1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Sportsvan 1.4 TSI, Erstzulassung 10/2016, DiscoverMedia Gen. 2, Tastaturlayout

Sportsvan 1.4 TSI, Erstzulassung 10/2016, DiscoverMedia Gen. 2, Tastaturlayout

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 20. November 2017 um 18:18

Bei meinem Ende September 2017 gebraucht gekauften Sportsvan ist das Tastaturlayout QWERTZ eingestellt. Lt. BA kann aber auf ABC umgestellt werden. In der BA ist die ABC-Alternative sogar abgebildet. Im Fahrzeug selbst ist diese Möglichkeit aber nicht vorhanden. Ich hätte aber gern ABC, weil es für mich übersichtlicher, schneller und bequemer ist, als QWERTZ.

Bei der Übergabe war sich der Verkäufer sicher, dass die Umstellung möglich sei, hat sie aber trotz heftigen Bemühens nicht gefunden. Er wollte sich mal „im Netz“ umschauen. Nach einigen Tagen hat einer seiner Kollegen ebenfalls bestätigt, dass es beide Layouts gegeben habe, im Rahmen eines SW-Updates "wegen der Bremsen" (?!) das ABC-Layout aber verschwunden sei.

Auf eine Serviceanfrage des Händlers bei VW kam die (sinngemäße) Antwort, „dass es die Umstellmöglichkeit noch nie gegeben habe und es sich eben um einen Druckfehler in der BA handle.“

Nachdem ich nun angedroht habe, den aus meiner Sicht vorhandenen Mangel schriftlich geltend zu machen und als adäquaten Ersatz für die unpraktische Tastatur die kostenlose Freischaltung der Freisprechfunktion fordern werde, kam noch am gleichen Tag telefonisch die „gute Nachricht“, dass es vom Hersteller der Navi-Hardware (?) nun ein SW-Update gebe. Welche Verbesserungen bzw. Fehlerbehebungen das Update beinhalte und ob damit die ABC-Tastatur zurückkomme, konnte mir nicht gesagt werden („Das wissen wir nicht.“)

Ich habe keine Lust, das Versuchskarnickel zu spielen und mir ohne nähere Informationen so mir nichts dir nichts ein Update aufspielen zu lassen, von dem niemand weiß, was es bewirkt.

Hat jemand Erfahrung mit der Umstellung des Tastaturlayouts bzw. weiß jemand näheres über das angeblich ganz aktuelle SW-Update für das DiscoverMedia Gen. 2 ?

Zum gegenwärtigen Stand meiner HW und SW s. anhängendes Foto.

Danke für konstruktive Antworten.

helgerd

DiscoverMedia Generation 2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tomcat092004 schrieb am 21. Nov. 2017 um 12:22:39 Uhr:

Jetzt musst du auch noch verraten, wo in welchem Menu genau der TE das findet.

:D

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@helgerd schrieb am 20. November 2017 um 19:18:40 Uhr:

Bei meinem Ende September 2017 gebraucht gekauften Sportsvan ist das Tastaturlayout QWERTZ eingestellt. Lt. BA kann aber auf ABC umgestellt werden. In der BA ist die ABC-Alternative sogar abgebildet. Im Fahrzeug selbst ist diese Möglichkeit aber nicht vorhanden.

In meiner BA ist auch Vieles beschrieben und abgebildet, was mein SV nicht hat. Das ist mE kein Reklamationsgrund. Anders wäre es, wenn dir das Feature vor dem Kauf bestätigt und zugesichert wurde. Dann wäre es ein Mangel, wenn es nicht vorhanden ist.

Das SW-Update sehe ich nicht dramatisch, habe letztes Jahr auch eins bekommen. Schlimmstenfalls passiert nix, und alles ist wie vorher. Bei mir hat das Update gottlob meine Beanstandung behoben.

Themenstarteram 21. November 2017 um 8:08

Klingt sehr nach VW-Sprech, d. h. abwimmeln.

Was sollte denn Dein Fahrzeug lt. BA vieles haben - wenn schon quasi Vollausstattung - was es dann doch nicht hat? Bitte um Beispiele.

Hilfreicher wäre es allerdings, wenn Du auf meine Fragen eingehen könntest.

Zitat:

@helgerd schrieb am 21. November 2017 um 09:08:01 Uhr:

Hilfreicher wäre es allerdings, wenn Du auf meine Fragen eingehen könntest.

Zumindest bin ich ja auf eine deine zweite Frage zum SW-Update eingegangen. Doch anstatt mich für meine Antwort zu kritisieren, hättest du ja mal darüber nachdenken können, warum ich bislang der Einzige bin, der sich zu deinem weltbewegenden Problem überhaupt geäußert hat. Das wäre vlt wirklich hilfreich ... zumindest für dich. Und nein - ich arbeite nicht bei oder für VW. :D

Also ehrlich, Standard ist QWertz und in der DIN2137 definiert, bei MIB Gen I konnte man noch auf ABC gehen, aber das beim jetzigen Gen II habe ich sowas noch nicht gesehen, dass man umstellen kann. Die Drohung mehr Austattung zu wollen, wegen eines vermeintlichen Mangels löst schon einige Irritation aus. Die BDA's werden auch nicht alle Nase lang geupdatet, da kann schon mal was dren stehen, was es so nicht mehr gibt... Das erworbenen Produkt entspricht den Anforderungen und enthält eine normierte Tastatur, alles andere wäre nur nice to have. Ärgerlich für den einen oder anderen aber so ist das nunmal mit unserer schnelllebigen Zeit.

Zumal am Ende der BA steht: "Änderungen vorbehalten."

Geht doch!?

20171121_121032.jpg

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 21. November 2017 um 12:12:30 Uhr:

Geht doch!?

Nun verrate doch nicht gleich alles. :p

Jetzt musst du auch noch verraten, wo in welchem Menu genau der TE das findet.

Ich persönlich mag die QWERTZ-Variante mehr, da ich viel am PC schreibe und damit das Tastaturlayout im Kopf habe.

Zitat:

@tomcat092004 schrieb am 21. Nov. 2017 um 12:22:39 Uhr:

Jetzt musst du auch noch verraten, wo in welchem Menu genau der TE das findet.

:D

Themenstarteram 21. November 2017 um 15:23

Erst einmal für alle bisherigen Antworten besten Dank.

Es ist offensichtlich nicht so einfach, die Intention eines Themas rüberzubringen bzw. zu erfassen. Natürlich habe ich mich mit meinem Händler mehrfach intensiv und in gutem Einvernehmen über das Thema unterhalten. Dies alles hier widerzugeben würde aber zu weit führen.

Solange aber mehrere Autohaus-Mitarbeiter das ABC-Layout wie selbstverständlich suchen, weil sie es ja schon selber gesehen und in Betrieb hatten, dann aber ganz verblüfft sind, dass es nicht mehr vorhanden ist, ist es wohl legitim, als Kunde auszuloten, wie man da wieder dran kommt, bzw. um eine angemessene Entschädigung zu fechten. Schließlich habe ich - Stand heute - für etwas bezahlt, was nicht geliefert wurde. So einfach sehe ich diesen Zusammenhang. Vorbehalte des Herstellers bezüglich technischer Änderungen in der Betriebsanleitung hin oder her. Die mir bisher bekannten Fakten sprechen eine andere Sprache.

Was die Frage betrifft, ob man mit QWERTZ leben kann: Natürlich kann man das; ich auch. Ich beherrsche Zehn-Finger-Blind auf jeder Computertastatur mit fast 100% Fehlerfreiheit und das auch noch ziemlich flott. Doch diese Fähigkeit nutzt mir im Auto gar nichts. Man könnte jetzt meinen, wer auf einer QWERTZ-Tastatur blind schreiben kann, sollte damit auch anderswo genauso gut zurechtkommen. Das Problem ist: Am Computer verschwende ich keinen Gedanken, wo ein Buchstabe zu finden ist. Bei der Suche mit einem Finger auf der im Vergleich kleinen Tastatur im Auto muss ich das aber sehr wohl. Mag für viele von Euch marginal sein, ich hätte es gern anders.

Meine vorherige DB A-Klasse (10 Jahre alt) hatte nur ABC. Warum wohl? Weil diese Abfolge schlicht und ergreifend eingängiger ist, zumal wenn es einmal eilt. Warum VW dieses sinnvolle Feature einmal hatte, inzwischen aber nicht mehr - zumindest wie ich hier gelernt habe, nicht auf Anhieb auffindbar - bleibt wohl deren Geheimnis. Ich vermute, es war teurer, Vorhandenes rauszuprogramieren, als es einfach zu lassen.

Und so verbleibe ich in der Hoffnung, dass mir doch noch jemand freundlicherweise weiterhelfen möchte.

Gruß

Gerhard

Zitat:

@helgerd schrieb am 21. November 2017 um 16:23:52 Uhr:

ist es wohl legitim, als Kunde ... um eine angemessene Entschädigung zu fechten. Schließlich habe ich - Stand heute - für etwas bezahlt, was nicht geliefert wurde. So einfach sehe ich diesen Zusammenhang.

Das siehst du wohl zu einfach, denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die ABC-Tastatur beim Kauf vorhanden war und du dafür wirklich bezahlt hast. Wir haben beide die gleiche EZ, und bei mir ist das defintiv auch nicht drin.

Verstehe deshalb nicht, warum du um eine "angemessene Entschädigung" für etwas fechten willst, was schon beim Kauf nicht vorhanden war und vermutlich auch nicht als vorhandenenes Feauture zugesichert wurde? Oder war denn bei der Probefahrt das ABC-Layout da und ist jetzt plötzlich weg? Schwer vorstellbar.

Und wenn ein AH-Mitarbeiter auf Kundenwunsch ein ganz bestimmtes Feauture sucht und nicht mehr findet, weil es ab Werk nicht mehr vorhanden ist, ist das mE kein zu entschädigender Sachmangel. Schon allein wegen der Modellvielfalt und ständiger Veränderungen auf Herstellerseite kann ein MA gar nicht alles aus dem Kopf wissen.

ZB zeigt mein DM2 (ebenfalls teuer bezahlt) nur 3 Sonderzielkategorien (POI) im Popup-Menü an, lt BiA sollen es aber sehr viel mehr sein (so wie ich es auch von meinem Benz gewohnt war). Bin also deshalb zum Händler gefahren und der so "Das haben wir gleich!" Dann große Verblüffung: "Ja ich weiß auch nicht, es sind wirklich nur 3 Kategorien, bis vor Kurzem waren da noch mehr. Vermutlich wurde die Software geändert, da kann man nichts machen. Aber man kann ja die POI-Kategorien als Freitext im Suchfeld eingeben." Ja, das geht, ist aber viel umständlicher und wurde hier im Forum auch schon lang und breit diskutiert. Aaaaaber ... auch das ist kein Mangel, für den man eine Entschädigung "erfechten" könnte, obwohl in der BA anders dargestellt. Ich weiß nicht mehr genau, doch irgendwo im Kleingedruckten müsste es sinngemäß einen Passus geben "Der Hersteller behält sich eine Weiterentwicklung des Produkts vor" ... oder so ähnlich.

Meine unmaßgebliche Meinung - muss man nicht teilen. :D

am 21. November 2017 um 20:35

Ich sehe das genauso wie Spreetouree. Hab mich auch über die 3 POIs geärgert aber würde deshalb nie ein Faß aufmachen. Ist halt so und fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen