Sportsitze
Habe den Passat 3C mit Komfortsitzen ein Wochenende probegefahren, dann (nach nur ein paar km), einen gebrauchten mit Sportsitzen gekauft. Bin ziemlich entsetzt! Völlig unbequem, Sitzfläche zu kurz, nach 300 km tut alles weh. Hat jemand das auch erlebt. Gibt es irgendwo jemanden, der so einen Sitz tauscht?
M
Ähnliche Themen
19 Antworten
Das habe ich auch erlebt...allerdings bereits beim Ptobesitzen...daraufhin hab´ ich Comfortline bestellt!
Zitat:
Original geschrieben von arys65
Habe den Passat 3C mit Komfortsitzen ein Wochenende probegefahren, dann (nach nur ein paar km), einen gebrauchten mit Sportsitzen gekauft. Bin ziemlich entsetzt! Völlig unbequem, Sitzfläche zu kurz, nach 300 km tut alles weh. Hat jemand das auch erlebt. Gibt es irgendwo jemanden, der so einen Sitz tauscht?
M
Tja, da kann man eigentlich nur sagen: Pech gehabt, selber schuld. Sowas probiert man erst aus, bevor man kauft. Habe ebenso beide Varianten probegefahren und mich dann für die Sportsitze entschieden.
Zwecks tauschen: Einfach mal beim Autoverwerter nachfragen, vielleicht gibt es schon Unfall-Passat, wo die Innenausstattung noch was taugt.
Gruß
Axel
ich habe den Highline mit Sportsitzen und ich sitze dort sehr bequem, aber vielleicht liegt es an meiner Standardgröße von 1,80 m
Gruß Pied Piper
Die Geschmäcker sind halt verschieden. Hatte bisher auch die CL-Sitze und steige jetzt auf die Sportsitze um, da ich mich auf diesen deutlich wohler fühle.
Da hilft wirklich nur im Vorfeld ausprobieren.
Gruß carbon
Am Anfang haben die Sportsitze meinen Gesäßbereich sehr eingeengt, aber das hat sich nach
1000 Km gegeben. Ich finde Sportsitze schöner als die CL- Sitze, da sie auch so weich gepolstert sind.
Die Seitenwangen der Sitzflächen sind manchmal (nach langer Fahrt) unbequem, da sie drücken.
High,
habe im Highline Sportsitze Alcantara und bin super zufrieden, zumindest mit den Sitzen, wobei ich meine mit 1,85 m kein Zwerg zu sein. Bin mit den Sitzen non stop 2100 km nach Spanien gefahren und hatte keine Probleme. Oftmals liegt es daran, dass man alle Möglichkeiten der Einstellungen an den Sitzen nicht ausnutzt oder während einer längeren Fahrt nicht variabel ändert.. In einen Sofa oder auf einem Stuhl ändert man ja auch alle paar Minuten seine Sitzposition.
Madmax321
Zitat:
Original geschrieben von Tische64
Am Anfang haben die Sportsitze meinen Gesäßbereich sehr eingeengt, aber das hat sich nach
1000 Km gegeben. Ich finde Sportsitze schöner als die CL- Sitze, da sie auch so weich gepolstert sind.
Die Seitenwangen der Sitzflächen sind manchmal (nach langer Fahrt) unbequem, da sie drücken.
Hallo,
das kann ich bestätigen, die Sitzschale ist offenbar aus Metall mit hohen Seitenwangen. Bei Tempo 200 in einer engen Autobahnkurve weis ich den Sportsitz dann allerdings wieder zu schätzen.
Bei meinem Vorgängerfahrzeug- einem Ford Mondeo - den ich bei knapp 20.000 km über nommen hatte waren die Sitze nicht zum Aushalten. Ich war drauf und dran zu einem Sattler zu gehen und Fakten zu schaffen. Aber ab ca. 30.000 km hatte sich der Sitz richtig eingesessen und eine Freundschaft bis jenseits der 150.000 km war die Folge.
Darauf baue ich auch bei VW: die Polsterung wird nach einiger Zeit weicher und damit das einengende hoffentlich weniger stark ausgeprägt. Habe jetzt ca. 13.500 km, da muss ich wohl noch 3-4 Monate aushalten.
Gruss
Dr. Hansen
Hi,
ich habe mich auch für den Sportline entschieden! Sportsitze sind einfach Pflicht! Hatte noch nie einen Wagen ohne die Dinger!
Ich hasse es in der Kurve mit dem Hintern auf die Handbremse zu rutschen! *G*
WObei das auch immer eine Frage der Körpermase ist! Bin 1,87 und relativ schlank. In meinem Corsa-B Sport waren die Sitze schön eng! Im Astra G ging das auch noch! In meinem jetztigen A3 sind eher Sitze die ich als sportlich Bezeichnen würde. DIe vom Passat kommen eher wieder als Sportsitze daher. Wobei ich gerne die GTI Sitze gehabt hätte! ;-)
Da kann ich nur zustimmen . Ich hatte den Golf V GTI und habe jetzt den Passat Highline und ich würde die Sitze vom Passat direkt gegen die vom GTI tauschen , ohne auch nur eine Sekunde zu überlegen . Denn ich habe noch kein Auto mit "Sportsitzen" gehabt in denen ich so schlecht gesessen habe wie jetzt im Passat . Da der Wagen aber noch neu ist , hoffe ich inständigst dass sich die Unterlage etwas setzt und ich mich mit meinem Hintern und den Oberschenkeln nicht mehr so eingeengt fühle . Ich frage mich immer noch warum mir das bei der Probefahrt eigentlich nicht aufgefallen ist . Aber jetzt ist es eh zu spät . Wenn sich nix tut dann bleibt wohl nur der Weg zum Sattler , wenn der dann überhaupt was ausrichten kann .
Petz
Interessantes Thema; ich dachte, ich bilde mir das ein.
Als "Sitzfetischist" bin ich unter anderem wegen der immer superspitzenmäßigen Sportsitze gern wieder bei VW einkaufen gegangen.
Noch mein seliger Touran hatte erstklassige Sportsitze.
Mehrere historische Modelle meiner automobilen Vergangenheit (Pirelli GTI, der erste GTI 16V noch ohne Kat, der erste Passat VR6 usw. usw. ) hatten blind kaufbare, ersklassige Sportstühle.
In meinem 3C wurde mit dieser Tradition gebrochen. Die Sportsitze sind auch für mich (185cm/82Kg) nicht mehr so bequem und langsteckentauglich wie bisher.
Ich kann schwer beschreiben, woran das liegt. Aber irgendwie fängt es im oberen Bereich des Beckens auf Dauer an unbequem zu werden.
Na ja, wenn ich irgedwie die Stühle aus einem Alfa GT in den Passat bekomme, wäre das mal eine nette Bastelarbeit für ein verregnetes Wochenende ;-) .
Hallo alle miteinander!
Würde mal sagen, dass sowieso die meisten Autofahrer falsch in Ihren sitzen hocken, bzw. die vielen Einstellungsmöglichkeiten eines Autositzes nicht zu schätzen wissen. Dass dauert halt schon eine weile, bis man die richtige Sitzposition gefunden hat..... Habe selber die Highline Sportsitze mit der elektrischen 12 Wege Verstellung, und bin wirklich restlos vom Sitzkomfort begeistert. Aber dass die Sitzwangen schon tailiert sind muss einem beim Sportsitz klar sein! :-) Jetzt könnte man ja auch gleich wieder das Thema wechseln, und zur Lederqualität der Sportledersitze ein paar kleinigkeiten bemängeln, aber das ist eine andere Geschichte, oder besser gesagt ein anderer Thread..... :-))
Grüße an alle aus Niederösterreich
Zitat:
Original geschrieben von Isomeer
Interessantes Thema; ich dachte, ich bilde mir das ein.
Als "Sitzfetischist" bin ich unter anderem wegen der immer superspitzenmäßigen Sportsitze gern wieder bei VW einkaufen gegangen.
Noch mein seliger Touran hatte erstklassige Sportsitze.
Mehrere historische Modelle meiner automobilen Vergangenheit (Pirelli GTI, der erste GTI 16V noch ohne Kat, der erste Passat VR6 usw. usw. ) hatten blind kaufbare, ersklassige Sportstühle.
In meinem 3C wurde mit dieser Tradition gebrochen. Die Sportsitze sind auch für mich (185cm/82Kg) nicht mehr so bequem und langsteckentauglich wie bisher.
Ich kann schwer beschreiben, woran das liegt. Aber irgendwie fängt es im oberen Bereich des Beckens auf Dauer an unbequem zu werden.
Na ja, wenn ich irgedwie die Stühle aus einem Alfa GT in den Passat bekomme, wäre das mal eine nette Bastelarbeit für ein verregnetes Wochenende ;-) .
Hallo,
ich glaube nicht, dass das eine Einbildung ist, ich würde den Sitz ebenfalls so beschreiben, irgendwann jenseit von 200 km am Stück fängt es an weh zu tun im Becken. Mit dem Rücken habe ich dagegen bis jetzt gute Erfahrung gemacht.
Gruss
Dr. Hansen
Hi zusammen,
hab mich auch bei meinem 3C Variant (Bj. 7/2006) nach einer ausgiebigen Probefahrt wieder für Sportsitze entschieden. Nach nem Jaguar X-Type Sport und einem A4 Avant S-Line (übrigens erstklassiges Gestühl - da ist Audi nur zu loben!) wollte ich nicht ohne im neuen Passi.
Hatte die ersten 5.000 - 10.000 km ein wenig Frust, weil auch bei mir der Beckenbereich ein wenig "in der Klemme" schien. Bin mit meinen 90 kg @ 1,77 zwar nicht gerade in Balletttänzer-Form, jedoch auch nicht unsportlich. Merkwürdiger (oder besser: glücklicher) Weise gab sich das mit der Zeit. Habe jetzt nach nem Jahr 47.000 km runter und kann die Sportsitze nur empfehlen - auch ohne 12-Wege-Verstellung. Habe das Gefühl, das ist Gewöhnungssache. Bin ab und zu heimatbedingt zwischen BI und HN (450 km) nonstop unterwegs - ist mittlerweile ein Vergnügen.
Muss FranksterJ und Dr. Hansen völlig recht geben - wenn's schneller um Kurven geht (A7-Kasseler-Berge-Syndrom :-), sind die Sportsitze einfach nicht zu schlagen. Daran ändern auch die sonst so bequemen Komfort-Sitze in der CL nichts, die sind dann nämlich überfordert, selbst wenn's - sorry Frankster :-) - im aktuellen 3C keine Handbremse mehr gibt.
Also an alle, die's drückt: durchhalten - das gibt sich!
Gruß, Frank
Danke für die rege Beteiligung!
Mein Problem ist eindeutig die kurze Sitzfläche! Außerdem habe ich das Gefühl, dass sich der Sitz nicht so weit zurückschieben läßt, wie die normalen. So hinterum finde ich ihn sehr bequem und Rückenschmerzen gibts auch nicht. Aber halt die langen Beine! Beim 3B hatte ich auch nach 1000 km noch das Sofagefühl. Habe mal spasseshalber die Sitzfläche mit meinem Skodia Octavia verglichen und die ist glatt 4 cm länger und da liegen die Beine einfach lockerer drauf.
Jemand hat mir netterweise angeboten, den Sitz zu tauschen gegen einen Normalsitz aus dem Comfortline. Geht das technisch problemlos?
Danke
a65