ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Sportsvan im Visier

Sportsvan im Visier

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 13:37

Hallo Motor-Talker,

nach 5 Jahren zufriedener Fahrt mit dem Golf Plus "Team" soll es demnächst wohl ein Sportsvan werden.

Vielleicht mag der eine oder andere SV-Besitzer einen Kommentar - egal in welche Richtung - abgeben.

Der erste Kontakt mit dem Händler vor Ort ergab Folgendes:

- SV "Lounge" BlueMotion 1,2l TSI, 110 PS, 7-Gang DSG (das 1. Mal nach 40 Jahren "Schaltknüppel")

- Lackierung: Sunset Red Metallic oder Pacific Blue Metallic (habe in natura noch keine SV-Farbe gesehen)

- Sonderausstattung: Licht- und Sichtpaket + Navi "Discover Media" + Radio Composition Media" + Rückfahrkamera "Rear View" + einiges mehr, wovon ich aber evtl. verzichten werde auf:

- Digitaler Radioempfang DAB+, Telefonschnittstelle mit Car-Net, Ganzjahresreifen (hatte bisher immer Extra-Winterreifen)

Wäre noch etwas unbedingt zu empfehlen? Ich bin ein Wenig-Fahrer hauptsächlich im Stadtverkehr.

Gruß, Wolfgang

Beste Antwort im Thema

...und dann nicht vergessen, die auch noch als Lobbyisten zu beschimpfen...

Wie mich diese "Hauptsache-Ich-Haltung" ank...t

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Carnet sollte auf jeden Fall mit rein, da die Online-Verkehrsinfos sehr viel besser als die des veralteten TMC Pro sind.

Ganzjahresreifen sind im norddeutschem Falchland ok. Sollte es bei Euch höher hinausgehen, greif doch besser zu (mind. 16" großen) Winterreifen.

Tipp: meine 3 Frauen im Haus lieben das beheizbare Lenkrad. steht das Auto draußen, würde ich auch eine Standheizung mitbestellen.

Habe Standheizung mit bestellt , heute morgen mit dem Dealer telefoniert , mein Rentnergolf steht auf auf dem LKW und ist auf dem Weg zu mir und ich habe noch nicht mal mein Altwagen verkauft , so ein Käse , dann muß er wohl zum händler gehen wenns nicht klappt :(

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 8:48

Danke für die beiden Anregungen "beheizbares Lenkrad" und "Standheizung". Muss ich mal nachschauen, was der Luxus kostet! ;-)

@ Sokrates2: Laut VW kaufst du keinen "Rentnergolf", sondern einen schnittigen Van für alle Altersklassen ;-) Einen Privatverkauf meines alten Wagens habe ich schon lange aufgegeben - hätte sich bisher auch nicht gelohnt.

Eine schöne Woche wünscht

Wolfgang

Weitere Kommentare zu meiner Sportsvan-Konfiguration erwünscht! Danke.

Zitat:

@streetgolfer schrieb am 6. Juli 2015 um 10:48:48 Uhr:

...sondern einen schnittigen Van für alle Altersklassen ;-)

...das hast Du aber schön beschrieben!

Wenn Winterräder mitbestellt werden, würde ich noch die originalen Reifentaschen, Gummifussmatten und die Gepäckraumeinlage im Zubehörshop dazu ordern oder vielleicht als Zugabe vom Händler raus handeln...:)

Zitat:

@streetgolfer schrieb am 6. Juli 2015 um 10:48:48 Uhr:

Danke für die beiden Anregungen "beheizbares Lenkrad" und "Standheizung". Muss ich mal nachschauen, was der Luxus kostet! ;-)

@ Sokrates2: Laut VW kaufst du keinen "Rentnergolf", sondern einen schnittigen Van für alle Altersklassen ;-) Einen Privatverkauf meines alten Wagens habe ich schon lange aufgegeben - hätte sich bisher auch nicht gelohnt.

Eine schöne Woche wünscht

Wolfgang

Weitere Kommentare zu meiner Sportsvan-Konfiguration erwünscht! Danke.

Jooo der Rentergolf war auch leicht ironisch gemeint , habe auch extra auf Dachreling und so einen Käse verzichtet , fette 18 Zöller , tiefer , sieht schon geil aus , hoffe ich zumindest und später bekomme ich den Rollator locker in den Kofferraum :)

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 12:51

Danke für die weiteren Zuschriften!

@ sportsvan: Mal seh´n, was der Händler noch an "Beigaben" bereit ist d´raufzulegen.

@ Sokrates2: Wenn ich mir deine Sportsvan-Ausstattung ansehen, scheinst du aber für einen Rollator im Kofferraum noch zu fit zu sein ;-) Aber man weiß ja nie!

Was mich noch interessieren würde:

Warum habt ihr euch für den Sportsvan entschieden? Markentreue, Technik, Ausstrahlung, Preis, Bauchgefühl...?

In dem Segment gibt es doch Ernst zu nehmende Alternativen: Toyota, BMW, Mercedes, Opel, Ford.

Ich möchte beim Golf bleiben, weil ich mit dem jetzigen Golf Plus und der Werkstatt sehr zufrieden bin. Hätte auch wieder einen "Rentnergolf" genommen, vielleicht diesmal mit Automatik.

Gruß

von einem Ü60!

Wir haben uns gegen den SV entschieden, da er zu wenig Laderaumlänge (Eishockeytasche von meinem Sohn passt nur quer rein. 2 Taschen gar nicht) hat und dazu noch teurer als ein vergleichbar ausgestatteter Golf Variant war.

Die erhöhe Sitzposition brauchen wir nicht. Das Einsteigen klappt auch noch so.

Für diesen Winter haben wir statt des Variant einen Touran bestellt. Da der aktuell bei uns die besseren Leasing-Konditionen hat, war er trotz mehr Ausstattung genauso teuer wie der Variant...

...bei mir absolute Markentreue. Hab auch schon mal Auswärts gegessen, war bei weitem nicht so lecker...

Bin vom Touran GP2 (...auch einer mit Steuerkettenproblem n. 5-Jahren) auf den SV TSI (m. Zahnriemen diesmal) umgestiegen. Der VW Händler (Preis & Inzahlungsnahme) und VW selbst (Garantieübernahme v. 5-Jahren für den SV & Reparaturkosten Touran) waren da sehr kulant beim NW Kauf.

Da sich auch mein berufl. Weg verändert hat nach dem Kauf und erhalt des SV 09/14 würde ich beim nächsten Mal das große Navi & DSG mitbestellen...:D (v. 9.000km auf 18.000km pro Jahr)

Gruß (Ü40)

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 20:32

Meine "Regierung" interessiert sich mehr für die Wagenfarbe als für den technischen "Kram". ;-)

Gibt es irgendwo im Netz - außer der SV-Konfiguration - eine Farbpalette für den SV? Unser Händler hat momentan gar keinen SV stehen.

Gruß

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 20:39

Ach ja - noch was:

Wer hat Erfahrung mit der Farbe "Oryxweiß Perlmutteffekt" (Erscheinungsbild, muss immer sauber sein usw.). Ist zwar sauteuer, sieht aber irgendwie cool aus (obwohl ich im Moment nur weiße Autos sehe!)

Nochmal Gruß

Wenn es leicht schmutzig ist, ist die Farbe kaum vom uni-weiß zu unterscheiden. Weiß wird eben auch sehr schnell schmutzig. Bei uns an den Waschanlagen stehen fast nur weiße und Reflexsilberne Autos...

Nachlackierung sind durch den Perlmutteffekt beim Oryx dazu sehr schwierig.

am 7. Juli 2015 um 15:52

Für die Farbauswahl könnte dieser Thread hier durchaus sinnvoll sein.

Habe zwar nur den normalen Golf bestellt, diesen allerdings ebenfalls in der Lounge Ausstattung. Als Extras habe ich eigentlich nur das Navi und den umlegbaren Beifahrersitz geordert (+ 4 Türen, Metallic, Winterkompletträder) und ich bin bisher hochzufrieden mit dem Wagen, habe ihn jetzt seit vergangenem Montag. Als Lackierung habe ich das Kryptongrau genommen, gefällt uns wirklich sehr, auch durch den "Wechsel" der Farbe je nach Sonneneinstrahlung. Wollte auch bewusst eine dunklere Farbe haben, nachdem ich zuvor einen weißen Ford Fiesta hatte. Ein weißes Auto würde ich mir nie mehr kaufen, aber das ist ja immer Geschmackssache.

Die Rückfahrkamera ist denke ich auf jeden Fall ein sinnvolles Extra bei einem größeren Auto, evtl. dann auch noch der Blind Spot Sensor für den Ausparkassistent. Den umlegbaren Beifahrersitz für 96 € kann ich nur wärmstens empfehlen, glaube im oben genannten Thread hatte diesen auch jemand, da kann man sich die Länge dann mal ansehen.

Wenn das Geld noch für die Standheizug reicht würde ich persönlich eher zum Panoramadach tendieren. Beheizbares Lenkrad und beheizbare Windschutzscheibe sind nette Kleinigkeiten, die nett sind, man aber nicht unbedingt braucht, zumal du das Lenkrad nicht alleine beheizen kannst, sondern nur mit den Sitzen zusammen. Bzw. man kann es wohl irgendwie über den BC ausstellen.

Für AppConnect und DAB habe ich keine Verwendung gefunden. Wie wäre es vielleicht mit ACC? Kostet im Sportsvan nur 270 € und mit DSG soll es durchaus eine entspannte Sache sein.

ACC nee brauche ich nicht , ich denke das fahrwerk ist auch so gut genug und DSG , nee Danke , ist ehe immer kaputt , kann ich drauf verzichten . Ich sollte meinen Ende nächster Woche bekommen und mein geliebter Golf VI mit 49.000 km gelaufen hat jetzt ENDLICH einen Käufer gefunden , 700 Euro mehr als beim Händler , na ja besser als nichts :)

ACC ist der adaptive Tempomat. Du meinst sicher DCC, was ich wieder sehr empfehlen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen