ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Sportsvan 2014 Tagfahrlicht reparieren?

Sportsvan 2014 Tagfahrlicht reparieren?

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 12. August 2023 um 17:07

Hallo zusammen,

bin ein überglücklicher Sportsvan-Fahrer, aber nicht so tief in der Materie drin. Ich habe keine Ahnung, was ich für ein Licht habe, der Golf ist gebraucht ;-)

Der Golf merkt an, dass das rechte Tagfahrlicht ein Problem hat. Im Bild ist das "U" auf der linken Seite aus, der "Mittelpunkt" auf der rechten Seite leuchtet noch.

Kann man da was auswechseln, möglichst ohne den kompletten Scheinwerfer auszubauen?

Grüße

Bluepuma

Sportsvan Front-Scheinwerfer rechts
Sportsvan Front-Scheinwerfer links
Sportsvan Front-Scheinwerfer rechts (an)
Ähnliche Themen
16 Antworten

Du brauchst H15 der hat tagfahrlicht und fernlicht in einem leuchtmittel wenn du vor dem Auto stehst ist das links und rechts der erste scheinwerfer vom Motor aus gesehen ganz außen ist Abblendlicht

Nein, das stimmt nicht.

Tagfahrlicht und Fernlicht in einem Leuchtmittel... wie man überhaupt auf solchen Schwachsinn kommen kann...

Wenn du Glück hast ist "nur" das Steuergerät fürs Tagfahrlicht-U kaputt, die sitzen unter den Scheinwerfern.

Könnte man zwischen Links und rechts tauschen und schauen, ob der Fehler mitkommt.

Ohne Scheinwerfer ausbauen wirds wohl Schwer, außer Stecker prüfen und Fehlerspeicher auslesen wüsste ich nicht was man noch probieren könnte.

Zitat:

@Bernd1712 schrieb am 12. Aug. 2023 um 20:16:59 Uhr:

Du brauchst H15 der hat tagfahrlicht und fernlicht in einem leuchtmittel

Bei Halogenscheinwerfern, aber nicht bei Xenon!!

Themenstarteram 13. August 2023 um 8:57

Ganz blöde gefragt: woran erkennt man, ob man Halogen oder Xenon hat?

Das "U" ist auf alle Fälle LED?

Zitat:

Tagfahrlicht und Fernlicht in einem Leuchtmittel... wie man überhaupt auf solchen Schwachsinn kommen kann...

Tagfahrlicht soll leicht blenden.

Deswegen kein Schwachsinn.

Bei einem Bi-Xenon Scheinwerfer mit Abblendlicht und Fernlicht über den Xenonbrenner + Separatem LED-Tagfahrlicht soll das Tagfahrlicht und Fernlicht in einem Leuchtmittel sein, und du willst mir erzählen dass das kein Schwachsinn ist?

@bluepuma77 hast du eine Lösung für dein defekt? Hab nämlich genau das gleiche Problem nur links

Hilft der Beitrag vielleicht weiter?

Ich denke der Beitrag hilft nicht weiter, da es hier um das leuchtende U mit LED geht, welches nicht durch den Tausch einer Glühbirne repariert werden kann. Leider gibt es bei dem LED Tagfahrlicht nicht viel zum reparieren. Vielleicht ist es nur ein Wackelkontakt im Kabel oder das Steuergerät, das kann man tauschen. Wenn das Problem im Scheinwerfer ist hilft wohl nur ein Tausch.

Reparieren ist nicht vorgesehen.

Ohne Ausbau geht gar nichts. Persönlich würde ich den ausbauen, zerlegen und schauen ob ich die LED tauschen kann.

Also bevor ich mindestens mehrere Hundert Euro in einen neuen investiere.

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 12:40

Zitat:

@TheNyan schrieb am 12. August 2023 um 20:36:58 Uhr:

Wenn du Glück hast ist "nur" das Steuergerät fürs Tagfahrlicht-U kaputt, die sitzen unter den Scheinwerfern.

Könnte man zwischen Links und rechts tauschen und schauen, ob der Fehler mitkommt.

Kommt man an das Steuergerät heran, ohne diesen (meiner Meinung nach) super komplizierten Ausbau des Scheinwerfers durchzuführen? (Beispiel https://www.youtube.com/watch?v=lKSSRVzXjTY&t=60s)

Nein, der Scheinwerfer muss raus.

Ich habe es jetzt am Wochenende gemacht, aber mit ausbauen. Muss auch zugeben ist beschissen gemacht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Sportsvan 2014 Tagfahrlicht reparieren?