ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sportsitze im unteren Seitenbereich zu hart / zu eng?

Sportsitze im unteren Seitenbereich zu hart / zu eng?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. Juni 2014 um 10:40

Hallo, ich habe nun schon im zweiten A4 B8 (seit 2009) die Sportsitze gewählt.

Bei längeren Autofahrten (> 2h) schmerzt jedoch das rechte Bein im Oberschenkel/Gesäßbereich. Zuerst hatte ich vermutet, dass es halt an der langen Fahrt (2-3h) ohne Pause liegt, bzw. an meiner Körperform liegt, doch auch der Beifahrer beklagt diese Probleme.

Was mir auffällt ist, dass die unteren Seitenwangen des Sitzes sehr schraff/hart gepolstert sind.

Sollte sicherlich auch bei Sportsitzen so sein. Doch wenn man mehr tlw. auf den Seitenwangen sitzt, als dazwischen dann kann das bei langen Autofahrten schon drücken.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Sind normale Sitze für mich (1,90m groß, 82kg) besser geeignet?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@paessesammler schrieb am 15. Dezember 2017 um 18:05:13 Uhr:

[...]

Deswegen keine Kaufempfehlung für die Sportsite des B9! Ja, ich weiss, ich bin eigentlich im B8-Forum.

Deshalb frage ich mich, was der Beitrag hier zu bedeuten hat. Dass dir die Sitze nicht gefallen, hattest du ja bereits im B9 Forum gepostet.

Die Sportsitze im B8 (und B9) sind nach meinem Empfinden super.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo Walter.

Durch einen beherzten Stoss mit dem Knie auf die Seitenwangen konnte ich die darunterliegende Konstruktion etwas ausweiten. Das Knie schmerzte dann einen halben Tag lang, dafür aber die Oberschenkel nachher viel weniger ;-)

Gruss Chrigel69

Gibts dazu eine bebilderte Anleitung oder ein Video? :D

Im Ernst - alle meine vorherigen Audi hatten Sportsitze, nur beim derzeitigen und (noch für 4 Wochen) A5 SB stelle ich (1,85 m, 100 kg) seit einiger Zeit ebenfalls fest, dass die "Ecken" in die Oberschenkel drücken. Mein Hintern und meine Beine haben sich über die Jahre nicht verändert....

Mal schauen, wie das ab Mitte Juli im neuen A4 allroad wird.

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von chrigel69

Hallo Walter.

Durch einen beherzten Stoss mit dem Knie auf die Seitenwangen konnte ich die darunterliegende Konstruktion etwas ausweiten. Das Knie schmerzte dann einen halben Tag lang, dafür aber die Oberschenkel nachher viel weniger ;-)

Gruss Chrigel69

Naja, hört sich aber schlimm an. Du hast also deine Sitze (vielleicht sogar Leder o. Alcantra) mit Gewalt geweitet? Wie sehen die Sitze jetzt aus?

Ich bin aber froh, dass ich nicht der einzige bin, der dieses Gefühl der harten Seitenwangen hat.

Keine Frage, der Seitenhalt ist bei den Sitzen klasse, doch der Langstreckenkomfort leidet doch sehr darunter. Bei den Normalsitzen sind mir die Sitzflächen zu kurz.

Laut Audi sollten die Sportsitze jedoch

"erhöhter Sitzkomfort auf langen Strecken"

"straffe Sitzpolsterung gegen Ermüdung"

bringen.

Zitat:

Original geschrieben von Walter08

Ich bin aber froh, dass ich nicht der einzige bin, der dieses Gefühl der harten Seitenwangen hat.

Keine Frage, der Seitenhalt ist bei den Sitzen klasse, doch der Langstreckenkomfort leidet doch sehr darunter.

naja.. eine sehr subjektive Meinung..

ich bin auch nicht der allerschlankste (1,92 m, 95 kg) und habe bei meinem Jetzigen auch lange überlegt ob Sportsitze ja oder nein - eben wegen der hohen Seitenwangen.

Kann mich nicht beklagen, die erste Fahrt letzte Woche von IN zurück (über 300 km) war schonmal von den Sitzen her super (ansonsten natürlich auch ;))

Audi baut für schlanke erfolgreiche Menschen, nicht für die hier ;):

http://www.welt.de/.../Jeder-zweite-Deutsche-ist-uebergewichtig.html

Kann das Problem nicht ganz nachvollziehen. Finde die Audi Sitze für Sportsitz-Verhältnisse sogar relativ weit geschnitten. Beim BMW E90 z.B. waren die Sportsitze deutlich enger geschnitten, fand sie aber bequem. Von der Polsterung her sind die Audi-Sportsitze aber etwas härter und daher weniger komfortabel. Meine Erfahrung...

Zitat:

Original geschrieben von Walter08

für mich (1,90m groß, 82kg) besser geeignet?

eigentlich dürftest Du mit den Abmessungen null Probleme in den Sportsitzen haben :confused:....ich kann es auch nicht nachvollziehen, denn ich sitze jetzt im vierten 8K mit meinen 184 cm und 105 kg :eek: in den Audi Sportsitzen weiter völlig entspannt / schmerzfrei und das über Stunden. Für mich sind eine Qual - weil viel zu eng - die Sportsitze im Auto meiner Frau, dem Einser in SportLine. Die sind, nachgemessen - knapp 4 cm schmaler als im A5, da sitze ich halb auf den Sitzwangen. Bei der Kiste kann man zwar die Breite der Rückenlehne verstellen aber nicht die Sitzbreite....Mist ;)

Zitat:

Original geschrieben von Walter08

Hallo, ich habe nun schon im zweiten A4 B8 (seit 2009) die Sportsitze gewählt.

Bei längeren Autofahrten (> 2h) schmerzt jedoch das rechte Bein im Oberschenkel/Gesäßbereich. Zuerst hatte ich vermutet, dass es halt an der langen Fahrt (2-3h) ohne Pause liegt ....

Sind normale Sitze für mich (1,90m groß, 82kg) besser geeignet?

Bin auch 1,90m mit 85kg und habe die selben Sytome. Ich weis aber, dass es bei mir von der Bandscheibe kommt :(

Gruß RC

Zitat:

Original geschrieben von SERC 10

Bin auch 1,90m mit 85kg und habe die selben Sytome. Ich weis aber, dass es bei mir von der Bandscheibe kommt :(

Gruß RC

mein Rücken (Bandscheiben) ist weiß Gott auch nicht gerade top, aber wie weiter oben gesagt, keine Probleme (Sportsitze Leder).

Gut, eine kurze Fahrtunterbrechung war bei meiner Rückfahrt aus IN dabei, aber da hätte ich schon was gemerkt.

Allerdings bin ich wohl - was Sitze angeht - ziemlich "unempfindlich" was den Komfort angeht.

Ich komme trotz meiner Größe (1,92 m) auch mit Normalsitzen klar (16 Jahre am Stück im B5er gefahren) :eek:

Sorry für das OT, aber schreibt doch bitte noch Euer Alter und die anderen Krankheiten dazu. Dann kann man sich besser ein Bild im Kopf machen! :D

Meine S4-Ledersitze drücken übrigens (noch) nicht!

Zitat:

Original geschrieben von dfrene

Sorry für das OT, aber schreibt doch bitte noch Euer Alter und die anderen Krankheiten dazu. Dann kann man sich besser ein Bild im Kopf machen! :D

Meine S4-Ledersitze drücken übrigens (noch) nicht!

Mach ich gern und den BMI füge ich kostenfrei dazu:):D

Alter: 56 Jahre

BMI: 30,1

am 18. Juni 2014 um 18:22

Hallo,

hier genau das gleiche Problem.

Mir tut mein ganzer Hintern weh, wenn man längere Zeit am Fahren ist.

Und das in meinen jungen Jahren.:confused:

Habe getestet wie es ist, wenn man hinten sitzt, aber dort ist es das selbe.

Verbaut sind Leder/Alcantara Sportsitze.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von RS-125

Hallo,

hier genau das gleiche Problem.

Mir tut mein ganzer Hintern weh, wenn man längere Zeit am Fahren ist.

Und das in meinen jungen Jahren.:confused:

Habe getestet wie es ist, wenn man hinten sitzt, aber dort ist es das selbe.

Verbaut sind Leder/Alcantara Sportsitze.

Grüße

Hinten gibts keine Seitenwangen.

Wenn du also Probleme vorne und hinten hast, wirst du Probleme in jedem Auto haben.

am 18. Juni 2014 um 18:49

nope, in anderen Autos gehts problemlos.

Selbst in den Audi Schalensitze von meinem vorherigen Audi hatte ich keine Probleme.

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sportsitze im unteren Seitenbereich zu hart / zu eng?