1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Sportster überbrücken ... Steuergerät in Gefahr?

Sportster überbrücken ... Steuergerät in Gefahr?

Harley-Davidson XL 883
Themenstarteram 6. April 2019 um 5:09

Hallo liebe Harley-Freunde,

da ich ganz neu hier bin, erst einmal ein fröhliches Hallo in die Runde :)! Ich bin ein ambitioniertes Biker-Girl und liebe meine Sportster XL883 Bj. 2007 sehr. Allerdings macht mir die Batterie manchmal ein wenig Ärger und entlädt sich hin und wieder, wenn ich mal ein paar Wochen nicht gefahren bin. Über kurz oder lang wird eine neue Batterie fällig sein, aber noch ist die vorhandene nicht so "schrott".

Da das Ein- und Ausbauen der Batteire ja leider echt doof und nervig ist, so wie die Batterie sitzt, und ich leider auch keinen Strom in der Garage habe, weshalb alle Alternativen zum Batterieladen, die Strom brauchen, rausfallen, habe ich mich die letzten 2-3Male zum Überbrücken mit einer Akku-Starterhilfe entschieden: Plus an Plus, Minus an Masse (eine Schraube Nähe Seitenständer). Hat auch alles super geklappt. Sie sprang an und die Batterie hielt auch wieder ewig. Jetzt sagte mir jemand, dass das gar keine gute Idee war und ich das auch nicht mehr machen sollte. Man muss die Minus-Klemme immer an den Minus-Pol der Motorradbatterie klemmen und nicht irgendwo an die Masse, da man sich so das Steuergerät "zerschießen" kann. Schock! :eek:

Da ich nicht die große Schrauberin bin und in Sachen Elektronik noch weniger Ahnung habe :rolleyes:, wollte ich mich hier bei Euch mal schlau machen. Ich habe das Forum schon durchgesucht, aber leider nichts Passendes dazu gefunden, weshalb ich hier das Thema neu erstelle.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen? Wie macht Ihr das? Irgendjemand Erfahrungen damit?

Vielen lieben Dank schon mal vorab für Eure Hilfe!

Sarah

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Sarah,

Erstmal ein herzliches willkommen bei uns im Forum!Zu deiner Frage,ich denke nicht,das es dem Steuergerät schadet.Bei meinem Benz komme ich nicht mal an die akkus ran ohne das halbe Auto auseinander zu bauen,da habe im Motorraum nur zwei Punkte,wo ich im Falle einer Starthilfe oder Fremdstarten das Kabei anklemmen kann-also auch nicht direkt an den Polen des akkus!

Gruß Ingolf

Themenstarteram 6. April 2019 um 5:38

Hallo Ingolf, lieben Dank für Deine schnelle Rückmeldung … das beruhigt mich wieder etwas :-)! … liebe Grüße Sarah

am 6. April 2019 um 6:31

Ich denke auch, dass du dir keine Sorgen machen musst.

Bei meiner HD Sport Glide brauche ich noch keine Sorgen wegen Starthilfe zu machen, aber bei meinem früheren Motorrad hat das auch immer problemlos funktioniert!

Gruß

Wenn du keinen Strom in der Garage hast, würde ich mir über ein 12V-12V Ladegerät Gedanken machen. Gibt von Fritec die „Ladebox“ mit integriertem Akku oder von Baas den sogenannten Mobile Charger BA54. Ich habe das Vorgänger Ladegerät Von Baas und lade damit seit 6 Jahren meine Deluxe ohne Probleme.

Themenstarteram 6. April 2019 um 7:12

Zitat:

@Raum68 schrieb am 6. April 2019 um 08:43:19 Uhr:

Wenn du keinen Strom in der Garage hast, würde ich mir über ein 12V-12V Ladegerät Gedanken machen. Gibt von Fritec die „Ladebox“ mit integriertem Akku oder von Baas den sogenannten Mobile Charger BA54. Ich habe das Vorgänger Ladegerät Von Baas und lade damit seit 6 Jahren meine Deluxe ohne Probleme.

Guter Tipp!!!!!! Vielen Dank!!!!

am 6. April 2019 um 11:18

Hallo Sunrider,

du hast alles richtig gemacht, Masse ist immer egal wo man anzapfst.

Ich habe auf meiner Fat boy mir ein ein Kabel von der Baterie bis vor dem Lenkrad unter dem Tank durch verlegt, so das ich meine Batterie laden kann ohne den Sitz abzubauen, damit kann ich auch mein Händy laden oder meine Maschine Fat Boy?? falls nötig fremdstarten.

Themenstarteram 7. April 2019 um 4:26

Zitat:

@Giosi schrieb am 6. April 2019 um 13:18:53 Uhr:

Hallo Sunrider,

du hast alles richtig gemacht, Masse ist immer egal wo man anzapfst.

Ich habe auf meiner Fat boy mir ein ein Kabel von der Baterie bis vor dem Lenkrad unter dem Tank durch verlegt, so das ich meine Batterie laden kann ohne den Sitz abzubauen, damit kann ich auch mein Händy laden oder meine Maschine Fat Boy?? falls nötig fremdstarten.

Das ist natürlich richtig klasse!!!!

Zitat:

@Raum68 schrieb am 6. April 2019 um 08:43:19 Uhr:

Hallo Raum68,

eine Frage zum Baas Lader,

lädst du deine Batterie nur damit oder benutzt du es auch zur Erhaltungsladung mit entsprechenden nachladen der Quellbatterie natürlich??

Die Fritec Ladebox finde ich eigentlich super, die 7A der dort eingebauten Batterie finde ich jedoch als zu gering und leider ist laut Hersteller nur für Blei, nicht aber für AGM geignet.

Nutze es alle 14 Tage und lade damit meinen Roller und meine Deluxe. Habe an beiden Fahrzeugen jeweils ein Schnellladekabel fest verlegt. Als Quellbatterie nutze ich eine 44Ah Autobatterie. Habe mir eine Kiste gebaut, die Stelle ich neben die Fahrzeuge und lade jeweils ca 48 Std. Danach hat die Quellbatterie ca 12,5-12,6 Volt Restspannung. Diese lade ich dann 24h mit einem Ctek wieder voll. Habe auch schon Autos damit geladen

Habe Baas letzt eine E-Mail bezüglich dem neuen Nachfolger Baas Ba 54 gesendet. Dies soll wohl intelligenter in der Ladeelektronik sein, aber mein Baas tut es noch. Die Ladebox von Fritec finde ich zu teuer für die eingebaute Akkukapzität

Zitat:

@Raum68 schrieb am 12. April 2019 um 18:01:27 Uhr:

Nutze es alle 14 Tage und lade damit meinen Roller und meine Deluxe. Habe an beiden Fahrzeugen jeweils ein Schnellladekabel fest verlegt. Als Quellbatterie nutze ich eine 44Ah Autobatterie. Habe mir eine Kiste gebaut, die Stelle ich neben die Fahrzeuge und lade jeweils ca 48 Std. Danach hat die Quellbatterie ca 12,5-12,6 Volt Restspannung. Diese lade ich dann 24h mit einem Ctek wieder voll. Habe auch schon Autos damit geladen

Habe Baas letzt eine E-Mail bezüglich dem neuen Nachfolger Baas Ba 54 gesendet. Dies soll wohl intelligenter in der Ladeelektronik sein, aber mein Baas tut es noch. Die Ladebox von Fritec finde ich zu teuer für die eingebaute Akkukapzität

Danke nochmal für den Tip,

ich habe mir jetzt das Baas Ba54 bestellt.

Und wieviel Provision fällt hierbei ab?

Zitat:

@luckygirl schrieb am 14. April 2019 um 12:45:10 Uhr:

Und wieviel Provision fällt hierbei ab?

Für wen??

Für Raum68 für den Tip oder für dich aufgrund deiner Frage hier aus der ich meine Infos gezogen habe????

:):):):):)

Zuviel Information schadet manchmal.

:D

Deine Antwort