- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Sportsvan mit AHK nachrüsten
Sportsvan mit AHK nachrüsten
Hallo zusammen,
ich werde unseren Sportsvan (EZ 06/2019) mit einer AHK nachrüsten lassen. Es soll eine abnehmbare werden die fast ausschließlich Fahrräder transportieren wird.
Jetzt habe ich hier Berichte gelesen, dass das Nachrüsten sehr unschöne Erscheinungen am Heck des Fahrzeuges verursachen kann:
https://www.motor-talk.de/.../...r-anhaengerkupplung-t7043275.html?...
Des Weiteren sehe ich auch bei Rameder recht großzügige Ausschnitte hinten die nicht gerade "schön" wirken (Fotos weiter unten auf den Seiten zu sehen):
https://www.rameder.de/...olig-adapter-montage-166941-11878-1-rmp.html
https://www.rameder.de/...olig-adapter-montage-166924-11878-1-rmp.html
Jetzt wundere ich mich aber mit Blick auf meinen Sportsvan - siehe die beiden Fotos im Anhang. Dort ist unten am Heck und von hinten nicht zu sehen(!) eine Öffnung die doch sehr wahrscheinlich für eine AHK gedacht ist.
Meine Frage:
Wieso wird denn diese Aussparung bei Nachrüstungen nicht genutzt und hinten im sichtbaren Bereich etwas "abgesägt"? Oder funktioniert das ganze ohne sichtbare Einschränkungen nur bei Original VW AHKs?
Zusatzfrage:
Gibt es Erfahrungen mit jemanden im Raum München (+ 100 km), der das gescheit hinbekommt? :-)
Vielen Dank und Gruß,
Daniel
Ähnliche Themen
23 Antworten
Westfalia oder Oris und man sieht nichts wie bei der originalen vom Werk. Schau mal bei Kleinanzeigen, da gibt es gut gebrauchte. Am besten einen original VW Ersatz dazu kaufen dann funktioniert auch alles dauerhaft und zuverlässig.
Ich wollte grade sagen, geh mal vom ramadan weg und gucke nach oris oder Westfalia. Ich habe die Westfalia selbst montiert und codiert, wobei beim richtigen umpinnen der Elektrosatz auch funktioniert, ohne Codierung. Ersatz bitte Erich Jäger! Am Chassis ist es wichtig den u Schutz zu entfernen und anschließend zu grundieren. Gruß
Wir haben auch eine abnehmbare nachrüsten lassen. Ein neuer Heckdiffusor dran, dann hat man auch keinen hässlichen Ausschnitt. Sieht jetzt mit neuem Diffusor sogar besser aus
https://www.kunzmann.de/.../...inal-volkswagen-golf-7-gtd-diffusor.htm
Sowas in der Art, falls der Link erlaubt ist.
Genau, bis auf diese billigen Polendinger kannst du verbauen was du willst. Solange man den Heckdiffusor tauscht sieht man die alle nicht.
Danke zunächst einmal für eure Antworten.
Leider kann ich selbst gar nichts machen da mir quasi alles fehlt (Know How, Geschick usw.) um eine AHK an einem Auto zu befestigen .
Was ich nicht ganz verstehe: Wieso muss der Heckdiffusor getauscht werden, wenn es doch bereits (wie bei mir) diese Aussparung unten gibt?
Es ist ja nicht gesagt, das die Aussparung auch der Kupplung passt. Evtl reicht auch etwas nacharbeit
Passt kann bleiben nur etwas das Loch erweitern.
Kann deine Bedenken voll verstehen, hatte ich auch. Hab mir bei Rameder die Oris gekauft und in Obersendling einbauen lassen – die haben da ne Werkstatt. Ich glaube, die haben in München noch mehr Werkstätten.
Mir wurde dann am Telefon erklärt, ich soll einfach ne Original-Abdeckung von VW beim Händler bestellen, damit man den Ausschnitt nicht so sieht. Hat echt gut geklappt, sieht jetzt wieder gut aus.
Vielleicht wäre das auch was für dich?
Grüße
@willie101
Vielleicht sollte ich dort auch mal anrufen/vorbeifahren. Weißt Du, welche Original-Abdeckung Du dann bestellt hattest? Und sieht man bei Dir jetzt keinen Ausschnitt von hinten?
Gruß,
Daniel
Du brauchst keine Abdeckung wenn es so aussieht und es gibt auch keine. Und hier ist ein Westfalia nachgerüstet.
@dr.seuchenvogel Danke Dir für das Foto!
Du steckst hier also die AHK rein in das Loch?
Meine "Abdeckung" sieht zwar etwas anders aus (siehe Foto oben) wäre aber klasse, wenn da gar nichts geändert werden müsste.
Ansonsten ist es ja auch möglich,den Ausschnitt Anzupassen. Dremel oder andere Hilfsmittel halt.
Bei deinem ist doch das Loch drin. Bei meinem Golf VII Limousine mußte ich nur breiter machen...
Hallo zusammen, kurze Frage an euch. Hat jemand von euch schonmal eine originale schwenkbare AHK nachgerüstet? Wenn ja in wie fern kann man den originalen E Satz anschließen?