- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 F15, F85
- Sportsitze vs. Komfortsitze
Sportsitze vs. Komfortsitze
Hallo Besessene.... :-)
ich habe einen M50 in Carbon-Schwarz geordert und habe nun "Zweifel" bzgl. der Sitze.
Wer hat Detail-Infos zu den Unterschieden der Sport- und Komfortsitze.
Mir ist klar, dass es die Komfortsitze nur in Verbindung mit Leder gibt, die Kopfstützen sind andere, Memory für den Beifahrer ist enthalten.
Wie sieht es mit der Verstellbarkeit der oberen Lehnenhälfte bei den Sportsitzen aus? Sind die Sitz- und Seitenwangen bei den Sportsitzen deutlich ausgeprägter als bei den Komfortsitzen?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tc-rider
Hallo Besessene.... :-)
ich habe einen M50 in Carbon-Schwarz geordert und habe nun "Zweifel" bzgl. der Sitze.
Wer hat Detail-Infos zu den Unterschieden der Sport- und Komfortsitze.
Mir ist klar, dass es die Komfortsitze nur in Verbindung mit Leder gibt, die Kopfstützen sind andere, Memory für den Beifahrer ist enthalten.
Wie sieht es mit der Verstellbarkeit der oberen Lehnenhälfte bei den Sportsitzen aus? Sind die Sitz- und Seitenwangen bei den Sportsitzen deutlich ausgeprägter als bei den Komfortsitzen?
Dies ist ein vieldiskutiertes Thema und sicherlich auch Geschmacksache.
Lassen wir mal das Thema Leder beiseite:
Ich habe in dem letzten Jahren bei all meinen 5-er BMW nur den Kompfortsitz gehabt.
Es gibt - dies ist nicht nur meine Meinung- am Markt aktuell kaum einen besseren Sitz in Bezug auf Komfort und Sportlichkeit. Für Vielfahrer in meinen Augen dass Must-Have-Extra.
Du hast unzählige Verstellmöglichkeiten im oberen Lehnenbereich bzgl.Neigung Schulterbereich, seitliche Wangen etc.etc. Stellst Du die Wangen z.B. eng an den Körper, ist das kein anderes Gefühl bzgl.Seitenhalt/Kompaktheit als beim Sportsitz. Ich bevorzuge es komfortabler,nicht so eng, da ist auch das Aus-und Einsteigen einfacher.
Auch optisch finde ich den K-Sitz etwas wertiger als den S-Sitz.
Daher habe ich diese auch wieder für den X15 geordert
Nun die neuen Sportsitze sind offenbar besser als die alten, so dass der Unterschied zum Komfortsitz schrumpft. Außerdem trägt die Lehne des Sportsitzes wohl weniger auf, so dass hinten mehr Platz ist.
Da hilft zur Ausprobieren. Ich hatte zum Zeitpunkt meiner Bestellung nicht die Möglichkeit dazu und wollte auch Nappaleder haben, so dass Komfortsitze Pflicht waren.
Es gibt eigentlich eine Aussage dazu, welche ich mal hier gelesen habe und selber auch dieser Meinung bin:
"Der Komfortsitz ist der bessere Sportsitz."
Komfortabel und sportlich, je nach Einstellung.
Zitat:
Original geschrieben von mfre
Es gibt eigentlich eine Aussage dazu, welche ich mal hier gelesen habe und selber auch dieser Meinung bin:
Da sind wir mal wieder 100%ig einer Meinung! .-))
Zitat:
@mfre schrieb am 1. Dezember 2013 um 13:19:47 Uhr:
So sehen wird das auch. In unserem letzten F15 hatten wir die Sportsitze und in unserem aktuellen haben wir die Komfortsitze. Eindeutig die bessere Wahl.
Ich kannte die Sportsitze aus dem X3 und wollte diese auch für den X5 bestellen. Zum Glück hatte mich mein Verkäufer durch eine Sitzprobe im dem weder wirklich sportlichen noch wirklich komfortablen Sportsitz des X5 sehr schnell davon überzeugen können, dass der KS der bessere Sportsitz ist . Leider können die Sportsitze des X5 mit den excellenten Sportsitzen des 1er/ 3er und X3 nicht mithalten.
Die Sportsitze haben auch einen härteren Schaumkern, sind weniger bequem. Für mich ein NoGo. Zu harte Sitzpolster hatte ich schon im 1er, das möchte ich nicht mehr. Die Komfortsitze sind das Beste, was ich als Autositz je erlebt habe.
Zitat:
@flat_D schrieb am 2. Juli 2015 um 00:35:15 Uhr:
Die Sportsitze haben auch einen härteren Schaumkern, sind weniger bequem. Für mich ein NoGo. Zu harte Sitzpolster hatte ich schon im 1er, das möchte ich nicht mehr. Die Komfortsitze sind das Beste, was ich als Autositz je erlebt habe.
Der Komfortsitz im E70 war auch erheblich besser als der im F15.
Das Problem liegt in der kürzeren Oberschenkelauflage sowie in der geringeren Neigungsmöglichkeit der Sitzfläche. Bin 192 cm und mit den Sitzen nicht mehr zufrieden.
Zitat:
@SteirabuaX5 schrieb am 15. Juli 2015 um 21:57:07 Uhr:
Zitat:
@flat_D schrieb am 2. Juli 2015 um 00:35:15 Uhr:
Der Komfortsitz im E70 war auch erheblich besser als der im F15.
Das Problem liegt in der kürzeren Oberschenkelauflage sowie in der geringeren Neigungsmöglichkeit der Sitzfläche. Bin 192 cm und mit den Sitzen nicht mehr zufrieden.
Lassen sich die vorderen Sitzflächen nicht mehr verlängern, also die Oberschenkelauflage nicht mehr nach vorn verschieben?
Doch....das geht weiterhin
War heute mal beim Händler und hab mich in die neuen Komfortsitze gesetzt. Äußerlich sehen sie besser aus, als die in meinem E70. Keine Frage. Allerdings sitzen sie sich nicht so bequem. Wie ich schon mal schrieb, ist die Polsterung straffer, der Schaumkern ist nicht so schön weich. Und die Kopfstützen wirken bei den neuen etwas luftiger aber auch weniger bequem. Die Sitzfläche ist in der Tat kürzer aber das läßt sich mit der verschiebbaren Oberschenkelauflage ausgleichen. Die Schrägstellung der Sitzfläche ist weggefallen. Statt dessen wird nur der vordere Bereich der Sitzfläche angehoben oder abgesenkt, was eine gepolsterte Stufe ergibt aber eben keine in der Schräglage verstellbare aber in sich ebene Sitzfläche. Ich habe da schon ein klein wenig Abstriche im Sitzkomfort gemerkt. Nicht wirklich tragisch aber man fragt sich, weshalb ohne Not eine Änderung, die nicht ganz das Bisherige erreicht.
Ergebnisoptimierung.
Die Kosten-Einsparungsziele bei den Sitzen waren größer 20%.
Stimmt es eigentlich, dass man beim Sportsitz die Lehnenbreite nicht verstellen kann im Gegensatz z.B. wie beim X1?
Ich habe die Komfortsitze und überlege aber bei der nächsten Bestellung die Sportsitz zu nehmen da diese was den Seitenhalt betrifft, meiner Meinung nach besser geformt sind. Gibt es da Erfahrungen auch was das bequeme Aussteigen über die seitlich geformte Wulst betrifft?