ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Sporttaste beim IDS+ Fahrwerk

Sporttaste beim IDS+ Fahrwerk

Themenstarteram 5. März 2008 um 14:08

Tach,

kann mir einer erklären, was genau nach Drücken der Sporttaste beim IDS+ Fahrwerk passiert?

Also speziel interessiert mich, was mit der Lenkung passiert, weil die ja angeblich driekter wirkt (wirken soll).

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die Lenkung wird härter, sprich sie hat mehr Widerstand, außerdem spricht der Wagen schneller auf das Gaspedal an, die Federung wird deutlich straffer, und, falls Automatikgetriebe, hält das den Motor immer auf Touren, allerdings mit den entsprechenden Folgen.

guten tag!

bräuchte die Sporttaste, kann mir jemand die Teilenummer (nur von der taste bitte) sagen???

danke sehr mfg chris

Schalter Radaufhängung Metallschwarz bis Fahrgestellnummer -41999999

TeilNr.: 13138261

KatalogNr.: 62 40 260

Preis: UPE 14,40 + MwSt.

Themenstarteram 5. März 2008 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von Warmmilchtrinke

Die Lenkung wird härter, sprich sie hat mehr Widerstand, ...

Aber wo wird die Lenkung härter gestellt, bzw. wie wird das technisch gemacht? Im Lenkgetriebe?

Entschuldigung, wenn ich da mal kurz korrigieren darf:

Die UPE für den Schalter ist nicht 14,40 sondern 17,50 Euro + 19% MwSt., also 20,83 Euro Endverbraucher Endpreis.

Gruß

am 5. März 2008 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von iso3200

Zitat:

Original geschrieben von Warmmilchtrinke

Die Lenkung wird härter, sprich sie hat mehr Widerstand, ...

Aber wo wird die Lenkung härter gestellt, bzw. wie wird das technisch gemacht? Im Lenkgetriebe?

Vermutlich wird die Servounterstützung zurückgefahren.

an christian 17 und lambo-fan:

Danke schön für die Nummer der Sporttaste!!! mein FOH konnte die taste nicht finden, hab ihm sogar das vectra prospekt gezeigt, wo diese abgebildet ist. (nicht die ESP/TC Taste) und wahrscheinlich konnte er die nicht finden, weil da steht "schalter radaufhängung..." komisch... na, egal, mit der richtigen teilenummer sollte das dann kein problem sein.....

mich würd interessieren, ob dieser schalter wirklich nicht im EPC so einfach zu finden ist...... :-)

nochmals danke danke!!!!! grüße, chris!

Bei der Lenkung ist mir noch nie was aufgefallen :confused:, aber den Rest kann ich bestätigen. Bei IDS+ in "Sport" Stellung gilt:

Gaspedalcharakteristik = "giftig".... :cool:

Fahrwerk = suuuuper (nach meinem Geschmack, andere mögen es vielleicht noch härter) :D

AT-6 Getriebe = uahhhhhh.... :eek: (im automatischen Modus)

Ich benutze "Sport" entweder um den Wagen auf einen Überholvorgang (Landstraße) einzustimmen, was man aber nicht ohne etwas normale "Sport"-Er-Fahrung machen sollte, oder wenn ich eben sportlich fahren will.

Im ersten Fall wird "Sport" nach Beenden des Überholvorgangs schleunigst wieder abgeschaltet. Im letzteren Fall schalte ich das AT-6 dann nur noch manuell. Dann wiederum macht mir die Sache viel Spaß. :)

Gruß an alle IDS+ Fahrer....

Michael

 

am 5. März 2008 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von dl1gbm

Bei der Lenkung ist mir noch nie was aufgefallen :confused:, aber den Rest kann ich bestätigen. Bei IDS+ in "Sport" Stellung gilt:

Gaspedalcharakteristik = "giftig".... :cool:

Fahrwerk = suuuuper (nach meinem Geschmack, andere mögen es vielleicht noch härter) :D

AT-6 Getriebe = uahhhhhh.... :eek: (im automatischen Modus)

Ich benutze "Sport" entweder um den Wagen auf einen Überholvorgang (Landstraße) einzustimmen, was man aber nicht ohne etwas normale "Sport"-Er-Fahrung machen sollte, oder wenn ich eben sportlich fahren will.

Im ersten Fall wird "Sport" nach Beenden des Überholvorgangs schleunigst wieder abgeschaltet. Im letzteren Fall schalte ich das AT-6 dann nur noch manuell. Dann wiederum macht mir die Sache viel Spaß. :)

Gruß an alle IDS+ Fahrer....

Michael

Die Lenkung würde ich im Sport-Modus mal als unruhiger/nervöser bezeichnen.

Kleinere Lenkbewegungen haben schon eine spürbarere Wirkung als im Normal-Modus.

Die Bezeichnung "giftig" für das Ansprechen auf das Gaspedal finde ich passend. Man muss sich schon umstellen, um nicht zu "hüpfen".

Das Fahrwerk wird härter aber nicht bretthart.

Wobei mich interessieren würde, ob das Fahrwerk im Normal-Modus mit dem normalen IDS-Fahrwerk vergleichbar ist.

ZF schreibt ja vom "Skyhook"-Verhalten des CDC-Fahrwerks.

Ich schalte auch ab und zu mal auf Sport, beim Überholen. Man muss sein Fahrverhalten aber schnell anpassen können.

Ansonsten auch mein Gruß an alle IDS+er. :cool:

Also ich mach die Sport-Taste auch immer an, wenn ich Spaß haben will und Verbrauch und Reifenverschleiß mir grad mal wieder egal sind. Auf kurvigen Landstraßen mach ich den Sport-Modus auch gerne an, weil ich finde, dass man dann wesentlich präziser lenken kann. 

Also, ich habe die Sporttaste fast immer an:

1. empfinde ich das Fahrwerk auch im Sportmodus noch als komfortabel genug - Ausnahme: wenn meine kleinen Tochter an Bord ist und teilweise mit den 18" Sommerrädern drauf (die WR sind in 16").

2. Ich habe eher Probleme mit dem für meinen Geschmack etwas zögerlichen Ansprechverhalten des Motors ohne gedrückte Sporttaste. Oder anders ausgedrückt kommt das Ansprechverhalten bei gedrückter Sporttaste dem der beiden Audis, die ich vor meiner Opel-Zeit fuhr recht nahe. Insbesondere beim 3.0CDTI war das so. Der aktuellle 2.8T ist im Sportmodus sogar noch giftiger. Aber das gefällt mir besser, bzw. damit komme ich leichter zurecht, als mit dem Normalmodus.

Aber zum Themenstarter wurde hier noch keine Antwort verfasst oder?

Ich konnte nämlich auch nichts genaueres dazu erfahren wie es technisch tatsächlich umgesetzt wird. :(

Wäre schön, wenn es jemand erklären kann. ;)

hallo, leute!

als nachtrag wollt ich euch berichten, daß ich gestern die "sporttaste" bekommen habe, allerdings nicht mit der schrift " sport", sondern mit einem symbol , das aussieht wie ein dämpfer und 2 pfeile, die nach oben bzw. nach unten zeigen, sieht man sicher in einem vectra nicht so oft, hab ihn bereits drinne, kleiner tip, (falls noch nit daran gedacht)um mühelos schalter(blenden) zu entfernen: eine dünne schnur bei den seitlichen öffnungen hinter die schalterblende führen und dann abziehen, somit entstehen keine beschädigungen der mittelkonsole oder blende.......

ein bild meiner konsole folgt noch.... grüße, chris!

Deine Antwort
Ähnliche Themen