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Sportschaltung im Multitronic

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 9:00

Rein interessehalber würde mich interessieren wann und wie oft ihr die "sportliche" Getriebeeinstellung nutzt.

Bei mir ist eigentlich nur gelegentlich auf der Autobahn um ein wenig Spass mit anderen Verkehrsteilnehmern zuhaben. ;o)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

 

Tatsächlich schneller ist man in "S" weil die Drehzahlen höher sind und somit die Übersetzung kürzer (= mehr Drehmoment am Rad). Ist einfach so, auch wenn es sich nicht so anfühlt.

http://www.juergen-tiegs.de/up/fachbeitrag_u.pdf

Gruss

Jürgen

Nein, das glaube ich immer noch nicht. Denn die MT hält die Drehzahl bei Kickdown ungefähr am Punkt der maximalen Leistung des Motors. In der Stellung "S" hingegen dreht der Motor weit in den roten Bereich hinein, wo die Kraft schon merklich nachlässt.

Dem widerspricht der von Dir verlinkte Text auch nicht, sondern vertritt die Meinung, ideal wäre ein CVT-Getriebe, dass die Drehzahl am Punkt der maximalen Leistung hält.

Nichts anderes macht die MT in der Stellung "D" bei Kickdown.

Grüße

Jan

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Gelegentlich auf der Autobahn, um wieder auf Speed zu kommen, nach dem man von irgendeinem Deppen Links ausgebremst wurde.

Auf der Autobahn, öfter vor zum Überholen auf Landstraße und wenn mehr Motorbremswirkung benötigt wird.

eigentlich gar nicht... wenn´s krachen soll, nehm ich den manuellen modus... :D

am 7. Oktober 2009 um 11:32

Fast immer wann ich etwas eilig bin :D und weniger während einem Telefongespräch im Auto.Ich schalte auch nach die normalen Getriebeeinstellung beim stockender Verkehr.

Zitat:

Original geschrieben von ABT1578

eigentlich gar nicht... wenn´s krachen soll, nehm ich den manuellen modus... :D

sagt mal ist die Sportschaltung eigendlich Sinnvoll zum schnellen Überholen? Denn bei dieser Stellung dreht der Motor doch relativ hoch und wenn ich dann z.B. sehe, dass das max. Drehmoment z.B. beim 1.8 Tfsi 88KW schon bei 3650Umdrehungen erreicht wird ist diese Stellung doch zum Überholen eher weniger geeignet, bis auf den Sound. Oder sehe ich das falsch?

Gibt es vielleicht, ma von den hohen Drehzahlen, noch andere Änderungen bei der Sportschaltung? (Wie z.B. anderer Drehzahlbereich mit anderem Drehmoment oder so?)

Zitat:

Original geschrieben von charliemeilen

sagt mal ist die Sportschaltung eigendlich Sinnvoll zum schnellen Überholen?

Zumindest bei meiner stronic bewirkt der S-Gang, das der Motor vor dem Überholen schneller dreht. Mehr Leistung ergibt das nur am Anfang des Manövers. Mach ich trotzdem des öfteren, macht auch mehr Spass:cool:

Zitat:

Denn bei dieser Stellung dreht der Motor doch relativ hoch und wenn ich dann z.B. sehe, dass das max. Drehmoment z.B. beim 1.8 Tfsi 88KW schon bei 3650Umdrehungen erreicht wird ist diese Stellung doch zum Überholen eher weniger geeignet, bis auf den Sound. Oder sehe ich das falsch?

Leistung = Drehmoment * Drehzahl. Die maximale Leistung in einem Gang liegt daher bei einer höheren Drehzahl als das maximale Drehmoment. Dazu willst Du ja wissen, ob die verfügbare Leistung im kleineren Gang bei mehr Drehzahl höher ist als im größeren bei weniger. Das ist fast nie der Fall. Sprich: im kleinen Gang beschleunigt er besser.

Hi!

Außer zum Vorführen bei interessierten Mitfahrern nutze ich die "S"-Stellung nie. Ehrlich gesagt, mir schluckt er dann unnötig viel Sprit. Und...wenn ich einen durch die Gänge heulenden Motor hätte haben wollen, hätte ich mich nicht für die Multitronic entschieden.

Für's Überholen aus der "N"-Stellung heraus gibt es da so einen kleinen Schalter am Ende des Gaspedal-Weges, nennt sich "Kickdown". ;) Dann vergeht zwar eine halbe "Gedenksekunde", aber als alter Automatikfahrer hat man das eh schon im Auge bzw. im Gasfuß, halt diesen Moment früher loszulegen.

Bei Talfahrten nutze ich den TipTronic-Modus wegen der leicht höheren Motorbremswirkung, aber das war's dann auch schon. Wenn ich ständig den Sprit hätte umrühren wollen...genau, hätte ich keine MT genommen. :D

(Zur Erklärung: Bei der Arbeit fahre ich täglich unterschiedliche Handschalter und habe damit keine Probleme. Nur privat genieße ich schon seit längerem Automatikfahrzeuge, und jetzt ganz besonders die Multitronic, eben weil ich diesen "Gummibandeffekt" so liebe.)

 

Zitat:

Original geschrieben von MHaddock

 

Für's Überholen aus der "N"-Stellung heraus gibt es da so einen kleinen Schalter am Ende des Gaspedal-Weges, nennt sich "Kickdown".

Höchst erstaunlich, mein Auto bewegt sich bei der Stellung "N" überhaupt nicht, auch dann nicht, wenn ich mit dem Gaspedal den Motor zum Kühlergrill raustrete... ;)

Ich nehme die Stellung S auch nur dann, wenn ich mal Lust auf etwas wildes Geheize habe, zum Überholen finde ich es nicht so praktisch, weil der Motor (zumindest beim 2.7 TDI) einfach zu hoch dreht, bevor er schaltet. Schneller ist man für mein Gefühl in "D", wo der Motor bei weitaus gesünderen Drehzahlen gehalten wird.

Ansonsten geht es mir mit dem Gummibandeffekt genauso wie MHaddock. Ich finde die Tiptronic am A6 3.0 TDI meines Vaters relativ nervend, weil einfach die Drehzahlen zu hoch sind. :D

Grüße

Jan

Hi!

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Höchst erstaunlich, mein Auto bewegt sich bei der Stellung "N" überhaupt nicht, auch dann nicht, wenn ich mit dem Gaspedal den Motor zum Kühlergrill raustrete... ;)

Verflixt...um die Uhrzeit mußte ja einfach etwas schiefgehen. :o

Ich meinte "latürnich" die "D"-Stellung...Hunderttausend Höllenhunde noch mal...thanks 4 info... ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

zum Überholen finde ich es nicht so praktisch, weil der Motor (zumindest beim 2.7 TDI) einfach zu hoch dreht, bevor er schaltet. Schneller ist man für mein Gefühl in "D", wo der Motor bei weitaus gesünderen Drehzahlen gehalten wird.

Tatsächlich schneller ist man in "S" weil die Drehzahlen höher sind und somit die Übersetzung kürzer (= mehr Drehmoment am Rad). Ist einfach so, auch wenn es sich nicht so anfühlt.

http://www.juergen-tiegs.de/up/fachbeitrag_u.pdf

Gruss

Jürgen

Moin

Bin noch recht neu im Umgang mit dem CVT.

Habe festgestellt, dass im Stadtbereich bei Geschwindigkeiten um die 50Km/H der Motor gerademal

900 1/U dreht. Dadurch etwas brummig unterwegs ist.

In Stellung "S" dagegen aufgrund leicht erhoehter Drehzahl der erreichte Komfort besser zum Auto passt.

Gruesse Thom

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

 

Tatsächlich schneller ist man in "S" weil die Drehzahlen höher sind und somit die Übersetzung kürzer (= mehr Drehmoment am Rad). Ist einfach so, auch wenn es sich nicht so anfühlt.

http://www.juergen-tiegs.de/up/fachbeitrag_u.pdf

Gruss

Jürgen

Nein, das glaube ich immer noch nicht. Denn die MT hält die Drehzahl bei Kickdown ungefähr am Punkt der maximalen Leistung des Motors. In der Stellung "S" hingegen dreht der Motor weit in den roten Bereich hinein, wo die Kraft schon merklich nachlässt.

Dem widerspricht der von Dir verlinkte Text auch nicht, sondern vertritt die Meinung, ideal wäre ein CVT-Getriebe, dass die Drehzahl am Punkt der maximalen Leistung hält.

Nichts anderes macht die MT in der Stellung "D" bei Kickdown.

Grüße

Jan

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Denn die MT hält die Drehzahl bei Kickdown ungefähr am Punkt der maximalen Leistung des Motors. In der Stellung "S" hingegen dreht der Motor weit in den roten Bereich hinein, wo die Kraft schon merklich nachlässt.

Laut Audi liegt die maximale Leistung bei 3500-4400 U/min, das maximale Drehmoment dagegen schon bei 3250 (2.7 TDI). Deine Aussage impliziert, das Dein Wagen in S-Stellung beim Kickdown über 4400 U/min dreht. Ist dem so? Wäre ja ziemlicher Quark.

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

 

Tatsächlich schneller ist man in "S" weil die Drehzahlen höher sind und somit die Übersetzung kürzer (= mehr Drehmoment am Rad). Ist einfach so, auch wenn es sich nicht so anfühlt.

http://www.juergen-tiegs.de/up/fachbeitrag_u.pdf

Gruss

Jürgen

Nein, das glaube ich immer noch nicht. Denn die MT hält die Drehzahl bei Kickdown ungefähr am Punkt der maximalen Leistung des Motors. In der Stellung "S" hingegen dreht der Motor weit in den roten Bereich hinein, wo die Kraft schon merklich nachlässt.

Dem widerspricht der von Dir verlinkte Text auch nicht, sondern vertritt die Meinung, ideal wäre ein CVT-Getriebe, dass die Drehzahl am Punkt der maximalen Leistung hält.

Nichts anderes macht die MT in der Stellung "D" bei Kickdown.

Grüße

Jan

Lass mal die Steuerung Deiner MT kontrollieren oder ein Update aufspielen. Wenn der Motor in "S" irgendwo bei 5000 rumnudelt, ist was faul.

Gruss

Jürgen

 

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