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Sportster 2005 Kupplung trennt nicht mehr
Hallo,
ich habe eine Sportster 1200 Bj. 2005.
Der Anlasser war defekt, ich habe ihn reparieren lassen und wieder eingebaut. Zum Einbau musste der Primärdeckel runter und der Kupplungszug ausgebaut werden, da man an die Anlasserschrauben nur von der Motorinnenseute rankommt.
Alles wieder zusammengeschraubt, Kupplungsspiel eingestellt (Einstellschraube vorsichtig bis Anschlag eingedreht und 1/4 Umdrehung wieder raus), neues Primäröl rein usw.
Jetzt bekomme ich bei laufendem Motor keinen Gang mehr rein, trotz durchgezogener Kupplung gibt es nur ein lautes Schnarren. Wenn der Motor steht, kann ich in den ersten und zweiten Gang schalten, die anderen habe ich nicht ausprobiert.
Vorher gab es keine Schwierigkeiten mit der Kupplung, außer das übliche KLONK! bein ersten Gang.
Habe ich was falsch eingebaut oder etwas übersehen? Reparatur wurde mit Werkstatthandbuch durchgeführt.
Vielleicht hat einer von euch eine Idee.
Rodosch
Beste Antwort im Thema
Update: ich Idiot habe die Sechskantgrundplatte falsch herum eingesetzt. Mir war auch schon aufgefallen, dass der Kupplungsweg nicht lang genug war, und die Beiträge von Georg und Verleihnicks hätten mich drauf bringen können...
So ist das, wenn man abends noch schnell den Motor zu machen will, damit die Kiste am nächsten morgen startklar ist.
Vielen Dank für eure Hilfe und für eire Tipps, aber gegen meine Schusseligkeit ist natürlich auch das geballe Wissen dieses Forums machtlos! Wird mir aber eine Lehre sein.
Euch allen eine unfallfreie Saison!
Die Linke zum Gruße
Rodosch
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13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Rodosch
...Kupplungszug ...
Der sitzt nicht richtig. Ist falsch eingestellt.
Seilzug habe ich eingestellt, ist keine Veränderung. Den Seilzug hatte ich auch nur zum Ausbau gelockert und mitsamt der Aufnahme für den Seilzug abgezogen.
So wie sich das oben liest, zieht er nicht genug.
Servus,
<p style="font-family: Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif; font-size: 12.000001907348633px; line-height: 18px; background-color: #204060;">
<p style="font-family: Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif; font-size: 12.000001907348633px; line-height: 18px; background-color: #204060;">so geht Kupplungeinstellen bei Sportys..........nämlich genau andersrum alswie bei den BigTwins
<p style="font-family: Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif; font-size: 12.000001907348633px; line-height: 18px; background-color: #204060;">
<p style="font-family: Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif; font-size: 12.000001907348633px; line-height: 18px; background-color: #204060;">Besorge dir doch ein OEM-Manual, am besten auf deutsch. Ist mMn für Selberbastler unverzichtbar.
<p style="font-family: Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif; font-size: 12.000001907348633px; line-height: 18px; background-color: #204060;">
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<p style="font-family: Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif; font-size: 12.000001907348633px; line-height: 18px; background-color: #204060;">Gruss SM
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<div>so geht Kupplungeinstellen bei Sportys..........nämlich genau andersrum alswie bei den BigTwins</div>
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<div>Besorge dir doch ein OEM-Manual, am besten auf deutsch. Ist mMn für Selberbastler unverzichtbar.</div>
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<div>Gruss SM</div>
Edit: was issn nu los.......? keinen Schimmer, aber es is' lesbar oder ?
Zitat:
Original geschrieben von Rodosch
Habe ich was falsch eingebaut oder etwas übersehen? Reparatur wurde mit Werkstatthandbuch durchgeführt.
Vielleicht hat einer von euch eine Idee.
Entweder ist beim Zusammenbau was schief gelaufen oder die Kupplung ist zusammengeklebt.
Wenn die nur durchs Rumstehen festgeklebt ist, kann man einen Versuch starten, beim Fahren, durch Gasgeben, Kupplung ziehen und Fußbremse, die Kupplung zu lösen. Ich hatte das mal bei ner ZL900, die ich probefahren wollte. Also Motor starten, anschieben, dann den Gang einlegen.
Wenn das nicht hilft oder ein Einbaufehler vorliegt, mußt du noch mal schrauben.
Hallo Georg, danke für den Tipp. An verklebte Kupplungslamellen habe ich auch schon gedacht, habe erst mal wieder alles auseinandergeschraubt und versuche den Fehler zu finden. Wenns nicht klappt, werde ich deine Vorgehensweise ausprobieren. Komme allerdings erst zum Woende dazu, da eine Dienstreise ansteht.
Gruß
Rodosch
mal ne Frage, beim Ausbau hast du ev. die/den stift draussen gehabt mit dem die Kupplung durch die Hohlwelle gedrückt wird?
wenn ja: meist sind das 2 stifte und eine kleine Kugel
und gerne wird die übersehen, fällt runter und wird daher beim Zusammenbau vergessen.
Dann klappts nicht mit dem trennen da zuwenig Kraft/Weg übertragen wird auf das Lamellenpaket
jup
Zitat:
Original geschrieben von Georg266
Zitat:
Original geschrieben von Rodosch
Habe ich was falsch eingebaut oder etwas übersehen? Reparatur wurde mit Werkstatthandbuch durchgeführt.
Vielleicht hat einer von euch eine Idee.
Entweder ist beim Zusammenbau was schief gelaufen oder die Kupplung ist zusammengeklebt.
Wenn die nur durchs Rumstehen festgeklebt ist, kann man einen Versuch starten, beim Fahren, durch Gasgeben, Kupplung ziehen und Fußbremse, die Kupplung zu lösen. Ich hatte das mal bei ner ZL900, die ich probefahren wollte. Also Motor starten, anschieben, dann den Gang einlegen.
Wenn das nicht hilft oder ein Einbaufehler vorliegt, mußt du noch mal schrauben.
Das Prpböem hatte ich auch. Ich habe ein Rad hinten hochgebockt, gestartet und die Kupplung kommen lassen. Peng!! War es wieder gängig.
Hallo Jup, den Stift habe ich nicht ausgebaut. Danke für den Hinweis!
Hallo Verneihnicks, habe gerade wieder alles auseinandergenommen und werde es wiederstreng nach Werkstatthandbuch zusammenbauen. Sollte das Problem weiter bestehen, werde ich die Kiste aufbocken und mit erstem Gang starten. Mal sehen, ob es dann klappt. Werde aber wohl erst am Woende zum Zusammenbauen kommen.
Ne Zeit lang hatte ich ein altes Sofa in der Werkstatt stehen. Da konnte ich Motorräder schräg anlehnen um an der Kupplung zu arbeiten, ohne dass das Öl raus muß.
Wenn das Motorrad 45° schräg steht, kommt man da super dran und ist schnell fertig.
Update: ich Idiot habe die Sechskantgrundplatte falsch herum eingesetzt. Mir war auch schon aufgefallen, dass der Kupplungsweg nicht lang genug war, und die Beiträge von Georg und Verleihnicks hätten mich drauf bringen können...
So ist das, wenn man abends noch schnell den Motor zu machen will, damit die Kiste am nächsten morgen startklar ist.
Vielen Dank für eure Hilfe und für eire Tipps, aber gegen meine Schusseligkeit ist natürlich auch das geballe Wissen dieses Forums machtlos! Wird mir aber eine Lehre sein.
Euch allen eine unfallfreie Saison!
Die Linke zum Gruße
Rodosch