- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Sportsitze (Highline) oder Komfortsitze (Comfortline)?
Sportsitze (Highline) oder Komfortsitze (Comfortline)?
Hm ich habe mir jetzt einiges zu den Sitzen durchgelesen und erlaube mir mal ein neues Thema anzufangen. Zur Einleitung: Fahre derzeit noch einen IIIer mit ganz einfachen Sitzen und muss mich wohl erstmal umgewöhnen
Ich habe am Freitag endlich mal probegesessen im VIer (leider nicht -gefahren). Ich bin 1,90m groß und beim Tieferstellen ist mir augefallen, dass die Sitze sich nicht gleichmäßig verstellen lassen, sondern leider hinten tiefer!
Die hatte nur den Highline mit Sportsitzen und dem Alcantara-Bezug im Laden. Den Bezug finde ich persönlich sehr gelungen!
Aber die Sitze waren mir zu unbequem. Ziemlich hart und dann die relativ hohen Seitenmulden in die man rein und wieder raus muss finde ich nicht so gelungen! Gerade die auf der Sítzfläche stehe sehr senkrecht ab!
Also, ich würde schon gern einen Highline bestellen, aber das mit den Sitzen ist schon ein Argument dagegen (oder kann man andere Sitze konfigurieren?)
Sind die Komfortsitze des Comfortline bequemer? Es gibt dann aber keine Möglichkeit den Alcantara-Bezug beim Comfortline zu wählen, oder?
Beste Antwort im Thema
Also die HIGHLINE Sitze sind eigentlich sehr gute Sitze, ergonomisch wie optisch, und besser als die Sportsitze im Golf V !
Gruß
Ähnliche Themen
139 Antworten
Hab das mit den Sportsitzen genauso empfunden,
bin deshalb auf Comfortline umgestiegen Sitze sind
angenehmer und trotzdem sportlich leider gibt es kein
Alcantara,aber war mir persönlich auch nich wichtig.
hmm ich hab mich nur in die komfortsitze gesetzt, wollte aber einen highline bestellen, dann muss ich wohl einen händler suchen wo ich probesitzen kann..
gibts hier im board bilder von alcantara dropmag sitzen? hab keine gefunden.. thx
Also die HIGHLINE Sitze sind eigentlich sehr gute Sitze, ergonomisch wie optisch, und besser als die Sportsitze im Golf V !
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von lilganxta
gibts hier im board bilder von alcantara dropmag sitzen? hab keine gefunden.. thx
Schau mal in die verschiedenen Bilder-Threads hier. Da sind schon reihenweise Highlines abgelichtet, auch deren Innenausstattung. Hab leider gerade keinen Link parat, aber das sollte sich schon finden lassen.
@Pit 63: "Gut" ist ja gerade bei Sitzen sehr relativ. Ist wie mit Schuhen, die müssen zwar auch "gut" sein, aber vor allem müssen sie passen.
Hallo zusammen,
auch ich habe einen Highline bestellt, da ich bei der Confortline mit der von mir gewünschten Sonderausstattung ansonsten teurer gekommen wäre.
Mir persönlich haben die Sportsitze jedoch auch nicht sonderlich zugesagt und ich hätte gerne darauf verzichtet. Ich finde es schade, dass man diese bei der Highline-Ausstattung nicht optional abwählen kann.
Grüße
Andreas
Ich finde, das die harten Wangen der Sportsitze eine Katastrophe sind. Die haben eine harten Kern und man kann da nicht mal locker das Bein seitlich halten. Das finde ich sehr unbequem. Daher hätte ich einen Comfortline genommen.
Da ich aber einen Golf Plus bestellt habe, konnte ich ruhig Sportsitze nehmen. Da sind die Wangen zwar höher, innen aber "weich".
Danke für die schnellen Antworten :-)
Ich denke das Empfinden ist schon sehr subjektiv. Aber ist interessant, dass die Sportsitze von mehreren als nicht so bequem empfunden werden!!!
Wie ist der Eindruck bei den Komfortsitzen? Habe sie ja leider noch nicht probieren können...
Komfortsitze sind angenehmer für mich. Da kann man sich nach Belieben "reinfleetzen" und wie gewünscht sitzen. Position der Beine wird nicht so vorgegeben, wie bei den Sportsitzen.
Hammermäßig wären elektrisch verstellbare Komfortsitze. Gibt es aber leider nicht!!
@skyfly1969
die Sportsitze des neuen GolfPlus müsten doch dieselben Sitze wie im Tiguan Sport & Style sein, oder?
Irgendwo habe ich mal was gelesen, daß die Sportsitze im Plus nicht mit denen im Golf vergleichbar seien - wegen der Höhe beim Einstieg.
Mir persönlich waren die HighLine-Sitze (allerdings Leder) bei meiner Probefahrt im Golf VI auch zu hart; evtl. sind die Sitze wegen dem Leder auch härter als dieselben Stoffsitze ... ? ....
Wo sind die Insider?
Gruß
habi99
ist ja auch sinn der Sache!!! Die Komfortsitze aus der Comfortline sind nunmal etwas bequemer und man kann sich bestens reinchillen, das hab ich ebenso empfunden. Und auch die Sportsitze aus der Highline haben ihren Namen nicht umsonst.
Das muss ja auch so sein dass Sportsitze etwas straffer sind und man somit den bestmöglichen halt im Auto hat.
Daher kann auch jeder frei wählen ob er lieber ruig cruisen im Comfortline oder etwas spritziger im Highline unterwegs sein möchte.
Ich persönlich fand die Sportsitze im Highline angenehm und mann kann auch darin bequem "längere" Strecken zurücklegen ohne dass einem der Fuß einschläft oder sonste was.
Zitat:
Original geschrieben von habi99
@skyfly1969
die Sportsitze des neuen GolfPlus müsten doch dieselben Sitze wie im Tiguan Sport & Style sein, oder?
Irgendwo habe ich mal was gelesen, daß die Sportsitze im Plus nicht mit denen im Golf vergleichbar seien - wegen der Höhe beim Einstieg.
Mir persönlich waren die HighLine-Sitze (allerdings Leder) bei meiner Probefahrt im Golf VI auch zu hart; evtl. sind die Sitze wegen dem Leder auch härter als dieselben Stoffsitze ... ? ....
Wo sind die Insider?
Gruß
habi99
Info kommt direkt von VW:
Sportsitze im Golf Plus neu sind dieselben wie im Golf Plus alt. Zumindest was Form und Maße anbegeht. Lediglich die Stoffe sind anders. Man kann also im Golf Plus alt zur Probe sitzen und das hab ich auch gemacht. Waren i.O.!!!
also ich habe beim probesitzen in den Sportstzen super gesessen, wollte gar net mehr raus, fand es super bequem.
fahre von zeit zu zeit mal einen A4 als dienstwagen auf längeren strecken, dieser hat auch sportsitze, bisher hatte ich kein prob, im gegenteil.
hab nur in nem Highline mit den Alcantara Sitzen Probe gesessen und fand die Sitze einfach nur super. Ich hatte den Eindruck das der Sitz genau für mich gemacht ist. Allerdings muss ich auch sagen dass das wieder raus kommen schon schwieriger war als z.B. in meinem alten Arosa mit standard Sitzen.
Kann also nur sagen das ich mich in den Sportsitzen direkt super wohl gefühlt hab, wenn die dir ein auch nur ein wenig unbequem waren probier auf jedenfall nochmal die normalen aus. Hier in der Umgebung war das überall möglich weil immer mindestens ein Highline und ein Comfortline da waren.
Dann werden ich die Komfortsitze noch einmal testen.
Bei den Sportsitzen kam mir auch wirklich das Aussteigen über die "harte Kante" extrem unbequem vor. Hm, vielleicht auch nur Gewöhnungssache!?