ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Sportster 1200 mit Geräusch

Sportster 1200 mit Geräusch

Harley-Davidson
Themenstarteram 22. August 2013 um 13:53

Sportster 1200 mit sporadischem Geräusch

Hallo zusammen, seit einiger Zeit entwickelt mein Sportster (17 jährig, 40'000 km) ein seltsames Geräusch. Nach rund 10 km Fahrt fängt es an, hört zwischendurch wieder auf und kommt dann wieder. Zuerst leise und dann anschwellend bis laut. Das Geräusch ist immer synchron mit der Drehzahl der Räder. Man meint es sei irgend etwas in einem Rad das bei jeder Umdrehung an einem Ort scheuert oder berührt. Es hört sich nicht metallisch an - eher so ein lederartiges Quiteschen/Reiben. Zahnriemen wurde eingesprayt - ich krieg das nicht hin. In der Werkstatt hörte ich von Getriebeschaden über Kupplung bis hin zum Verschrotten schon alles. Keiner hat's bis jetzt herausgefunden. Es ist zum Mäuse melken. Sonst lässt sich der Sportster sehr gut fahren und macht keine Probleme. Weiss jemand Rat oder hatte ähnliche Probleme. Danke für jeden Hinweis zum voraus bestens.

Beste Antwort im Thema

kann es sein dass du beim fliegenfischen mal längere zeit untergetaucht warst? gehirn nicht mit sauerstoff versorgt? das ist zu 99,9% der scheiss riemen. hol dir poly-oil oder silikon-spray und der fisch ist geputzt. ne quietschende kupplung? das tut ja schon weh...

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von derFliegenfischer

Sportster 1200 mit sporadischem Geräusch

Hallo zusammen, seit einiger Zeit entwickelt mein Sportster (17 jährig, 40'000 km) ein seltsames Geräusch. Nach rund 10 km Fahrt fängt es an, hört zwischendurch wieder auf und kommt dann wieder. Zuerst leise und dann anschwellend bis laut. Das Geräusch ist immer synchron mit der Drehzahl der Räder. Man meint es sei irgend etwas in einem Rad das bei jeder Umdrehung an einem Ort scheuert oder berührt. Es hört sich nicht metallisch an - eher so ein lederartiges Quiteschen/Reiben. Zahnriemen wurde eingesprayt - ich krieg das nicht hin. In der Werkstatt hörte ich von Getriebeschaden über Kupplung bis hin zum Verschrotten schon alles. Keiner hat's bis jetzt herausgefunden. Es ist zum Mäuse melken. Sonst lässt sich der Sportster sehr gut fahren und macht keine Probleme. Weiss jemand Rat oder hatte ähnliche Probleme. Danke für jeden Hinweis zum voraus bestens.

kontrolliere deine Radlager ob genügend Spiel und Fett vorhanden ist.

Gruß

tinnefou

Themenstarteram 23. August 2013 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von tinnefou

Zitat:

Original geschrieben von derFliegenfischer

Sportster 1200 mit sporadischem Geräusch

Hallo zusammen, seit einiger Zeit entwickelt mein Sportster (17 jährig, 40'000 km) ein seltsames Geräusch. Nach rund 10 km Fahrt fängt es an, hört zwischendurch wieder auf und kommt dann wieder. Zuerst leise und dann anschwellend bis laut. Das Geräusch ist immer synchron mit der Drehzahl der Räder. Man meint es sei irgend etwas in einem Rad das bei jeder Umdrehung an einem Ort scheuert oder berührt. Es hört sich nicht metallisch an - eher so ein lederartiges Quiteschen/Reiben. Zahnriemen wurde eingesprayt - ich krieg das nicht hin. In der Werkstatt hörte ich von Getriebeschaden über Kupplung bis hin zum Verschrotten schon alles. Keiner hat's bis jetzt herausgefunden. Es ist zum Mäuse melken. Sonst lässt sich der Sportster sehr gut fahren und macht keine Probleme. Weiss jemand Rat oder hatte ähnliche Probleme. Danke für jeden Hinweis zum voraus bestens.

kontrolliere deine Radlager ob genügend Spiel und Fett vorhanden ist.

Gruß

tinnefou

hallo tinnefou, hab die Radlager heute kontrolliert und neu gefettet. Resultat: Das verd... Geräusch ist immer noch da. Ob eingekuppelt oder ausgekuppelt. Ob mit Motor oder ohne Motor. Ich weiss nicht mehr weiter.

Moin,

Bremsbeläge?

Bremsenhydraulik nicht richtig entlüftet!

Gruss

Kommt das Geräusch von vorne oder hinten ?

Vorne evtl mal die Tachoschnecke anschauen?

Themenstarteram 29. August 2013 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von DH-HD1

Moin,

Bremsbeläge?

Bremsenhydraulik nicht richtig entlüftet!

Gruss

"ein lederartiges Quiteschen/Reiben"

Schleift die Bremse?

Am besten, Du bockst sie mal auf und drehst am Rad.

Den Belt würde ich auch noch mal genau überprüfen. Vielleicht ist ein Steinchen drin.

Moin,

stell den Belt mal etwas lockerer ein, und horch dann ob sich das Geräusch verändert hat.

Gruß fxstshd

Themenstarteram 30. August 2013 um 13:07

Bremsbeläge ok, Bremshydraulik ok. Andre Idee DH-HD1?

Gruss

 

Themenstarteram 30. August 2013 um 13:08

sorry, aber wo ist diese Tachoschnecke?

Gruss

Die Schnegge ist am Vorderrad.

Ist das immer noch der erste Belt?

Wurde vor kurzem Hinterrad ausgebaut?

oder Pully ausgetauscht?

oder Riemen ausgetauscht?

 

 

wenn das alles nein, dann kauf Dir ne schöne Shot-Gun Anlage.

Dann ist das Geräusch bestimmt weg. :D;)

 

Sprocket oder Pulley neu und Belt abgenützt [oder umgekehrt] veträgt sich nicht! Es gibt dann meist eine fürchterliche Quietscherei!

Themenstarteram 31. August 2013 um 5:40

Danke. Ja hab ich gemacht und etwas mit Öl eingenebelt. Das verd.. Geräusch (quitschen synchron mit der Rad- oder Motorumdrehung) ist immer noch da. Nur sporadisch - nicht konstant. Es ist zum Mäuse melken!....

Gruss vom Fliegenfischer

Kannst du die Geräuschquelle etwas eingrenzen von woher das Geräusch unter welchen Bedingungen kommt?

Vorne, hinten, unter Last, mit Gang, ohne Gang usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Sportster 1200 mit Geräusch