ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Sportsitze XC60 MY2014

Sportsitze XC60 MY2014

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 15. Januar 2014 um 17:29

Hallo, ich habe eine Frage zu den Sportsitzen des Modelljahr 2014. Wie lang ist die Sitzfläche, ist diese ein Stück länger als bei den Komfortsitzen. Es wäre nett wenn mal jemand nachmessen könnte. Haben sich die Komfortsitze Modelljahr 2014 zu Modelljahr 2012 verändert (sehe keinen Unterschied)? MfG beetle367

Beste Antwort im Thema
am 30. April 2014 um 5:43

Zitat:

Original geschrieben von aviator333

 

gibt es schon ne info, zum verhalten volvos in dieser sache?

Moin Moin... gestern kam die Info, dass der Sitzbezug schon da ist und selbstverständlich getauscht wird. Bringe das Auto aber erst in 14 Tagen hin und lasse es über meinen Urlaub da, damit v. a. BLIS in Ruhe getestet werden kann.

Mein Freundlicher sagte mir zum Sitzbezug, es liege im Ermessen des Autohauses. Dort wird eingeschätzt, ob es ein Garantiefall ist und dann wird es von Volvo genehmigt. Evtl. hat man bei dem Thema schon erkannt, dass man ein Qualitätsproblem hat und gibt es nicht jedes Mal an die Qualitätsabteilung.

Mehr als 1x wird der Bezug aber vermutlich nicht auf Garantie erneuert.

Daher heisst es von nun an Vorsicht oder Hose aus ;-)

Und falls alle Stricke reissen

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Mj 12 oder 13, also vor dem Facelift sind es 52 cm.

Angaben zu Sportsitze MJ 2014 kommen morgen, wenn der Elch dazu geliefert wird ;-))))))))))))

Ich habe sie blind bestellt, schlechter als die normalen können sie ja nicht sein...

Hoffentlich passt die Kopfstütze :eek: ...da habe ich schlechte Erfahrungen mit dem XC90 und X1 gemacht, wobei die an den normalen Volvositzen wieder besser geworden sind.

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 20:16

Hallo, danke für die Rückmeldungen. @Hoberger: Die 52 cm decken sich mit der Sitzflächenlänge vom XC60 meines Vaters (Komfortsitze) @XC70D5: Gibt es zwischen den Kopfstützen Komfortsitze und Sportsitzen einen Unterschied? In den Prospekten sehen die gleich aus. MfG beetle367

Für mich sahen die Kopfstützen auch gleich aus, deshalb hatte ich blind bestellt.

Habe gerade mal nachgemessen: 52 cm ist korrekt.

Ich empfinde die neuen Sportsitze als wesentlich komfortabler als die normalen Sitze die ich im Vorgänger hatte.

LG

Daylight

Das Leder in Verbindung mit den Sportsitzen ist etwas glatter und hat braune Nähte (bei Anthrazitem Leder, Summum), keine Ahnung wieso...

Der Seitenhalt ist sehr gut, bequem ists auch, würde beim nächsten mal allerdings auch wieder ohne Sportsitze bestellen (und wenn´s nur wegen dem groberen Leder und den dunklen Nähten ist)

So, Sportsitze samt Autosind da: 52 cm.

Nachdem ich jetzt einige Wochen in den Standardsitzen MJ 12 und MJ 14 rumgejuckelt bin, würde ich mich wieder sofort für die Sporter entscheiden. Bieten nicht nur super Seitenhalt, nein, sind auch komfortabler als die Komfprtsitze. Nähte sind bei Antrazit übrigens nett hell abgesetzt

Image

Danke, das wollte ich lesen :)

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 12:35

Hallo, danke für die Rückmeldungen. Hört sich gut an mit den Sportsitzen. MfG

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Das Leder in Verbindung mit den Sportsitzen ist etwas glatter und hat braune Nähte (bei Anthrazitem Leder, Summum), keine Ahnung wieso...

Der Seitenhalt ist sehr gut, bequem ists auch, würde beim nächsten mal allerdings auch wieder ohne Sportsitze bestellen (und wenn´s nur wegen dem groberen Leder und den dunklen Nähten ist)

Hallo Kickdown!

Habe mir heute mal das "Leder" meiner Sportsitze genauer angeschaut und befühlt: Also glatter ist noch untertrieben: das ist dünn und glatt gespannt wie eine Gummihaut. Mit Leder hat das eigentlich nicht viel zu tun, bin gespannt, wie das auf Dauer hält. Bequem, hiher Ko,fort und super Seitenhalt sind aber gegeben.

Habe mir das Leder vom normalsitz aber nicht angeschaut. Am betsen habe die Muster der Inscrition Reihe in Erinnerung: leicht genarbt, weich, warm, weil offenporig und nicht so mit Farbe zugekleistert. Leider für den V60 nicht lieferbar.

am 26. Januar 2014 um 11:16

Hallo,

mal eine andere Frage zu diesem Thema. Fahre den MY2014 mit den "normalen Sitzen". Ich finde die Sitze (schon immer, auch bei vorherigen Volvos) super gut, aber... . Da ich knapp über 2 Metern groß bin und zudem noch ein Sitzriese, waren bisher alle Kopfstützen der Volvos eigentlich zu niedrig für mich und ja auch noch nie einstellbar. Habe die Sportsitze noch nie live gesehen und es würde mich interessieren, ob hier die Rückenlehne länger ist oder ob die Länge / Höhe der Kopfstütze mit den Standardsitzen identisch ist. Könnte ei der nächsten Autoentscheidung für mich von Bedeutung sein.

Danke vorab.

Thomas

am 25. April 2014 um 16:03

Zitat:

Hallo Kickdown!

Habe mir heute mal das "Leder" meiner Sportsitze genauer angeschaut und befühlt: Also glatter ist noch untertrieben: das ist dünn und glatt gespannt wie eine Gummihaut. Mit Leder hat das eigentlich nicht viel zu tun, bin gespannt, wie das auf Dauer hält. Bequem, hiher Ko,fort und super Seitenhalt sind aber gegeben.

Habe mir das Leder vom normalsitz aber nicht angeschaut. Am betsen habe die Muster der Inscrition Reihe in Erinnerung: leicht genarbt, weich, warm, weil offenporig und nicht so mit Farbe zugekleistert. Leider für den V60 nicht lieferbar.

Das kann ich leider nur bestätigen. Mein Beifahrersitz hat an der Seitenwange (vermutlich von einem Knopf der Jeanshose meiner Frau) einen oberflächlichen Riss. Das Auto hat ganze 2.300Km auf der Uhr.

Als ich das Auto heute früh wegen einem anderen Problem in die Werkstatt brachte, wurde mir bestätigt, dass des Öfteren Probleme mit den Ledersitzen auftreten.

Man sollte "am besten keine Hosen mit Knöpfen oder anderen Applikationen am Gesäß tragen".

Aha! Am besten sage ich meiner Frau, sie soll die Hose vor dem Einsteigen lieber ausziehen oder wir tragen von nun an nur noch Jogginghosen oder Microfaser-Hausanzüge von Q*C.

Nächste Woche erfahre ich, ob Volvo den Sitzbezug auf Garantie erneuert. Alles andere wäre ein Witz. Das geht wirklich gar nicht. 60TEUR-Auto und dann lieber Schonbezüge auf die Ledersitze.

Zitat:

Original geschrieben von Unwritten

Zitat:

Hallo Kickdown!

Habe mir heute mal das "Leder" meiner Sportsitze genauer angeschaut und befühlt: Also glatter ist noch untertrieben: das ist dünn und glatt gespannt wie eine Gummihaut. Mit Leder hat das eigentlich nicht viel zu tun, bin gespannt, wie das auf Dauer hält. Bequem, hiher Ko,fort und super Seitenhalt sind aber gegeben.

Habe mir das Leder vom normalsitz aber nicht angeschaut. Am betsen habe die Muster der Inscrition Reihe in Erinnerung: leicht genarbt, weich, warm, weil offenporig und nicht so mit Farbe zugekleistert. Leider für den V60 nicht lieferbar.

Das kann ich leider nur bestätigen. Mein Beifahrersitz hat an der Seitenwange (vermutlich von einem Knopf der Jeanshose meiner Frau) einen oberflächlichen Riss. Das Auto hat ganze 2.300Km auf der Uhr.

Als ich das Auto heute früh wegen einem anderen Problem in die Werkstatt brachte, wurde mir bestätigt, dass des Öfteren Probleme mit den Ledersitzen auftreten.

Man sollte "am besten keine Hosen mit Knöpfen oder anderen Applikationen am Gesäß tragen".

Aha! Am besten sage ich meiner Frau, sie soll die Hose vor dem Einsteigen lieber ausziehen oder wir tragen von nun an nur noch Jogginghosen oder Microfaser-Hausanzüge von Q*C.

Nächste Woche erfahre ich, ob Volvo den Sitzbezug auf Garantie erneuert. Alles andere wäre ein Witz. Das geht wirklich gar nicht. 60TEUR-Auto und dann lieber Schonbezüge auf die Ledersitze.

das mit dem ausziehen der hose ist ja nicht die schlechteste idee;););)

gibt es schon ne info, zum verhalten volvos in dieser sache?

ich hatte mal eine eingedrückte sitzwange fahrerseite nach ca. 30.000km - da wurden sitzunterteil und später auch der lederbezug anstandslos gestauscht.

vg, aviator333

am 30. April 2014 um 5:43

Zitat:

Original geschrieben von aviator333

 

gibt es schon ne info, zum verhalten volvos in dieser sache?

Moin Moin... gestern kam die Info, dass der Sitzbezug schon da ist und selbstverständlich getauscht wird. Bringe das Auto aber erst in 14 Tagen hin und lasse es über meinen Urlaub da, damit v. a. BLIS in Ruhe getestet werden kann.

Mein Freundlicher sagte mir zum Sitzbezug, es liege im Ermessen des Autohauses. Dort wird eingeschätzt, ob es ein Garantiefall ist und dann wird es von Volvo genehmigt. Evtl. hat man bei dem Thema schon erkannt, dass man ein Qualitätsproblem hat und gibt es nicht jedes Mal an die Qualitätsabteilung.

Mehr als 1x wird der Bezug aber vermutlich nicht auf Garantie erneuert.

Daher heisst es von nun an Vorsicht oder Hose aus ;-)

Und falls alle Stricke reissen

Deine Antwort
Ähnliche Themen