- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Sportsvan 1.0 116ps packt Garage nicht
Sportsvan 1.0 116ps packt Garage nicht
Hey Leute
Habe mir heute beim Händler einer 7/19 sportsvan in so einem porno op grün für eine Probefahrt genommen und bin damit nach Hause um zu testen wie gut ich damit in die Garage komme.
Diese Park distance Control haben mir irre gemacht. Die Dinger gehen ja extrem früh los obwohl noch gefühlt ein Meter Abstand ist. Naja egal...
Das was mich schockiert hat aber vermutlich bin ich einfach zu blöd um Auto zu fahren...
Mein alter Golf ,4 1.4 mit 75 PS kam easy die Ausfahrt hinauf welche schon Recht steil ist. Aber der sportsvan ging mit 5 mal aus. Nahm kaum Gas an und erst als ich ihn voll drehte und einkuppelte sprang er mit quietschenden reifen nen Meter vor und ging dann fast wieder aus.
Liegt das daran dass die 1.0 TSI Motoren so leicht sind und sie vorne einfach keinen gripp haben?
Mein Nachbar kaufte sich einen Fiat TSI mit 95 PS und kam gar nicht mehr aus der Garage. Musste das Auto weg geben mit großem finanziellen Verlust. Hat jetzt einen tcross mit 150ps und DSG und kommt damit leicht aus der Garage.
Was habe ich falsch gemacht ? Lg
Ähnliche Themen
19 Antworten
PDC kann man abschalten.
Das, was du beschrieben hast, kann ich nicht nachvollziehen.
Frag mal deinen Händler, muss ein Fehler am Fahrzeug sein.
Du beschreibst mehrere Probleme gleichzeitig. Ich vermute du kommst mit dem Schleifpunkt von der Kupplung nicht klar. Wäre das so dann würde ich die Frage ob du zu blöd zum Fahren bist mit einem Jein beantworten. Nicht zu blöd, sondern einfach ungeübt ;-)
Habe den 3-Zyl. mit 110 PS im T-Cross und im Fabia. Fahren sich beide sehr gut und haben Kraft unten heraus. Auch das Zusammenspiel aus gutem Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen in Kombination mit Übersetzung und Getriebe sind einwandfrei. Ich würde raten etwas fahren zu üben oder dann doch ein Fahrzeug mit einem Wandlerautomaten. Dann ist VW aber raus.
Ah folgendes, weil ich die elektrische Handbremse nicht gewohnt bin war ich verunsichert beim anfahren. Habe dann blöderweise gebremst und bin gestanden, habe dann die Handbremse aktiviert die mich auch schön gehalten hat. Bin dann losgefahren und die Bremse hat sich gelöst und ich bin hinauf bis er wieder abgestorben ist. Leider bin ich im dem Augenblick nicht auf die Idee gekommen das Auto hold zu aktivieren. Das ist der Knopf unter der Handbremse soweit ich weiss oder?
Es war ein sportsvan aus 5/19 mit 34.000 km mit IQ drive und so ziemlich allen möglichen Helfern an Board. Das Auto soll 18500 Euro kosten.
Ansonsten steht noch ein 7/2017 Baujahr mit einem 1.2 TSI mit 110ps und 20.000 km um 17.500 mit Xenon Navi in r Line von einem Rentner.
Einen von beiden wollte ich mir eigentlich nehmen.
Das 'Problem' kenne ich auch.
Ich hatte einen Passat 1.9 TDI mit 131PS (3BG) und konnte ohne schleifende Kupplung im 1. Gang die Auffahrt aus der TG fahren. Nun habe ich einen Golf VII 1.5 mit 131PS und komme nur mir schleifender Kupplung raus. Wenn ich komplett einkupple, geht (fast) der Motor aus – trotz Gas geben. Ich hoffe, die Kupplung leidet auf Dauer nicht zu sehr darunter.
Die aufgeladenen Benziner leiden wohl alle etwas unter Anfahrtschwäche. Da hat der alte Pumpe-Düse Diesel mächtiger von unten raus gedrückt.
Das Auto ist sonst der Wahnsinn. Platz ohne Ende. Auf der Straße mächtig Druck. Dann alle möglichen Helfer die aber nicht aufdringlich sind und man sie leicht abschalten kann. Aber das mit dem anfahren hat mir komplett den Rest gegeben.
Ich war sehr verwundert wie heftig sich so ein 3 Zylinder im Stand schüttelt. Mein Golf 4 Sauger war ruhig und man hat kaum bemerkt dass er läuft.
Das nennt sich dann technischer Fortschritt! Ich glaube, die wollen, dass wir Alle uns E-Mobile zulegen
Habe ich mir heute auch gedacht. Ein e Auto hätte null Probleme mit der Steigung. Das würde gleichmäßig und in aller Ruhe die Steigung hinauf.
@MM.MM so darf der Motor nicht wackeln, der läuft sehr unruhig.
Zum Vergleich
Zitat:
@groschi2 schrieb am 3. Oktober 2023 um 15:45:00 Uhr:
Ich würde raten etwas fahren zu üben oder dann doch ein Fahrzeug mit einem Wandlerautomaten. Dann ist VW aber raus.
'ne angeblich famose 8-Gang Wandlerautomatik ist in einer ganzen Reihe Stellantis Fahrzeugtypen (Peugeot/Opel/Citroen usw,) mit aufgeladenen 3-Zylindern verbaut. Vielleicht dem Garagenbuckel eleganter gewachsen als permanent 'Stopp&Start' oder gelegentlich Kupplungswechsel
Zitat:
Das Auto ist sonst der Wahnsinn. Platz ohne Ende. Auf der Straße mächtig Druck. Dann alle möglichen Helfer die aber nicht aufdringlich sind und man sie leicht abschalten kann. Aber das mit dem anfahren hat mir komplett den Rest gegeben.
Ich war sehr verwundert wie heftig sich so ein 3 Zylinder im Stand schüttelt. Mein Golf 4 Sauger war ruhig und man hat kaum bemerkt dass er läuft.
Meiner schüttelt sich auch so. 4 Zylinder laufen halt ruhiger als 3.
Das mit dem Anfahren mit der Automatischen Haltefunktion der elektrischen Feststellbremse ist so eine Sache. Hab das auch erst einmal verwendet, da wäre er mir auch fast abgestorben. Vielleicht braucht es einfach mehr Übung. Ich fahre sonst immer direkt von der Fußbremse aus an, auch wenn ich steil anfahren muss. Ist halt Gewöhnung. Automatik wäre halt sonst das beste.
Oh man ich fürchte mich jetzt schon vor diesen 3 Zylinder Luftpumpen. Im Stand hat das Teil geklungen wie ein Diesel und dabei hatte es gerade mal 34.000 am tacho und ist gerade mal 4 Jahre alt.
Ich denke ich werde mir aber auch den 4 Zylinder 1.2 TSI mit 110 PS in R Line ansehen. Der kommt hat vll mehr Power von unten heraus.
Ansonsten kaufe ich mir einen guten alten Sauger ohne Steuerkette und ohne turbo ab 102 PS aufwärts. Die 102ps Sauger sind leider so schnell vergriffen und alles drüber hat Steuerkette.
Der Golf 6 GTI sauger hat Zahnriemen aber der ist mir wiederum zu stark und verbraucht zuviel und Versicherung kostet mehr als mir lieb ist.
Zum Thema elektrische Parkbremse. Funktioniert eigentlich wie die Mechanische. Hatte mit dem SV meiner Frau auch mal Probleme beim Ausparken. Stand ziemlich steil ca. nen 3/4 Meter nach vorn von nem Bordstein weg. Autohold an, hab's nicht geschafft rückwärts auszupacken. Bin dann immer wieder ein Stück nach vorne gerollt, bis ich an dem Bordstein ganz leicht angeguckt bin. Kurzum, mein Schwager hat ihn dann ohne was kaputt zu machen rausgegangen. Was für eine Blamage. Zu Thema, versuch mal an nem leichten Hang anzuhalten, zieh die Parkbremse nach oben und halte sie, lass die Kupplung kommen, wenn Du merkst das er "los will" die Parkbremse nach unten drücken. Klappt nach ein bisschen üben wie bei der normalen Handbremse.
Zitat:
@OB69Zu Thema, versuch mal an nem leichten Hang anzuhalten, zieh die Parkbremse nach oben und halte sie, lass die Kupplung kommen, wenn Du merkst das er "los will" die Parkbremse nach unten drücken. Klappt nach ein bisschen üben wie bei der normalen Handbremse.
Ich hab mir jetzt aus Neugier wie das wirklich funktioniert mal kurz ein Video angeschaut. Und eigentlich braucht man nur Auto Hold aktivieren. Die Parkbremse selber drücken muss man gar nicht. Das war bei mir glaube ich auch der Fehler, weil ich Auto Hold und zusätzlich die Parkbremse nach unten gedrückt habe.
Hier sehr gut erklärt.