- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLA
- Sportsitze oder Normalsitze?
Sportsitze oder Normalsitze?
Hallo,
habe den GLA (Urban) bestellt, möchte aber keine integrierten Kopfstützen. Ist es möglich, die normalen
Komfortsitze zu bekommen und sind diese von der Verarbeitung her genauso hochwertig?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@RD2606 schrieb am 13. Juni 2015 um 10:10:38 Uhr:
da der Rückenlehne wohl eher für kleine Leute geschnitten ist...aber immerhin deutlich besser, als die Integralsitze, bei denen einem die Kopfstützen permanent in den Nacken drücken und ein bequemes Sitzen
Wenn einem die Kopfstützen der Sportsitze in den Nacken drücken, dann muss man ein wahrer Sitzriese sein und würde schon längestens am Dachhimmel anstossen.
Ich finde die Sportsitze sehr bequem, zumal sie einen recht guten Seitenhalt geben.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Die Komfortsitze sind ok Die Sportsitze bieten ein wenig mehr Seitenhalt.
Bei den Komfortsitzen entfällt aber die indirekte Beleuchtung in den Kopfstützen.
Hatte die Komfortsitze in meiner A Klasse. Das einzige was mir aufgefallen ist das die Sitze nach kurzer Zeit starke Faltenbildung hatte wenn man Voll-Alcantara nimmt.
Danke, für die Antwort, was die Qualität der Komfortsitze angeht. Mich würde allerdings auch interessieren, ob man den Urban überhaupt mit Sitzen ohne integrierte Kopfstützen bekommt.
Ich glaube, wenn du einen Sitzbezug wählst, der typischerweise nicht für die Sportsitze verfügbar ist, werden es wieder die Komfortsitze. Es kann aber auch ein Baubarkeitsproblem werden. Ich hoffe, dass hier jemand für Aufklärung sorgen kann.
Also bei Urban-Line gibt es die Komfortsitze nur in Verbindung mit Leder Artico (Kunstleder). Ich habe einen Style mit Komfortsitzen in der Kombination Stoff Dourados-Leder Artico und bin damit sehr zufrieden. Auch die Übersicht nach hinten ist dadurch besser, da die Fondkopfstützen absenkbar sind. Die Kopfstützen der Vordersitze sind bei den Komforsitzen übrigens auch vielseitig verstellbar.
Zitat:
@Fastdriver-250 [url=http://www.motor-talk.de/.../...tze-oder-normalsitze-t5331613.html?...] Auch die Übersicht nach hinten ist dadurch besser, da die Fondkopfstützen versenkbar sind. Die Kopfstützen der Vordersitze sind bei den Komforsitzen übrigens auch vielseitig verstellbar.
Was auch der Grund für mich war die Komfortsitze zu wählen, ich sitze gut und was soll ich mit einer indirekten Beleuchtung in den Kopfstützen sehe ich doch gar nicht................
Gruß
P.
Den Aspekt des Seitenhaltes sollte man wirklich durch ggf. eine weitere Probefahrt "absichern"... als Firmenwagen hatte ich 2012 eine B-Klasse 180CDI für ein Jahr gefahren... da waren aufgrund der Motorleistung die Komfortsitze völlig okay... aktuell fahre ich als Firmenwagen einen B-Mopf 220CDI mit AMG Line und, weil nicht anders möglich, immer noch mit Komfortsitzen... jetzt fehlt absolut der Seitenhalt, den ich im GLA 200CDI mit Sportsitzen meiner Frau sehr schätze... wer es gern mit kleinen Motoren und gemütlichem Fahren hat, dem reichen die Komfortsitze sicherlich aus... wer ein aktiveres Fahrverhalten besitzt, der wird sich hinterher vielleicht ärgern... der eigentliche "Sitz-"Komfort ist bei beiden übrigens gleich... auch beim B habe ich die Kopfstützen so eingestellt, dass ich sie während der Fahrt nicht mit dem Kopf berühre... ich sehe bei Kopfstützen halt den Sinn mehr in der Verletzungsprävention... das Ambientelicht ist eh Geschmackssache, beim B habe ich extra die 12 Farbenoption dazubestellt... und fahre dennoch nur mit dem Standard-Orange des normalen Licht- und Sicht-Pakets...
...ich hoffe, dass CLA und GLA dem ILS treu bleiben... beim A-Mopf geht es wie beim B-Mopf verloren... Apple Car Play im A-Mopf wird das nicht aufwiegen, so sehr ich es schätzen werde...
..im Januar bekommt meine Frau einen GLA 220 CDI 4Matic... eine Probefahrt machte den Unterschied nochmal hinsichtlich der Spritzigkeit mehr als deutlich... mit Sportsitzen!
Nebenbei sei noch erwähnt, dass ein umklappbarer Beifahrersitz nur mit den Komfortsitzen erhältlich ist.
Ich habe auch die Urban-Line mit Komfortsitzen - das geht, wenn man das Laderaumpaket mit umklappbarem Beifahrersitz bestellt. Sonderlich bequem sind sie nicht, finde ich, da der Rückenlehne wohl eher für kleine Leute geschnitten ist...aber immerhin deutlich besser, als die Integralsitze, bei denen einem die Kopfstützen permanent in den Nacken drücken und ein bequemes Sitzen unmöglich machen...falls Du die möchtest, rate ich Dir zuvor dringend zu einer Probefahrt! ;-)
Zitat:
@RD2606 schrieb am 13. Juni 2015 um 10:10:38 Uhr:
Ich habe auch die Urban-Line mit Komfortsitzen - das geht, wenn man das Laderaumpaket mit umklappbarem Beifahrersitz bestellt. Sonderlich bequem sind sie nicht, finde ich, da der Rückenlehne wohl eher für kleine Leute geschnitten ist...aber immerhin deutlich besser, als die Integralsitze, bei denen einem die Kopfstützen permanent in den Nacken drücken und ein bequemes Sitzen unmöglich machen...falls Du die möchtest, rate ich Dir zuvor dringend zu einer Probefahrt! ;-)
Tja........ jede Wirbelsäule ist anders und daher empfindet der eine den Komfortsitz als angenehmer und der andere die Integralsitze (so wie ich in meinem StreetStyle).
Probesitzen/Probefahren ist das Einzige, was da hilft.
Schönes WE
Klaus
Zitat:
@RD2606 schrieb am 13. Juni 2015 um 10:10:38 Uhr:
da der Rückenlehne wohl eher für kleine Leute geschnitten ist...aber immerhin deutlich besser, als die Integralsitze, bei denen einem die Kopfstützen permanent in den Nacken drücken und ein bequemes Sitzen
Wenn einem die Kopfstützen der Sportsitze in den Nacken drücken, dann muss man ein wahrer Sitzriese sein und würde schon längestens am Dachhimmel anstossen.
Ich finde die Sportsitze sehr bequem, zumal sie einen recht guten Seitenhalt geben.
Habe inzwischen Probefahrten mit dem GLA Urban und Style (Sportsitze u. Komfortsitze) gemacht; der Unterschied, was die Rundumsicht angeht, ist bei beiden Varianten nicht berauschend. Deshalb habe ich mich für die Sportsitze entschieden, weil der Seitenhalt um einiges besser war und ich die Kombination Artico/Stoff bevorzuge.
Hallo,
ich wollte nicht extra ein neues Thema erstellen und denke es passt hier gut rein.
Ich würde gern einen GLA mit AMG Paket bestellen also mit Sportsitzen.
Mich würde interessieren wie hoch die Rückenlehne auf der Rücksitzbank ist bis die integrierte Kopfstütze beginnt, da dort ein Kindersitz montiert werden soll.
Bei meiner aktuellen C-klasse musste ich auch hinten die Kopfstütze demontieren, dass der Kindersitz vollflächig anliegt.
Grüße Micha
Habe gerade mal gemessen: Sind ca. 64cm bis die Kopfstütze anfängt. Die Rückenlehne ist ca. 68cm hoch und die Gesamthöhe bis obere Kante Kopfstütze sind ca. 80cm. Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Danke ,genau das was ich gesucht habe.