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Sportster Superlow XL1200 T - Kaufberatung & Schwachstellen (?)
Moin moin,
ich interessiere mich für eine HD Sportster Superlow XL 1200T aus dem Jahre 2014.
Ich habe ein wenig Recherche betrieben und herausgefunden, dass dieses Modell 2014 erstmalig auf den Markt gekommen ist, 2013 gab es keine 1200er Superlow als Touring (stimmt das so?)
Hier habe ich einige Infos finden können:
https://www.motorrad-matthies.com/.../Features_Sportster_XL1200T.php
Unteranderem wird vieles als "Neu" beschrieben:
-Auspuffanlage
-Lenkersystem
-Bremssystem
-neue Elektronik (Motorsteuergerät, CAN Bus System)
Daher meine Fragen:
Gibt es bei den 2014er Modellen Schwachstellen, die bei Einführung der Neuerungen erst in den 2015-2017er Modellen upgedatet wurden?
Kann man die 2014er 1202ccm Harley problemlos empfehlen, wenn diese ordentlich gewartet wurden oder hat dieses Modelljahr besondere "Problemstellen"?
Sollte man bei einem Sportster Superlow Touring Bike mit 1200ccm (die 883ccm Maschine schließe ich für mich aus) auf andere Baujahre ausweichen?
Hier brauche ich einmal Eure Erfahrung und Einschätzung.
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31 Antworten
Also im großen und ganzen machst du damit nix falsch.
Wenn sie gut gewartet wurde, dann gibst da nix zu bemängeln.
Nur eines, die Bezeichnung "Touring" ist etwas übertrieben.
Möglicherweise deshalb, weil sie 2 Koffer dran hat, ansonsten ist eine Sportster mit Sicherheit kein Motorrad für lange Strecken.
Ergänzend, es ist möglicherweise keine Harley die dich auf lange Zeit glücklich machen wird. Da würde ich dann schon eher eine Dyna, oder Softail empfehlen.
Zitat:
@Sedge
Ergänzend, es ist möglicherweise keine Harley die dich auf lange Zeit glücklich machen wird. Da würde ich dann schon eher eine Dyna, oder Softail empfehlen.
An welchen Punkten machst du das fest? Worauf bezieht sich das?
Leistung? Komfort? Optik?
Das würde mich interessieren, vielen Dank
Wahrscheinlich auf Komfort
@Millkaa
Meine Erfahrungen bezüglich Sportster waren positiv, zumindest am Anfang, eigentlich liebe ich diese Modellreihe noch immer. Wahrscheinlich weil es ,eine erste Harley war, und an der Ampel alles so schön gewackelt hat.
Wenn du nur Kurzstrecken fährst, ideal. Für Langstrecke, naja. (Luckygirl wird diesbezüglich sicher anders argumentieren, die ist da sehr erprobt) Musst du einfach mal Probefahren, die Entscheidung kann dir niemand abnehmen.
Auf alle Fälle ein zuverlässiges Motorrad, wenn sie immer schön gepflegt, sprich gewartet wurde, spricht nix dagegen.
Okay, weil du ja die Dyna oder Softail eher empfehlen würdest.
Ich komme von einer Honda Rebel 500ccm und fahre jetzt Softail aus 1990. Was ganz anderes und habe gemerkt, dass die Softail ein super Bike für das Wochenende ist. Schön pflegen, lieb haben und sich drum kümmern. Einfach eine Maschine die man kennen und lieben lernen muss.
Ich brauche aktuell aber eher ein Arbeitstier, möglichst unkompliziert und möglichst flexibel. Also auf die Maschine drauf, Schlüssel rum und los. Gut zu rangieren und schön zu fahren. Strecken so 30km pro Fahrt, dafür täglich. Nicht noch Benzinhahn auf, in den Tank schauen oder Kilometer merken etc.
Zwei Maschinen kann ich momentan nicht unterstellen, da ist kein Platz da. Daher brauch ich was neues. Hab sogar schon auf die Rebel 1100 mit Touring Paket geschielt, die ist Neu aus 2023 günstiger als eine 2016er Sportster. Aber noch will ich bei Harley bleiben.
Probefahren etc. werde ich sowieso, das ist klar.
Es gibt ja nun einmal immer wieder Kinderkrankheiten, die in den erste Modelljahren vorkommen. Daher die Frage. Da scheint es aber nicht vieles zu geben, das deckt sich auch mit meinen Recherchen im Netz.
2014er hat keine Kinderkrankheiten mehr. Und Sportster hat auch noch den EVO Motor, allerdings schon mit EFI.
Und nur zur Info bezüglich km merken. Ich habe diese öde Tankanzeige bei meiner Springer demontiert, das Teil ist ein nettes Gimmick, bringt aber nicht viel. Also km merken ist noch immer sicherer. Weiß aber ehrlich gesagt nicht was da dran so schlimm ist. Wenn ich mit einem Tank 500km fahren kann, dann weiß ich wann ich tanken muss.
By the way……mein letzter Hobel war eine Street Glide. Jetzt fahr ich Springer…
Wenn du jeden Tag 30km fahren musst, dann wirst du mit der Sporty vermutlich nicht glücklich werden…..
Okay, wieso wird man nicht glücklich bei 30km. Das ist für mich Kurzstrecke.
Oder meinst du 5km, kurz durch die Stadt als Kurzstrecke? Ist die Sportstern unbequem oder warum sind 30km nicht zu empfehlen?
Ist nur meine subjektive Meinung. Vielleicht macht’s dir nix aus. Musst, und kannst nur du selbst herausfinden.
Die Sportster, für die du dich interessierst, ist Baujahr 2014.
Wieso sollte die Kinderkrankheiten haben, wenn die schon 8-9 Jahre
tadellos läuft?
Hallo erstmal,
ich habe neben einer CB 500er Honda, 600 CBF, Yamaha 900 TDM, 8 Jahre lang eine Yamaha FJR 1300 und die letzten zwei Jahre eine neue Yamaha Tracer 900 GT gefahren. Habe mich neu erfunden, so wie Udo das öfters macht und mir auf Grund der Weigerung meiner Frau mit mir aus Anlaß meines 66. Geburtstag die Route 66 zu fahren eine Harley ins Haus geholt. Eine Sportster 1200 Superlow T, Erstzulassung 05/2020.
Habe sie von einem Arzt der nie Zeit dafür hatte mit 1700 km am 01.03.2022 bei Augsburg abgeholt und muß sagen, daß Fahrgefühl ist ein völlig anderes, aber ich komme wieder mit meinen Füßen an der Ampel wieder satt auf den Asphalt und das ist super !
Ich bin Mitglied der HOG geworden und versuche in ein Chapter in meiner Umgebung zu kommen. Habe meine Einstellung komplett geändert, Kutte bestellt, Patches geschneidert drauf genäht usw.
Aber mal zum Thema zu kommen, die Sportster wurde mit dem Bj. 2016 nochmal überarbeitet und ich muß von meiner kurzen Erfahrung die sich bisher nur auf die Abholung bezieht her sagen, ich habe nicht's falsch gemacht das ich diese HD gekauft habe. _Hatte erst eine Weile überlegt ob ich die Yamaha behalte, aber ich tanze nicht gerne auf zwei Hochzeiten und ständig die Gefühle zu wechseln da wo man aufsteigt, genau das wollte ich nicht.
Nun ist die Yamaha verkauft und ich muß/will mit der Sportster leben. Der einzigste Wehmutstropfen ist der, daß ich einige wichtige und schöne Verbindungs-Strecken in Tirol nicht mehr fahren kann, da die Sportster ein Standgeräusch von 98 dB hat (also 3 dB mehr) als diese unfähigen dummen österreichischen Beamten das festgelegt haben obwohl es schon von Fachleuten mehrfach in den Boden gestampft wurde. Aber wenn Beamte eine Entscheidung zurücknehmen müßten, würden sie ihren Schwachfug der anderen Welt kundgeben, also wird es wohl dabei bleiben.
Die Sportster Superlow 1200 ist einfach GEIL !!!
Habe mir jetzt noch ein Sturzbügel und eine Sissibar montiert und von meinem Weibchen zum Geburtstag auch noch eine RIDE Bell bekommen :-)
Gruß Oldman
Zitat:
@Jungbiker schrieb am 9. Mai 2023 um 22:05:55 Uhr:
Die Sportster, für die du dich interessierst, ist Baujahr 2014.
Wieso sollte die Kinderkrankheiten haben, wenn die schon 8-9 Jahre
tadellos läuft?
Moin @Jungbiker
die Sportster gibt es schon länger, allerdings ist seit 2014 doch das neue CAN BUS System eingebaut, also komplett neue Elektronik.
Dazu wurden die Bremsen komplett überarbeitet. Sattel ist bspw von 292mm auf 300mm vergrößert.
Der Lenker wurde überarbeitet, seit 2014 gibt es "keyless start" und der Auspuff hat auch eine Überarbeitung erhalten.
Daher kann man schon sehr wohl nach den Kinderkrankheiten fragen, wenn solche Überarbeitungen vorliegen. Vor allem Elektrik ist generell ein sensibles Thema und kann immer mal wieder zu Problemen führen.
@dergreis
Vielen Dank für deinen Kommentar, Probefahren etc. werde ich sowieso um das Sitzgefühl etc. beurteilen zu können.
@Sedge
Ich finde das super, dass du deine Meinung dazu äußerst. Was mir wirklich helfen würde ist das, worauf du deine Meinung beziehst. Die eigene Meinung bilde ich mir sowieso. Wenn ich aber wüsste, dass du dich auf den Sitzkomfort oder die Leistung beziehst, dann könnte ich da besser drauf achten. So lese ich von Dir nur, dass du die nicht empfehlen würdest, weiß aber nicht ob du das auf Grund der Technik, Leistung, des Komforts oder überspitzt gesagt nur an der Optik fest machst. Da würde mir helfen, wenn du kurz die Gründe anschneidest.
Natürlich wird die Sportster gerade auf Langstrecken irgendwann mal unbequem, so wie jedes andere Bike auch.
Aber wie gesagt, die beste Meinung musst du dir selber bilden, was die Technik betrifft ist dieses Motorrad absolut ok.
Kinderkrankheiten gibts da keine mehr, dass es vielleicht mal den ein oder anderen Defekt gibt, kannst du bei keinem Motorrad ausschließen. Übrigens, Leistung hat die 1200er mehr als genug. Ich kenne aber ehrlich gesagt keinen, der von einer Softail auf eine Sportster gewechselt hat. Eher umgekehrt.
Aber ist natürlich deine Sache, kein Thema.
@dergreis
"dummen österreichischen Beamten das festgelegt haben"
Bin selbst HD Fahrer, und meine Harley ist mit Sicherheit nicht leise, ich weiß aber von Leuten die in diesen Gebieten wohnen, dass es da wirklich zu einen dermaßen hohen Aufkommen von Motorrädern gekommen ist, und wenn du selbst dort wohnst, und es ständig nur mehr den Lärm von den Knattertüten gibt, wirst du möglicherweise selbst irgendwann mal genervt sein.
Also so "dumm" finde ich diese Entscheidung nicht, es fährt eben nicht JEDER eine Harley. Und man muss auch wenig Verständnis für diese Klientel haben.
Naja… aber Ö kann ja sich auch nicht über EU-Recht hinweg setzen und Motorrädern Durchfahrten verweigern, nur weil sie die von Ö festgelegten Emmiossionswerte überschreiten, obwohl diese in der EU homologiert wurden. Somit ist für mich das „dumme Beamten“ gerechtfertigt!