ForumTarraco
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Sportsitze im FR für große Leute geeignet? Erfahrungen gesucht.

Sportsitze im FR für große Leute geeignet? Erfahrungen gesucht.

Seat Tarraco KN
Themenstarteram 4. März 2023 um 11:39

Hallo,

wir schauen uns gerade nach einem gebrauchten Tarraco um. Eigentlich sollte es ein 190PS Diesel in der Ausstattung Xcellence werden. Alternative wäre noch ein FR, da bin ich mir mit den Sitzen aber unschlüssig.

Der FR hat ja meistens die Sportsitze mit fest integrierter Kopfstütze. Ist hier jemand so um die 2m und hat Erfahrung mit diesen Sitzen? Ich selber bin 1,99m und hatte, als ich mal bei einem Kollegen im Skoda Octavia RS saß, so meine Probleme mit den Sportsitzen. Mit war die Kopfstütze dort viel zu niedrig, war richtig unangenehm wenn man mal den Kopf anlehnen wollte.

Klar komme ich selber um eine längere Sitzprobe nicht herum, leider hat aber kein Seat- oder Gebrauchtwagenhändler in meiner Nähe aktuellen einen FR dastehen. Deshalb meine Frage wie hier die Erfahrungen von größeren Leuten mit den Sportsitzen im FR sind, besonders im Hinblick auf die Höhe der Kopfstütze.

Sportsitze FR
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich habe kein Gardemaß, fahre ebenfalls FR mit den Sportsitzen. Kann mir nicht vorstellen, dass die Kopfstützen zu kurz geraten sind, schließlich müssen die Sitze doch weitgehend für alle üblichen Personengrößen bei Erwachsenen ( also 1,50 -2,00m ) kompatibel sein. Vielleicht hilft auch Probesitzen im Ateca FR oder Tiguan R-Line, ist doch alles nahezu identisch.

Hi

Ich bin 1,81m und kann gut sitzen.

Für deine Größe Stelle ich es mir schwierig vor.

Könnte dir ein Probesitzen anbieten Seat Tarraco FR hybrid.

Grüße Fight77777

am 4. März 2023 um 12:39

Moin,

bin 1.93 m groß und sitze gut im FR mit Panoramadach. Mit 1,99 m und langen Oberkörper könnte das schon knapp werden. Sitzprobe könnte ich auch anbieten in Minden (Westfalen).

Gruß

am 4. März 2023 um 12:50

Ich hab einen FR und bin 1,88m es ist mit der Kopfstütze grenzwertig aber es geht noch. Mit knapp 2m würde ich meinen reicht dir die nicht mehr und es wird unangenehm!

 

Sitz auf jedenfall Probe und schau dir das an. Hätte da aber wenig Hoffnung. Im Zweifel lieber die XCellence.

Themenstarteram 4. März 2023 um 14:04

Ich danke erst einmal für eure Rückmeldung. Grundsätzlich scheint sich ja meine Befürchtung zu bestätigen, dass bei fast 2m Körpergröße die Sportsitze nicht optimal sind. Ich werde das aber auf jeden Fall auch noch mal probieren.

P.S. Auch danke an die mit dem Angebot zum Probesitzen. Ich komme aus Sachsen, da ist das alles zu weit weg.

Alternativ - wenn dir das sonstige In- und Exterieur des FR zusagt - einen FR mit Leder nehmen. Aber das wird wohl im Gebrauchtmarkt die Suche nach der Nadel im Heuhaufen sein...

Zitat:

@Primetime schrieb am 4. März 2023 um 15:35:47 Uhr:

Alternativ - wenn dir das sonstige In- und Exterieur des FR zusagt - einen FR mit Leder nehmen. Aber das wird wohl im Gebrauchtmarkt die Suche nach der Nadel im Heuhaufen sein...

mit 1,93 hab ich genau das gemacht. So konfiguriert. FR mit Leder da ich auch Zweifel hatte...

Themenstarteram 4. März 2023 um 17:14

Zitat:

@Primetime schrieb am 4. März 2023 um 15:35:47 Uhr:

Alternativ - wenn dir das sonstige In- und Exterieur des FR zusagt - einen FR mit Leder nehmen. Aber das wird wohl im Gebrauchtmarkt die Suche nach der Nadel im Heuhaufen sein...

Muss kein FR sein. Generell werden ja nicht so viele Tarraco auf dem Gebrauchtmarkt angeboten und da sind halt immer mal wieder FRs dabei. Deshalb meine Frage. Werde dann eher nach einem Xcellence ausschau halten.

Ich bin zwar nur 1,86cm groß und bei mir wäre es auch mit den Sportsitzen gegangen, jedoch habe ich dann noch die Ledersitze ausprobiert und habe dann auch die Ledersitze bestellt, da man dort auch die Kopfstütze nach vorne und hinten einstellen kann (das war mir vom sitzen angenehmer) auch wenn ich den Seitenhalt der FR Sportsitze schon sehr gut fand.

Aber es ist wie immer ein Kompromiss :-)

Bei deinen 2m würde ich definitiv mal Probesitzen.

Zitat:

@driver001 schrieb am 4. März 2023 um 12:39:49 Uhr:

Hallo,

wir schauen uns gerade nach einem gebrauchten Tarraco um. Eigentlich sollte es ein 190PS Diesel in der Ausstattung Xcellence werden. Alternative wäre noch ein FR, da bin ich mir mit den Sitzen aber unschlüssig.

Der FR hat ja meistens die Sportsitze mit fest integrierter Kopfstütze. Ist hier jemand so um die 2m und hat Erfahrung mit diesen Sitzen? Ich selber bin 1,99m und hatte, als ich mal bei einem Kollegen im Skoda Octavia RS saß, so meine Probleme mit den Sportsitzen. Mit war die Kopfstütze dort viel zu niedrig, war richtig unangenehm wenn man mal den Kopf anlehnen wollte.

Klar komme ich selber um eine längere Sitzprobe nicht herum, leider hat aber kein Seat- oder Gebrauchtwagenhändler in meiner Nähe aktuellen einen FR dastehen. Deshalb meine Frage wie hier die Erfahrungen von größeren Leuten mit den Sportsitzen im FR sind, besonders im Hinblick auf die Höhe der Kopfstütze.

Moin,

genau den gleichen Fall hatte ich auch. Allerdings konnte ich ausgiebig Probesitzen bei nem Nachbar.

Ich komm mit meinen knapp 2m gut damit klar und bevorzuge den Seitenhalt gegenüber der Kopfstütze, da ich diese so gut wie nie in Anspruch nehme. Ich freu mich auf die FR Sitze und hab mich bewusst gegen Leder entschieden.

Ich wollte eigentlich auch zuerst einen FR, habe mich dann aber für einen Xcellence entschieden. ich bin 1,98 cm groß und mein Problem mit den Sportsitzen waren nicht die Kopfstützen, sondern die Sitzbreite. Und zwar sowohl im Bereich der Sitzfläche (größere, höhere Wülste) als auch im Schulterbereich. Ist aber sicherlich auch figurabhängig. Um eine Sitzprobe wirst du wohl nicht herumkommen.

Hallo zusammen, habe dazu auch noch eine Frage.. :-). Habe auch als Firmenwagen den Tarraco FR mit den Sportsitzen bestellt. Finde ihn optisch schöner als Tiguan oder Kodiaq. Ich hatte leider nur die Gelegenheit, in einem Xperience Probe zu sitzen (nicht fahren, da schon verkauft) der diese Sitze ja nicht hat. Ein FR war im Umkreis von 100 km nicht zu finden. Laut Verkäufer aber bei meiner Größe (1,93) kein Problem. Bis meiner geliefert wird, voraussichtlich Mitte August, habe ich jetzt einen Tiguan (kurze Version) als Mietwagen. Die Sitze sind grausam. Einfachste Version. Verstellmöglichkeiten = 0. Die Sitzflächen sind so kurz, dass mir nach 10 min fahren das rechte Bein einschläft. Sitz geht nicht weit genug nach hinten bzw. nach unten, so dass ich mit angewinkelten Beinen sitzen muss. Jetzt hoffe ich natürlich, dass die vom FR eine längere Auflagefläche haben und die Verstellmöglichkeiten besser sind. Hat jemand von euch dazu Erfahrungswerte oder kann mir die Länge der Sitzfläche nennen?

Danke euch vorab..

am 27. Juni 2023 um 18:39

Die Sitzflächen sind für mich (1,89m) in Ordnung. Verstellen kann man die aber nicht mehr.

Ich habe auch einen FR, bin 192cm groß und hochzufrieden mit den FR-Sitzen. Auch lange Fahrten (1600km) sind mit Pausen möglich, ohne dass die Sitzposition problematisch ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Sportsitze im FR für große Leute geeignet? Erfahrungen gesucht.