endschalldämpfer in zwei Lautstärkeversionen her: Version SPORT mit TÜV/EG-Zulassung und Version RACE, die nicht für die Straße zugelassen ist.
Wenn dir irgendein Hinterhof-TÜV sowas einträgt, heißt das noch lange nicht das es legal ist
und sollte bei einem Unfall... blabla... Gutachten checken... falsche Nummer... labberlabber...
Fahrzeug OHNE Betriebserlaubnis.... blablubb... Versicherung versagt Deckung... labersülz...
http://www.sport-wheels.de/.../mercedes-benz_clk_w208.html
Dort haben schon viele ihre Race Versionen gekauft und sie auch dort TÜV abnehmen lassen. Diese werden mit Teilgutachten geliefert, sodas man sie ganz normal eingetragen bekommt.
Vielleicht solltest du dich erstmal informieren
Lesen, wenn Eisenmann (der Hersteller SELBST schon sagt, das die Race nicht eingetragen werden kann)
wird auch was dran sein, das Gutachten ist für den "normalen" ESD... also für den "Sport"
Wer so blöd ist und einen Race mit Soundstufe "SS" mit einem Gutachten von Eisenmann mit Stufe "S" einträgt
ist es doch selbser Schuld... das Gutachten ist nur für die Sport (S) Version gültig
d.h. im Klartext, die Eintragung ist UNGÜLTIG...
es wird bei jeder Eintragung die Prüfberichtsnummer des Teilegutachtens mit eingetragen und anhand dieser Prüfberichtsnummer kann jeder nachvollziehen das das Gutachten gar nicht für das ESD-Modell ist!
Ergo: Eintragung ungültig!!!
Aber macht ihr alle ruhig, es ist nicht mein Führerschein der auf dem Spiel steht!
Und das alles nur wegen eines popeligen Endschalldämpfers!!!
Also ich weiss das bei mir im Gutachten die gleiche Nummer steht wie auf dem ESD. Somit gehört das Teilegutachten auch zu dem ESD.
also ich hab nur kurz gesucht und direkt 3 Bilder gefunden
alle haben eine andere Nummer...
Tja,
die Frage mit der Race Version von Eisenmann.Habe schon oft hier danach gefragt,kam nie eine klare Antwort.
Wieso darf NUR sport wheels den eintragen und kein anderer im ganzen Land?Auch nicht per Einzelabnahme.
Ist die Eintragung legal?
Soviel ich weiss wenn es kein Gutachten vom Hersteller gibt,keine Papiere,ist die Eintragung illegal.
Ist schon komisch dass nur eine Werkstatt im ganzen Deutschland so was einträgt,und der Hersteller selbst sagt dass der Race ESD nicht zugelassen ist.
Entweder redet Eisenmann Blödsinn oder sport wheels trägt illegal was ein.
Der auf Bild 3 ist die Sportversion ED 5108.
Ich habe den EB 5108 und somit die Race Version. Diese Nummer steht auch im Gutachten.
@silver123
Wer sagt das nur Sport Wheels den eintragen darf?
Ist nur für viele leichter ,wenn sie ihn sich dort drunterbauen lassen ihn auch dort sofort eintragen zu lassen.
Du bekommst doch ein Teilegutachten mitgeliefert wen du einen bestellst. Somit kannst du ihn auch überall eintragen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von silver123
Entweder redet Eisenmann Blödsinn oder sport wheels trägt illegal was ein.
Oder Sport Wheels hat ein eigenes Gutachten erstellen lassen. Davon gehe ich aus. Ich selbst hatte mal kurzzeitig einen ESD von Fox mit ABE an meinem vorigen 200K C208, der war derartig laut, viel lauter als der SS von Eisenmann. Und das mit ABE. Ob ABE oder Gutachten, ist er zu laut ist er nicht legal.
Grüße
P.S.: Diese überlauten ESDs empfinde ich als Anwohner einer Kreisstraße inzwischen als extrem störed...mit Ausnahme von Olli's Eisenmann SS, weil der fährt ja nicht mit dem Auto...
Zitat:
Original geschrieben von Powermikey
P.S.: Diese überlauten ESDs empfinde ich als Anwohner einer Kreisstraße inzwischen als extrem störed...mit Ausnahme von Olli's Eisenmann SS, weil der fährt ja nicht mit dem Auto...
Tatsache ist, dass der Motorklang via orig. Auspuff beim 208er völlig indiskutabel ist.
Das Sound-Design (dafür gibt es mittlerweile ganze Abteilungen) war damals offenbar mit der Maxime versehen: "Möglichst leise...".
Das MB-Marketing ist sicherlich nicht blöde. Man dachte damals vielleicht an Rentner als Zielsegment.
Da der 230er und der 320er aber als "Sportcoupé" positioniert wurden, ist der fehlende "Sound" immer eine "kognitive Dissonanz"...
Eine "Brülltüte" als Auspuff wäre aber "über´s Ziel hinaus geschossen"...
Habe selbst Sebring, Doppelendrohr am 320er. Sound ist ca. 50-60% "passender" und sieht sehr gut aus.
Viereckige bzw. ovale Endrohre sind übrigens beim 208er sehr viel schöner als runde...! Ganz klar. Was meint ihr?
Etwas sonoror wäre dennoch besser. Nicht undedingt lauter.
Eisenmann - für 600 - kann ich mir nicht leisten. Den Sebring habe ich für 190 neu in der Bucht geschossen...