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Sportster 2002 erst flackern Armaturen dann tot

Harley-Davidson XL 1200
Themenstarteram 30. April 2024 um 7:19

Hallo,

meine Sporti 2002 bekam nachdem Austausch der Zündspule auch eine neue Batterie. Alles lief bestens für eine Weile. Dann fing plötzlich während der Fahrt die Armaturen wild zu flackern. Einige Km weiter dann alles tot. Starten tut sie auch nicht mehr. Anschieben geht und sie läuft einwandfrei.

Batterie ist über Nacht leer.

Habe versucht Fehlstrom zu messen. Also - pol ab und Messgeräte dazwischen 0 Ampere. Also halt nichts.

Wenn mein Cetec-Ladegeraet dran ist klackert das die ganze Zeit ==> sprich lädt nicht wegen zu großem Spannungsabfall.

Mit einem normalen Ladegerät lädt es.

Allerdings wenn ich den Zündschlüssel von aus nach Zündung an drehe, fällt auf der mittleren Position die Spannungsanzeige des Ladegerät auch auf 10% ab. Wenn ich weiter drehe geht es wieder auf 100%. Die Spannung ist auf 13,2V bei ausgebauter Batterie.

Ich weiß nicht mehr weiter. Wie soll ich weiter vorgehen. Gibt es Bekannte stellen für Massefehler bei der Sporty? Oder Kabelbruch?

Danke für sinnvolle Tipps keine bla,bla Kommentare oder geh zum Händler.

Die Google suche hab ich schon durch aber nichts weiterführendes gefunden.

Tank schon runter
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7 Antworten

Läd die Lichtmaschine? Klingt danach, dass sie nur mit Batteriestrom läuft und nicht genug Saft für alle Verbraucher da ist, bzw. Fahrbetrieb.

Gruß SCOPE

Würde ich auch sagen das ein Problem mit der Ladespannung vorliegt.

Entweder Leitungen nicht fest verbunden oder Regler/Lima defekt.

Kann man alles raus messen.

1. Das Kabel zum Regler bzw. der Stecker macht gerne mal Probleme. Das würde ich auch mal prüfen.

2. Der Massepunkt dürfte unter dem Anlasser liegen. Ansonsten halt das schwarze Kabel verfolgen.

3. Wie bereits erwähnt, Ladespannung messen

4. Wenn die Kiste durch Anschieben problemlos startet, liegt womöglich das Problem beim Anlasser.

Hat ja auch schon 22 Jahre aufm Buckel. Stichwort Kontaktplatte.

Masse
Themenstarteram 30. April 2024 um 13:13

Danke guter Tipp.

Die Alte Sporti hat zwar erst Original 18tkm drauf.

Aber Massepunkt Regler werde ich prüfen.

Themenstarteram 9. August 2024 um 6:15

Vorläufiger abschlussbericht.

Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Es scheint eine Summe aus diversen Fehlern gewesen zu sein.

Ich habe auf jeden Fall mal die massepunkte gesucht, und natürlich kommt man da nicht dran.

Habe mir fast die Finger gebrochen aber konnte die Schrauben leicht lösen, und habe dann mal kontaktspray drüber gesprüht. Auch habe ich diverse Stecker unter dem Tank ein wenig von ihrem Grünspan befreit. Die Kiste hat halt schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Da ich nicht nach jedem einzelnen Schritt wieder die Batterie einbauen konnte und wollte, habe ich erst am Ende dann feststellen können dass noch immer nichts geht. Halt nur mit Unterstützung eines ladegerätes konnte ich feststellen dass es eigentlich gehen müsste. Was mich darauf schließen ließ noch mal die Batterie zu prüfen die ja gerade neu war. Wie war am Arsch. Warum auch immer habe halt eine neue bestellt und dann sprang die Kiste an.

Jetzt steht dauerhaft error im Display.

Ich weiß zwar wie man in den diagnosemot kommt durch drücken des Knopfes unter dem Tacho. Aber wie kann ich den löschen?

Fahre momentan halt ohne Tacho. Hauptsache die Karre fährt.

Ist halt doof wenn einem die ganze Zeit Error vor der Nase steht.

Wenn einer weiß wie man das löscht, bitte nicht mit der Info vorhalten!

Wie gesagt Knopf unter dem Tacho drücken bei Zündung an. Weiß ich. Aber wie kann ich dann den error löschen?

Gruß Ed

Tripschalter gedrückt halten und Zündung einschalten. Dann mit Tripschalter zum Fehlerpunkt gehen, bei Fehlermeldung den Tripschalter gedrückt halten bis Clear angezeigt wird. Ggf. wiederholen!

Aber „zum Bumsen“ musste keiner im I-Net gefragt werden…. :D:D:D:D

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