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Sportsitze

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 19:28

Hallo zusammen,

nach meiner ersten längeren Fahrt im E61 mit Sportsitzen (Stoff fluid) muss ich feststellen, daß die ja katastrophal sind:eek:, mein Rücken lässt grüßen. Jetzt weiß ich auch, warum einige nicht auf die Lordosenstütze verzichten, es fehlt einfach die Unterstützung im Rücken.

Was könnte man nun tun, vielleicht Lordosenstütze nachrüsten?

Hatte eh schon überlegt auf Leder umzusatteln, eventuell, könnte der Sattler da noch etwas Komfort rausholen. Mit welchen Kosten muss ich da rechnen?

Grüße,

Donnerschlag

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14 Antworten

Guten Morgen!

Du kannst dir zwar die Sitze in Leder beziehen lassen, dass kann mal gar nicht so schlecht aussehen, aber aufpolstern ist immer so eine Sache. Den die Kontur vom Sitz ist ja vorgegeben, und der ist nun mal sportlich geschnitten.

Dass ganze würde dich wahrscheinlich schon mehr kosten, als wenn du dir gleich eine z.b sehr gut erhaltene Komfort-Lederauststattung für ca. 1500 - 2000 € (komplette Sitze + Türverkl. etc) holst.

Und nur die Komfortsitze sind wirklich ein Maß für Komfort!

 

Schönen Grüße!

am 8. Dezember 2008 um 8:02

Ich habe auch oft Rückenprobleme, nicht aber in meinem E61 mit Sportsitzen. Gut, ich habe Leder drin, aber das ist wohl egal. Ne richtige Einstellung der Sitze und schon passt das hervorragend, habe seitdem kein Taubheitsgefühl im Oberschenkel dank meines BSV. Bin absolut zufrieden mit den Sitzen, vor allem auf langer Strecke.

Klar, die Komfortsitze sind nochmal ne Schippe besser.

am 8. Dezember 2008 um 12:10

Die Sportsitze im E60 sind im Vergleich zu den Seriensitzen und dem Komfortsitz recht hart und dünn gepolstert (na ja, Sport eben). Hab bei meinen nach 2 Jahren neue Polster reinmachen lassen. Hilft aber nur bedingt, kostet ca. 300 EUR.

Also nach Sitzen aus einem Unfallwagen Ausschau halten !

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 16:52

Mal sehen, vielleicht gewöhne ich mich ncoh dran, oder ich bau die Sitze von meinem Astra rein:D, die sind besser.

So schlecht fand ich sie in den Leihern bisher nicht. Richtig einstellen ist halt schon ein Punkt.

Kann das oben Gesagte nur bestätigen:

Liegt wirklich an der "richtigen Einstellung". die allerdings zu finden ist eine echte Herausforderung.

Lordosenstütze ist dabei aber schon ein "must"

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 21:36

Heute hatte ich weniger Probleme, ich hoffe es bleibt so. Verstehe allerdings nicht, warum die Lordosenstütze nicht serienmäßig ist.

am 8. Dezember 2008 um 21:55

Ich habe den Standardsitz und das gleiche Problem. Ich weiß zwar nicht obs an der fehlden Lordosenstütze liegt und außerdem bin ich im Rücken wohl schon vorgeschädigt, aber ich kann darin gar nicht sitzen. Kaum fahre ich ein paar Meter mehr gehts los. Eine echte Katastrophe. Ich stellte dann auch fest, dass meine Oberschenkel nicht richtig gestützt werden. Habe heute mal dran "geschraubt" und bilde mir ein nun ist es besser. Man muss also auch mal bewusst prüfen was nicht passen könnte.

Zum Glück gibts Memory, sonst wäre nach dem Fahrerwechsel die ganze Doktorarbeit umsonst gewesen.

Meiner Erfahrung nach ist ein teurer Sitz für den einzelnen aber nicht immer der bessere. Wärend ich in manchen Standardsitzen von Klein- und Mittelklassewagen höchst komfortabel sitze bin ich bei so manchem ausgetüftelten Oberklassesitz froh, wenn ich wieder rauskomme.

Ich hoffe mal das Eure Bürostühle genauso gut sind bzw.

Euro Ansprüche so gut erfüllen wie die aktuellen Autositze...

Wenn ich mir da so überlege ist meiner nicht so gut wie meine Sportsitze, ich sitze jedoch viel

öfter darin, ebenso in LH Eco :D ....

Zitat:

Original geschrieben von Tomekk123

Ich habe den Standardsitz und das gleiche Problem. Ich weiß zwar nicht obs an der fehlden Lordosenstütze liegt und außerdem bin ich im Rücken wohl schon vorgeschädigt, aber ich kann darin gar nicht sitzen. Kaum fahre ich ein paar Meter mehr gehts los. Eine echte Katastrophe. Ich stellte dann auch fest, dass meine Oberschenkel nicht richtig gestützt werden. Habe heute mal dran "geschraubt" und bilde mir ein nun ist es besser. Man muss also auch mal bewusst prüfen was nicht passen könnte.

Mit dem Standardsitz hatte ich ebenfalls Probleme. Man kann sich aber auch ein spezielles Kissen in den Rücken tun, z.B. aus dem Sanitätshaus. Dort gibt es sogenannte Lordosenkissen aus einen speziellen Schaumstoff, der sich dem Körper anpasst. Sieht zwar sch... aus, aber besser als Rückenschmerzen.

Im Büro ist die Situation übrigens nicht so krass, da ich mich dort viel mehr bewegen und strecken kann. Wahrscheinlich ist Langsamfahren deshalb nicht mein Ding, weil der Fuß nicht ausgestreckt ist.

Denke auch, dass häufiges Bewegen hilft. Beim Sportsitz sitzt man halt fester eingepannt (drum ists ja ein Sportsitz), da kann man sich weniger bewegen. Daher bei längeren Reisen öfter mal Sitzhöhe und Neigung der Sitzfläche verstellen.

Übrigens: Der Massagesitz hebt jeweils eine Hälfte der Sitzfläche, das kann man mit den A..backen auch selbst machen. Klingt blöd, hilft aber den verspannten Rückenmuskeln.

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 16:39

Am besten wäre es ja wenn BMW mal lernen würde gleich gescheite Sitze einzubauen. Und noch besser wäre es wenn das Lenkrad auch mittig vor dem Fahrersitz platziert wäre (nicht links davon) und auch die Pedale hätte ich lieber weiter rechts, aber da ist ja der blöde Mitteltunnel:rolleyes:.

ich habe auch probleme mit den Standartsitzen ich kann mich irgendwie nicht an die Kopfstützen anlehnen da komm ich mir vor wie ein Behinderter weil man da so ins hohlkreuz gehen muss.

Aber die Polsterung vom Sitzlehne ist ja schön so gewölbt in der Mitte. kann mir da jemand helfen.

oder wie könnte ich die Sitze noch verstellen.

Zitat:

Original geschrieben von zinnik

ich habe auch probleme mit den Standartsitzen ich kann mich irgendwie nicht an die Kopfstützen anlehnen da komm ich mir vor wie ein Behinderter weil man da so ins hohlkreuz gehen muss.

Aber die Polsterung vom Sitzlehne ist ja schön so gewölbt in der Mitte. kann mir da jemand helfen.

oder wie könnte ich die Sitze noch verstellen.

Die neuen Kopfstützen (im FL seit 09/07 serienmäßig) sind da definitiv besser. Möglicherweise kann man sie nachrüsten, evtl. auch ohne das der Schleudertraumaschutz aktiviert wird. Wenn die Aufnahme passt dürfte dem nicht im Weg stehen. Die Dinger stehen einfach etwas weiter Richtung Hinterkopf vor. Was die Sportsitze angeht: Die Sitzhärte hat eigentlich wenig mit Rückenschmerzen zu tun wenn der Sitz korrekt eingestellt ist (man sitzt ja nicht auf dem Rücken). Das Problem dürfte eher in einer zu stark geneigten Lehne liegen. Dann wird auch die Härte fühlbarer. Man sollte die Lehne so steil stellen wie es der Fahrer noch tolerieren kann. Dazu auch die Sitzfläche eher etwas höher und nicht zu stark nach hinten geneigt.

Probier es mal aus und lass hören!

Gruss

61driver

P.S. Weil ich auch im Office ziemlich exzessiv sitze (Viel zu viel) habe ich mir dort den hier zugelegt: http://topstar.de/bestof/OpenArt.pdf .......passt scho!

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