ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Sportster vorverlegte Fußrasten bei kleiner Körpergröße, ja/nein?

Sportster vorverlegte Fußrasten bei kleiner Körpergröße, ja/nein?

Themenstarteram 21. August 2023 um 17:45

Guten Abend zusammen,

 

verzeiht meine eventuell seltsame Frage, ich bin noch absoluter Neuling und brauche einfach mal ein paar Meinungen.

 

Ich habe seit wenigen Wochen meinen Führerschein und bin (wetterbedingt) erst dreimal mit meiner Maschine (Iron883) gefahren. Noch ist alles etwas ungewohnt und auch an die leicht vorverlegten Fußrasten muss ich mich noch etwas gewöhnen (anfangs bin ich zweimal nach dem Anfahren ins Leere getreten :D).

 

Vielleicht mache ich mich auch zu sehr verrückt (bin sehr kopflastig!) und sollte einfach erstmal eine Saison so fahren.

 

Gibt es es Anhaltspunkte, die dafür sprechen, dass ich (1,62m) zu klein für die vorverlegten Rasten bin? Also klar: Rauf aufs Moped und ausprobieren.

 

Wie wirkt sich die Position der Rasten aufs Fahren aus? Es ist an sich von der Beinstellung erstmal minimal entspannter, aber ich habe gleichzeitig das Gefühl, etwas weniger dynamisch fahren zu können bzw. das Bike minimal weniger führen/kontrollieren zu können. Vermutlich ist es aber wirklich einfach nur ungewohnt.

Muss recht weit nach vorne rutschen, damit ich bequem sitze und entspannt an die Hinterradbremse komme. Das liegt aber denke ich auch an dem Sitz (Original) - den von der fortyeight fand ich um einiges bequemer, daher wird der Sitz spätestens in der nächsten Saison getauscht.

Viele haben ihren Fuß dann locker neben der Bremse “baumeln“ , ich hingegen stehe mit dem Mittelfuß auf der Raste (so wie ich es in der Fahrschule gelernt habe).

Habe ein wenig das Gefühl, das mein Körper zu sehr gestreckt wird, allerdings wurde mir oft gesagt, es sei viel viel entspannter mit vorverlegten Rasten und man müsse sich nur dran gewöhnen. Außerdem ist es wohl ein teurer Spaß, die Dinger wieder umbauen zu lassen. Macht man dann ja nicht, wenn man sich nicht sicher ist, dass es so besser für einen ist.

 

Was meint ihr?

Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@Lena1989 schrieb am 21. August 2023 um 19:45:04 Uhr:

 

Ich habe seit wenigen Wochen meinen Führerschein und bin (wetterbedingt) erst dreimal mit meiner Maschine (Iron883) gefahren.

Habe ein wenig das Gefühl, das mein Körper zu sehr gestreckt wird, allerdings wurde mir oft gesagt, es sei viel viel entspannter mit vorverlegten Rasten und man müsse sich nur dran gewöhnen.

Was meint ihr?

Ich meine auch, dass du dich daran gewöhnen wirst.:)

Gewöhnung auf jeden Fall.

Bei 1,62m hätte man aber auch nicht per se empfohlen die Rasten nach vorne zu packen.

Aber kein Fehlkauf mit der Iron eher ungünstige Konstellation.

am 21. August 2023 um 19:05

Ein ist logisch je weiter du deine Beine steckst desto mehr muß dein Rücken und die Arme deinen Oberkörper stabilisieren und Kraft aufwenden hinzukommen noch Luftwiderstand jeh höher das Tempo . Wenn du nun noch den Lenker weit zu dir stehen hast kommt nochmals negative Gewichtsverlagerung . Steht er weiter nach vorne streckst du den Oberkörper nach vorne das wird auch unbequem . Setz dich mal auf einen normalen Stuhl und Versuche die Beine anzuheben und zu strecken und dabei die Arme auch nach vorne strecken . Nach 5 Sekunden werden deine Bauchmuskeln ,Arme, Beine, schmerzen . Bei Supersportler ist es halt so du sitzt nach vorne die Beine nach hinten aber hier werden deine Arme und Schulter belastet logisch. Die wohl uns Menschen von Natur aus logischste Haltung ist das Aufrechtsitzende wie die BMW Boxer Crossmaschinen und auch Cruiser. Am Ende ist kein Motorrad ein Schweizer messer . Was hast du vor mit der sportster? Ein Allrounder kann sie nicht werden . Du kannst die vorverlegten verlängern und verkürzen. Wenn man nur mal Samstag zur Eisdiele fährt ist das alles kein Problem . Ich habe auch sämtliche Möglichkeiten mal ausprobiert. Vorverlegt, Lenker hoch , Lenker Tief, Trittbretter, oder mittig wie bei Dyna sb .

Wenn Du auf dem Sitz rutschen mußt, um alle Bedienelemente ordentlich erreichen zu können, dann solltest Du vermutlich etwas ändern.

Bei meiner Ex gab es genau das gleiche Problem: Führerschein neu, Sportster, Vorverlegte usw.

Ich habe ihr mit Tape solange Schaumstoff hinter ihren Hintern auf den Sitz geklebt, bis sie ein sicheres, entspanntes Fahrgefühl hatte, weil sie etwas weiter vorn saß.

Danach bin ich dann zum Sattler, der mein "Kunstwerk" in einen hübschen Sitz verwandelt hat.

Die Schaumstoffprobe kostet erstmal nix, der Sattler vermutlich weniger als eine Rastenanlage.

Wenn Du nicht entspannt fahren kannst, dann kommst Du nicht weit, weil es Dich anstrengt.

Das ist wie im Regen fahren, geht schon, aber Kacke.

Ich fahre zwar die Street Bob und keine Iron, aber mit meinen 1.68 cm Körpergrösse habe ich mich am Anfang auch mit vorverlegen beschäftigt. Bin mit vorverlegten Probegefahren und das Ergebnis war eindeutig: für kleine Körpergrösse nicht geeignet und ich habe nicht umgebaut. Um dann die ideale und entspannte Sitzposition zu finden, habe ich verschiedene Sitze ( Einzel und Doppel) ausprobiert und die Lenkerposition immer wieder justiert. Bei jedem Sitz ändert sich z. B. nicht nur die Position vor/ zurück, sondern auch die Sitzhöhe. Du siehst also, bis du Deine ideale Position gefunden hast, musst du einfach testen und etwas Geld investieren. Ich vermute, du wirst um den Rückbau nicht herumkommen, wenn du bequem fahren willst. Für mich hat es sich gelohnt, jetzt sind auch lange Touren von 400 km ohne Sitz- und Rückenproblem möglich.

Zitat:

@Lena1989 schrieb am 21. August 2023 um 19:45:04 Uhr:

 

Vermutlich ist es aber wirklich einfach nur ungewohnt.

 

Was meint ihr?

Ich muss mich an ChatGPT auch erst einmal gewöhnen.

Wenn du die Vorverlegten gegen die normalen Fußrasten eintauschst, bekommst du wahrscheinlich noch Geld raus.

 

Ich fand die mittig angebrachten Rasten zum fahren wesentlich besser als die Vorverlegten.

Besssere Balance, gerade in engen Kurven.

 

Die Vorverlegten sehen halt besser aus.

Zu ner Sporti passen Vorverlegte meiner Meinung nach nicht.

Für dynamisches und entspanntes Fahren sollten die Füsse sich unterhalb des Körperschwerpunktes befinden.

je weiter sie davon entfernt sind, desto schwieriger wird das Handling. Allerdings kann es bei niedrigen Sitzen

dann zu unbequemen, zu engen Kniewinkeln kommen. Daher ist es IMHO ideal, auf Highway Pegs zu setzen:

Im kurvigen Geläuf die Rasten mit Schalthebel und Bremse unter sich und bei langen Geraden ohne viel Verkehr die Füsse hoch und die Knie entspannen. Ist in D aber glaube ich nicht so ganz legal.

Themenstarteram 22. August 2023 um 8:35

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 22. August 2023 um 10:16:18 Uhr:

Für dynamisches und entspanntes Fahren sollten die Füsse sich unterhalb des Körperschwerpunktes befinden.

je weiter sie davon entfernt sind, desto schwieriger wird das Handling. Allerdings kann es bei niedrigen Sitzen

dann zu unbequemen, zu engen Kniewinkeln kommen. Daher ist es IMHO ideal, auf Highway Pegs zu setzen:

Im kurvigen Geläuf die Rasten mit Schalthebel und Bremse unter sich und bei langen Geraden ohne viel Verkehr die Füsse hoch und die Knie entspannen. Ist in D aber glaube ich nicht so ganz legal.

Ich sitze tatsächlich relativ niedrig (bis zum “Anschlag“ quasi), was an sich auch super ist, aber ich befürchte auch, dass es dann sehr unbequem werden könnte.

Durch meine geringe Körpergröße habe ich sie tieferlegen lassen, Beine sind jetzt im Stand nicht ganz durchgestreckt, sondern leicht geknickt.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 21. August 2023 um 22:21:15 Uhr:

Zu ner Sporti passen Vorverlegte meiner Meinung nach nicht.

Ich war damals froh dass ich die Vorverlegten dran hatte :)

Aber rein optisch sind sie nicht unbedingt vorteilhaft.

Themenstarteram 22. August 2023 um 12:31

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 21. August 2023 um 22:21:15 Uhr:

Zu ner Sporti passen Vorverlegte meiner Meinung nach nicht.

Ich bin auch nicht ganz zufrieden, habe aber einfach die bequemere Variante gewählt und war/bin halt noch mega unerfahren. Muss erstmal schauen, was zu mir passt und mir wirklich gefällt.

Je sportlicher optisch, desto besser. Da wären die normalen Rasten wohl die besser Wahl.

Themenstarteram 22. August 2023 um 12:32

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 21. August 2023 um 22:10:33 Uhr:

Wenn du die Vorverlegten gegen die normalen Fußrasten eintauschst, bekommst du wahrscheinlich noch Geld raus.

 

Ich fand die mittig angebrachten Rasten zum fahren wesentlich besser als die Vorverlegten.

Besssere Balance, gerade in engen Kurven.

 

Die Vorverlegten sehen halt besser aus.

Danke für deine Rückmeldung. Ich finde eher umgekehrt: optisch finde ich die vorverlegten gar nicht so toll, aber wollte es halt erstmal so ausprobieren, da mir gesagt wurde, dass es viel bequemer ist.

Ich mag es (im Harley Sektor) tatsächlich optisch so sportlich wie möglich.

Themenstarteram 24. August 2023 um 13:53

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 22. August 2023 um 10:16:18 Uhr:

Für dynamisches und entspanntes Fahren sollten die Füsse sich unterhalb des Körperschwerpunktes befinden.

je weiter sie davon entfernt sind, desto schwieriger wird das Handling. Allerdings kann es bei niedrigen Sitzen

dann zu unbequemen, zu engen Kniewinkeln kommen. Daher ist es IMHO ideal, auf Highway Pegs zu setzen:

Im kurvigen Geläuf die Rasten mit Schalthebel und Bremse unter sich und bei langen Geraden ohne viel Verkehr die Füsse hoch und die Knie entspannen. Ist in D aber glaube ich nicht so ganz legal.

Nochmal kurz zu deinem Kommentar: Was ich als Anfängerin bemerke (und ich weiß nicht, ob es mit der Beinstellung zu tun hat): ich fühle mich beim langsamen Abbiegen/Kurven fahren (z. B. in sehr schmalen Straßen oder auch im Kreisverkehr) noch unsicher. Entweder ich fahre beinahe Schrittgeschwindigkeit (und spiele mit der Kupplung, Gas und Bremse) oder ich habe das Gefühl zu schnell zu sein / zu viel Schwung zu haben und werde dann leicht nervös.

Mit der Fahrschulmaschine konnte ich bequem im zweiten Gang durch den Kreisverkehr und habe einfach das Gas etwas weggenommen, wenn es zu schnell wurde. Bei der Sportster habe ich beim langsamen Fahren im Kreisverkehr selbst im ersten Gang das Gefühl, dass ,,Gas wegnehmen“ nicht ausreicht, sondern ich zusätzlich noch bremsen muss, dann werde ich aber halt wieder total langsam. :D :rolleyes:

Das Spiel habe ich noch nicht wirklich raus, fühlt sich in manchen Situationen noch so an, als würde die Maschine mich beherrschen und nicht umgekehrt.

Aber dazu kann man mir vermutlich nicht viel raten außer üben üben üben. Dass jedes Motorrad sich anders fährt, ist ja keine Überraschung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Sportster vorverlegte Fußrasten bei kleiner Körpergröße, ja/nein?