ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Sportsvan mit 1.4TSI und DSG

Sportsvan mit 1.4TSI und DSG

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 24. Februar 2017 um 7:04

Hallo liebe VW-Community,

meine Großeltern sind derzeit auf der Suche nach einem neuen Wagen.

Da bin ich mit der Suche beauftragt worden ;) Macht ja Spaß.

Sie wollen gerne was höheres mit mehr Rundumsicht und Automatik, aber keinen SUV.

2er BMW und B-Klasse möchten sie nicht.

Kia Carens zu... "unbekannt"

Dann dachte ich mir warum kein Sportsvan.

Motorentechnisch würde es auf den 1.4TSI (150PS) mit DSG rauslaufen.

Sind ihn mittlerweile auch schon Probe gefahren und er würde sehr gut gefallen.

Auch das Angebot passt.

Da man ja in der Vergangenheit weder über den 1.4er TSI noch das DSG ausschließlich gutes gehört hat wollte ich mal bei euch nachfragen...

Hat der 1.4TSI mittlerweile auch wieder Riemen statt Kette?

Ist das DSG, welches in dem Wagen verbaut wird, empfehlenswert? (nass/trocken?)

Die Verkäufer konnte (oder wollte?) das nicht so recht 100%ig beantworten.

Zwar wird das Auto nur 5 Jahre gefahren (5 Jahre Garantie) wär es zwar nicht schlimm wenn was kaputt geht, aber nervig wär's ja trotzdem.

Vielleicht kann jemand von euch seine Erfahrungen teilen.

Danke und einen schönen Start ins WE!

Beste Antwort im Thema

@Feinstauben

Das sind keine drei Jahre alten Threads. Man muss nicht wegen jedem individuellen Fall gleich einen neuen aufmachen. Die jüngsten Beiträge sind noch nicht besonders alt.

Am Getriebe wurden keine konstruktiven Änderungen oder Überarbeitungen vorgenommen. Es wird jetzt seit zehn Jahren praktisch unverändert gebaut. Angeblich gab es mal "verbesserte" Kupplungen, aber hauptsächlich wurde an der Software "optimiert". Die Probleme sind auch noch die gleichen wie vor 10 Jahren, allerdings scheint es schon so, als ob sie nicht mehr so häufig auftreten. Deine Schlussfolgerung, bei 10.000 km im Jahr und das 4-5 Jahre lang, kann nichts passieren, halte ich für falsch. Dann haben deine Großeltern nämlich offenbar viel Kurzstrecke. Und da brauchten bei dieser Laufleistung viele schon die zweite Austauschkupplung. Steht aber alles in den Threads, die ich dir verlinkt habe. Wenn du da mal liest, oder schon gelesen hast, weißt du ja, dass selbst beim 7-Gang DSG selten ein Getriebe komplett ausfällt, also in dem Sinne, dass kein Vortrieb/Schalten mehr möglich ist. Vielmehr handelt es sich in der Regel um mehr oder weniger große "Komfortprobleme", also Rubbeln/Rucken beim Abbiegen oder Anfahren, unsaubere Schaltvorgänge, unschöne Geräusche, oder ähnliches. Da das DSG aber trotzdem fleißig gekauft wird, auch weil die Probleme in Threads wie diesem hier oft klein geredet werden, sieht sich der VW-Konzern meiner Meinung nach nicht dazu veranlasst das Problem durch ein neues Getriebe dauerhaft abzustellen. Ich kenne sogar Leute, deren Getriebe zeigen fast alle der oben genannten Symptome, und trotzdem sehen sie keinerlei Gründe für eine Beanstandung. Es wird immer gesagt, in Foren schlagen ja nur die auf, die Probleme haben. Die überwiegende Mehrheit ist zufrieden, teilt das aber nicht in Foren mit. Dann frage ich: Wie viele sind zufrieden weil sie die Probleme nicht merken? Wie viele spüren die Symptome, sind aber trotzdem zufrieden?

Wenn Glücksspiele beim Autokauf für dich bzw. deine Großeltern kein Thema sind oder hundsmiserable Schaltvorgänge bei einem 2000 € (Listenpreis) teuren Automatikgetriebe nichts ausmachen, dann braucht ihr euch ja eigentlich sowieso keine Gedanken machen.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

@Feinstauben

Der 1.4 TSI im Golf 7 hat einen Zahnriemen.

Über das DSG (7-Gang DSG DQ200, trocken) findest du hier im Forum Unmengen an Informationen, z. B.:

http://www.motor-talk.de/.../...robleme-mit-der-kupplung-t5193639.html

http://www.motor-talk.de/.../...en-in-1sten-gang-zurueck-t5860567.html

http://www.motor-talk.de/forum/probleme-mit-dsg-7-gang-t5390018.html

Hat meine Freundin und ist super das Auto - mein nächster wird auch DSG haben :-)

Von welchem Fabrikat oder Fahrzeugtyp hört man ausschließlich Gutes?

Ich habe bewusst nicht die hunderttausendste DQ200-Zuverlässigkeitsdebatte angestoßen, weil ich genau weiß, dass sie ohne Ergebnis bleibt, und der TE am Ende überhaupt nicht mehr weiß wem er nun glauben soll. Das Thema wurde schon hinreichend oft breitgetreten. Lasst ihn einfach selbst seine Schlüsse aus den vorhandenen Informationen ziehen. Mehr als hier im Forum (und auch in anderen) schon geschrieben wurde gibt es ohnehin nicht zu sagen.

Themenstarteram 24. Februar 2017 um 8:32

Zitat:

@WQ33 schrieb am 24. Februar 2017 um 08:46:02 Uhr:

Von welchem Fabrikat oder Fahrzeugtyp hört man ausschließlich Gutes?

Natürlich bei keinem.

Auch wenn ich einen 2L Sauger i.V. mit einem Wandlergetriebe als unkritischer betrachten würde - deswegen frage ich ja ;)

Gerade der 1.4er TSI war ja mit der Steuerkettenproblematik ein ziemliches Sorgenkind...

Scheint ja dann mit dem Riemen hoffentlich erledigt zu sein.

Haben 3 1.2er TSIs (Handgeschalten) in der Familie, die laufen im Grunde ohne Probleme.

Das DQ200 hat ja auch seinen "Charme", dachte vllt hat da jemand Infos wie z.B. "Ab 07.2016 wurde das DQ200 konstruktiv überarbeitet und sollte nun keine Probleme mehr machen, da die bekannten Schwachstellen verbessert wurden".

Habe zwar die letzten Jahre schon vieles über das DSG gelesen, aber jede Entwicklungsstufe bekomme ich da auch nicht mit.

Genauso wenig bringt es dann natürlich, 2-3 Jahre alte Threads zu lesen.

Aber gut, am Ende kommt es natürlich auf's Glück an - und bei ~10.000km im Jahr und 4-5 Jahren wird schon nicht viel passieren...

@Feinstauben

Das sind keine drei Jahre alten Threads. Man muss nicht wegen jedem individuellen Fall gleich einen neuen aufmachen. Die jüngsten Beiträge sind noch nicht besonders alt.

Am Getriebe wurden keine konstruktiven Änderungen oder Überarbeitungen vorgenommen. Es wird jetzt seit zehn Jahren praktisch unverändert gebaut. Angeblich gab es mal "verbesserte" Kupplungen, aber hauptsächlich wurde an der Software "optimiert". Die Probleme sind auch noch die gleichen wie vor 10 Jahren, allerdings scheint es schon so, als ob sie nicht mehr so häufig auftreten. Deine Schlussfolgerung, bei 10.000 km im Jahr und das 4-5 Jahre lang, kann nichts passieren, halte ich für falsch. Dann haben deine Großeltern nämlich offenbar viel Kurzstrecke. Und da brauchten bei dieser Laufleistung viele schon die zweite Austauschkupplung. Steht aber alles in den Threads, die ich dir verlinkt habe. Wenn du da mal liest, oder schon gelesen hast, weißt du ja, dass selbst beim 7-Gang DSG selten ein Getriebe komplett ausfällt, also in dem Sinne, dass kein Vortrieb/Schalten mehr möglich ist. Vielmehr handelt es sich in der Regel um mehr oder weniger große "Komfortprobleme", also Rubbeln/Rucken beim Abbiegen oder Anfahren, unsaubere Schaltvorgänge, unschöne Geräusche, oder ähnliches. Da das DSG aber trotzdem fleißig gekauft wird, auch weil die Probleme in Threads wie diesem hier oft klein geredet werden, sieht sich der VW-Konzern meiner Meinung nach nicht dazu veranlasst das Problem durch ein neues Getriebe dauerhaft abzustellen. Ich kenne sogar Leute, deren Getriebe zeigen fast alle der oben genannten Symptome, und trotzdem sehen sie keinerlei Gründe für eine Beanstandung. Es wird immer gesagt, in Foren schlagen ja nur die auf, die Probleme haben. Die überwiegende Mehrheit ist zufrieden, teilt das aber nicht in Foren mit. Dann frage ich: Wie viele sind zufrieden weil sie die Probleme nicht merken? Wie viele spüren die Symptome, sind aber trotzdem zufrieden?

Wenn Glücksspiele beim Autokauf für dich bzw. deine Großeltern kein Thema sind oder hundsmiserable Schaltvorgänge bei einem 2000 € (Listenpreis) teuren Automatikgetriebe nichts ausmachen, dann braucht ihr euch ja eigentlich sowieso keine Gedanken machen.

Themenstarteram 24. Februar 2017 um 10:04

Zitat:

@DieselSeppel schrieb am 24. Februar 2017 um 10:52:00 Uhr:

 

[...]

Wenn Glücksspiele beim Autokauf für dich bzw. deine Großeltern kein Thema sind oder hundsmiserable Schaltvorgänge bei einem 2000 € (Listenpreis) teuren Automatikgetriebe nichts ausmachen, dann brauchst ihr euch ja eigentlich sowieso keine Gedanken machen.

Für mich persönlich ist das indiskutabel, daher habe ich mir auch eine C-Klasse mit Wandlergetriebe gekauft ;)

Leider ist der Automarkt zwar riesig, aber Modelle welche man mit 2er Active-Tourer, B-Klasse oder Sportsvan vergleichen kann doch relativ dünn.

Da aber eine B-Klasse oder 2er Active-Tourer ca. 10.000€ teurer als ein vergleichbarer Sportsvan kommt, sind meine Großeltern natürlich am überlegen "ob es das braucht", bei nur 10tkm im Jahr.

Mercedes sind sie die letzten Jahrzehnte gefahren, waren aber auch (viel) mehr unterwegs, oft auch mit Wohnwagen.

Die Zeiten sind halt jetzt vorbei, dann kann das Auto auch "kleiner" (bzw. günstiger) werden.

Sie behalten den Wagen für 4-5 Jahre und in der Zeit hätten sie auch Garantie.

Aber gut, unterm Strich kann man nichts genaues sagen und es kommt auf's Glück an.

Defekte und Komfortprobleme immer noch vorhanden, wenn auch nicht so häufig wie vor 3-5 Jahren.

Danke für's erste, werde mich mal weiter umschauen...

@Feinstauben

Ich muss zugeben, das mit den 5 Jahren Garantie hatte ich etwas überlesen. Soll ein Neuwagen her, oder ein Gebrauchter?

Wenn deine Großeltern das Auto nur so lange fahren wie es Garantie hat, muss man sich natürlich über die Risiken nicht so viele Gedanken machen. Wenn Probleme auftreten, tauscht VW in der Regel schon Mechatronik und/oder Kupplungen aus.

Themenstarteram 24. Februar 2017 um 10:33

Zitat:

@DieselSeppel schrieb am 24. Februar 2017 um 11:07:35 Uhr:

@Feinstauben

Ich muss zugeben, das mit den 5 Jahren Garantie hatte ich etwas überlesen. Soll ein Neuwagen her, oder ein Gebrauchter?

Wenn deine Großeltern das Auto nur so lange fahren wie es Garantie hat, muss man sich natürlich über die Risiken nicht so viele Gedanken machen. Wenn Probleme auftreten, tauscht VW in der Regel schon Mechatronik und/oder Kupplungen aus.

Es soll ein Neuwagen her, der wird 4-5 Jahre gefahren und so lange ist auch Garantie drauf (zur Not durch Garantieverlängerung direkt bei Kauf)

Natürlich bedeutet das, dass sie auf der sicheren Seite sind.

Möchte aber auch nicht dafür "verantwortlich" sein, dass sie (bzw. ich, da ich mich darum kümmern werde) alle paar Monate in die Werkstatt müssen.

Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken, sind ja (Hundert-?) Tausende zufrieden damit unterwegs...

@Feinstauben

Da dir der gute Verkäufer sowieso die einfachsten Fragen nicht beantworten konnte und du entsprechend für "Beratung" auch nichts bezahlen musst, würde ich dir empfehlen das Angebot des Verkäufers mit dem eines Internetvermittlers zu vergleichen.

Fahre seit fast 2 Jahren einen SV TSI 150 PS mit DSG. Bisher 23000 km. Er war bisher nur zum Rädertausch (Sommer/Winter) in der Werkstatt.

Davor hatte ich 10 Jahre / 150tkm einen Renault Laguna dCi 2,2 150 PS. Da hatte ich nur 1 Schaden, der nicht Verschleiß war, eine gebrochene Ansaugbrücke und an Verschleiß nur Bremsen komplett. Ich hatte auch ein Astra F Cabrio 1993 (eines der schlechtesten Opel-Jahre). Da hatte ich nix dran nach 14 Jahren und 170tkm. Es ging wegen eines kleinen Unfalls mit Blechschaden.

Ich hatte 2 3er BMWs (E30 und E36), die ständig in der Werkstatt waren, wegen irgendwelcher Kleinigkeiten.

Man muss einfach Glück haben. Mit VW hatte ich bisher immer Glück.

Meine Auto-Erfahrungen (ich habe die Autos jeweils 8 bis 14 Jahre lang gefahren):

Zunächst 2 * VW "Käfer". Keine großartigen Probleme. Ich konnte manches selbst erledigen.

Dann 2 * Opel Record, davon 1 "Montagsauto",

1 * Opel Vectra, der war zufriedenstellend.

Von 1999 bis 2013 einen VW-Passat 1.8T mit 150 PS, ein prima Auto.

Von März 2013 an fahre ich nun einen Golf+, 122 PS mit DQ200

meist im (teilweise extremen) Kurzstreckenverkehr.

Dies ist - in jeder Beziehung - das beste Auto, das ich je hatte.

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 14:17

Kommt denn in absehbarer Zeit ein Nachfolger des aktuellen Sportsvan?

Der wird ja so schon im Grunde seit 2014 gebaut.

Bzw ein Facelift, so wie beim Golf incl. 1.5 TSI?

Finde im Internet leider nur sehr spärlich Infos...

Nachfolger wohl nicht...

Facelift bestimmt,aber ich vermute nicht mehr dieses Jahr

Modell 2019 ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Sportsvan mit 1.4TSI und DSG