1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61, G90, G99
  7. Sportsitze gesteppt; Unterschied zu Seriensitz

Sportsitze gesteppt; Unterschied zu Seriensitz

BMW 5er G60
Themenstarteram 4. August 2024 um 7:45

Hallo Zusammen,

ich hatte die Frage schon mal ein einem anderen Thread zur Kaufberatung gestellt, aber der wurde wegen OT geschlossen, daher hier nochmal die konkrete Frage:

Unterscheiden sich die Sportsitze mit und ohne Steppung wirklich nur im Design oder gibt es weitere unterschiede an den Sitzen? Beinauflage anders oder sonst was?

Gruß

Fini

Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Steppung ist deutlich anders, siehe Bilder. Von den Funktionen ist aber alles gleich, entsprechend dem was du dir konfiguriert hast. Material ist bei beiden Veganza, die Seriensitze haben noch etwas Alcantara was ich persönlich aber kicht so schön finde. Sonst haben die Seriensitze noch ne blaue Naht und auf Höhe der Schulterblätter die M Markierung.

Ich habe mich für die gesteppten entschieden.

Img
Img
Themenstarteram 4. August 2024 um 8:22

Zitat:

@BenzoderBimmer schrieb am 4. August 2024 um 09:55:50 Uhr:

Die Steppung ist deutlich anders, siehe Bilder. Von den Funktionen ist aber alles gleich, entsprechend dem was du dir konfiguriert hast. Material ist bei beiden Veganza, die Seriensitze haben noch etwas Alcantara was ich persönlich aber kicht so schön finde. Sonst haben die Seriensitze noch ne blaue Naht und auf Höhe der Schulterblätter die M Markierung.

Danke dir für die schnelle Antwort. Allerdings hab ich meine Frage nicht eindeutig gestellt... Mir geht es nicht um die M-Sitze. Die serienmäßigen Sitze werden in der Preisliste auch als Sportsitze bezeichnet.

Mir geht es darum ob die serienmäßigen Sitze (Veganza perforiert Schwarz) durch das dazubuchen von "Veganza perforiert gesteppt Schwarz" anders werden oder wirklich nur optisch anders aussehen.

Ich würde zwar noch die Lordosenstütze und das Comfortpaket ergänzen, aber das wird hoffentlich keinen Unterschied machen...

Zitat:

@fini schrieb am 4. August 2024 um 10:22:08 Uhr:

Zitat:

@BenzoderBimmer schrieb am 4. August 2024 um 09:55:50 Uhr:

Danke dir für die schnelle Antwort. Allerdings hab ich meine Frage nicht eindeutig gestellt... Mir geht es nicht um die M-Sitze. Die serienmäßigen Sitze werden in der Preisliste auch als Sportsitze bezeichnet.

Mir geht es darum ob die serienmäßigen Sitze (Veganza perforiert Schwarz) durch das dazubuchen von "Veganza perforiert gesteppt Schwarz" anders werden oder wirklich nur optisch anders aussehen.

Ich würde zwar noch die Lordosenstütze und das Comfortpaket ergänzen, aber das wird hoffentlich keinen Unterschied machen...

Da ändert sich ausschließlich der Sitzbezug. Die bleiben sonst gleich.

Schwitzt man auf dem Veganza sehr im Vergleich zu echtem Leder?

Zitat:

Schwitzt man auf dem Veganza sehr im Vergleich zu echtem Leder?

Nein, es macht keinen Unterschied. Die meisten Menschen merken nichtmal, dass es sich um Veganza handelt. Ich würde jetzt auch behaupten, dass das klassische "Standardleder" qualitativ auch nicht besser ist als Veganza, weil es inzwischen so entwickelt wurde, dass es herkömmlichem Leder in Sachen Optik, Haptik und Haltbarkeit in nichts nachsteht – teilweise sogar überlegen ist. Es ist aus meiner Sicht auch leichter zu pflegen. Gerade bei Alltagsnutzung merkt man häufig keinen Unterschied, und wenn es doch Unterschiede gibt, dann meist eher zugunsten von Veganza, etwa durch bessere Wetterbeständigkeit (Reinigung) oder geringeres Gewicht.

Bei normalem Autoleder wird die Oberfläche in der Regel auch behandelt, lackiert oder beschichtet, um es robuster und pflegeleichter zu machen. Dadurch geht viel von der ursprünglichen „Lederstruktur“ sowieso verloren, und am Ende hat man oft eine Oberfläche, die in Haptik und Optik sehr ähnlich zu hochwertigen Alternativen wie Veganza ist. Da wird ja in der Regel kein ganzes Rindsleder am Stück verarbeitet, sondern immer nur Teile oder sogar gepresster "Materialschnipselbrei", zumindest hatte mir das so mal jemand beim Hersteller erläutert.

Der Unterschied liegt dann mehr in der Materialbasis als in der Nutzungserfahrung. Veganza punktet zusätzlich mit Aspekten wie UV-Beständigkeit, Wasserfestigkeit und gleichmäßiger Qualität, da es eben nicht aus einem Naturprodukt besteht, das Schwankungen unterliegt.

Das klingt fundiert, was Du da zu Veganza schreibst. Seit wann kann man denn bei BMW Veganza bestellen? Also auch außerhalb der G6x Reihe? Mich würden Langzeiterfahrungen interessieren, Gerade was die Sitzflächen angeht. Vielleicht so ab 150 Tkm?

Zitat:

@SSkyMarshal schrieb am 23. Januar 2025 um 11:15:18 Uhr:

Das klingt fundiert, was Du da zu Veganza schreibst. Seit wann kann man denn bei BMW Veganza bestellen? Also auch außerhalb der G6x Reihe? Mich würden Langzeiterfahrungen interessieren, Gerade was die Sitzflächen angeht. Vielleicht so ab 150 Tkm?

Schon bei den F-Modellen waren doch meistens nur noch die Sitzflächen aus Leder, die Wangen etc. aus Kunstleder. Da, wie bereits erwähnt, Leder ohnehin lackiert wird und die sichtbare Narbung nur aufgemalt ist, sieht man keinen Unterschied. Jetzt kannst du quasi mal vergleichen ob die Sitzwangen bei einem F30 mit Leder Dakota (nur Sitzfläche aus Echtleder) nach 200tkm besser aussehen, als von einem mit Leder Nappa (kompletter Sitzbezug aus Echtleder). Oder schau dir Teilledersitze aus der E90 Baureihe an. Die Bezeichnung "Veganza" ist ja nur ein Marketingname für Kunstleder. Ich kann dir aber jetzt schon sagen, dass Kunstleder strapazierfähiger ist, allerdings wird es auf die Dauer hart, da es Weichmacher ausdünstet, was letztendlich irgendwann zum Bruch führt. Das dauert aber bei modernen Materialien Jahrzehnte.

So weit ich das in Erfahrung bringen konnte handelt es sich bei Veganza um Kaktusleder. Das hat nicht viel gemeinsam mit klassischem Kunstleder. Auch das Problem mit sich verflüchtigenden Weichmachern besteht dabei nicht. Als erstes wurde Veganza in der BMW 7er Reihe verbaut und getestet, daher gehe ich davon aus, dass BMW dem Material eine ganze Menge zutraut und davon überzeugt ist.

Also das Material kommt, wie bei fast jedem Hersteller, von Continental und ist eine PVC freie Kunststofffolie, was nicht so schlecht ist wie es sich anhört:p Vegan heißt ja nur, dass keine tierischen Bestandteile verwendet werden.

Tote Dinosaurier höchstens...

„Die Herstellung von Veganza, dem veganen Material von BMW, basiert auf einer Kombination aus biobasierten Rohstoffen, recyceltem Polyester und Korkpartikeln. Es handelt sich um eine nachhaltige Alternative zu Leder, die ohne tierische Bestandteile auskommt. BMW setzt dabei auf innovative Materialien wie kaktusbasierte Fasern, die in einer biobasierten Polyurethan-Matrix verarbeitet werden. Diese Materialien erfordern weder Bewässerung noch chemische Gerbereien, was den ökologischen Fußabdruck erheblich reduziert.“

Das Produkt existiert erst seit wenigen Jahren, also Langlebigkeit???

Und ein Kaktus braucht kein Wasser? PU ist nicht Chemisch?

Zitat:

@Dominik79 schrieb am 23. Januar 2025 um 22:30:59 Uhr:

„Die Herstellung von Veganza, dem veganen Material von BMW, basiert auf einer Kombination aus biobasierten Rohstoffen, recyceltem Polyester und Korkpartikeln. Es handelt sich um eine nachhaltige Alternative zu Leder, die ohne tierische Bestandteile auskommt. BMW setzt dabei auf innovative Materialien wie kaktusbasierte Fasern, die in einer biobasierten Polyurethan-Matrix verarbeitet werden. Diese Materialien erfordern weder Bewässerung noch chemische Gerbereien, was den ökologischen Fußabdruck erheblich reduziert.“

Das ändert nichts daran, dass das was du optisch als Leder wahrnimmst, eine „Folie“ ist, das wird auch intern so genannt, die wird dann auf einen Träger geklebt.

Ist doch bei den billigen Ledervarianten auch ähnlich - d sitzt du auf einer Art Klarlack.Deswegen empfinden viele Veganza als so schön weich. Dakota war doch eine Katastrophe (in meinem G30), weil ziemlich hart und nicht schön anzufassen.

Deine Antwort