Sporttaste defekt
Hallo zusammen,
wenn mein 500er noch nicht fährt, kann ich ohne Probleme zwischen Sport und Comfort hin und herschalten.
Sobald ich ca. 10 Sekunden gefahren bin, leuchtet die Sporttaste rot auf und ich kann ab da nicht mehr auf Comfort umschalten.
Das nervt schon etwas, weil mir das Fahrwerk etwas weicher lieber wäre.
Hat jemand einen guten Tipp für mich.
Danke
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15 Antworten
Erstmal Fehlerspeicher löschen lassen.
Hatte ein ähnlichen Fehler wie du bei meinen Massagesitzen nach dem löschen seit fast Jahr keine probleme mehr.
Danke niggerson, hat aber leider nichts gebracht. War beim freundlichen, hab da einen Kumpel, haben den Fehlerspeicher ausgelesen. Auto verhält sich genauso wie vorher.
Ok schade, war ein Fehler hinterlegt wegen der Taste ?
nein, das hatten wir schon vor ein paar Wochen gemacht. Die Idee kam ihm auch, mit dem Fehlerspeicher.
Nächste Woche ist wohl einer aus dem Urlaub zurück, der sich gut auskennen soll.
Ein gebrauchtes Bedienteil ist wohl schwer zu bekommen.
An einer Lösung bei diesem Thema bin ich auch interessiert, da mein Wagen ein ähnliches Phänomen hat.
Meine Sporttaste aktiviert sich auch automatisch nach dem Starten. Ich konnte aber beobachten, dass er das nur macht, wenn es sich auf unter 10°C abkühlt. Dann kann ich sie nicht mehr deaktivieren, erst nach einigen km wenn der Motor und alles andere richtig warm ist und ich ihn erneut starte, darf ich dann manchmal wieder bestimmen ob ich im Comfort oder Sport Modus fahren möchte.
Bin mal gespannt ob das dieses Jahr im Winter auch wieder passiert.
Hatte ich bei meinem 500er im letzten Herbst auch. Neue Batterie war wohl die Lösung, zudem wurde ein Software-Update durchgeführt. Seitdem funktionierts einwandfrei.
Auch ich hatte das Problem mal und es lag bei mir dann daran das die Batterie platt war und eine neue rein musste.
Der Freundliche sagte damals zu mir das es von der Elektronik erkannt wird wenn die Batterie-Ladung oder Spannung zu tief ist und der Sport Modus sich nicht mehr deaktivieren lässt damit der Motor höher dreht um die Batterie schneller zu laden.
Wenn die Batterie allerdings platt ist und ihre Kapazität verliert dann lädt diese sowieso nicht mehr so gut und muss dann ausgetauscht werden.
Zumindest wars bei mir damals so;-)
Das hatte ich damals auch gelesen und prompt eine neue verbaut, aber der Fehler blieb.
Ich habe allerdings den Fehlerspeicher auch nicht löschen lassen wenn ich mich richtig erinnere.
Ich habe auch gelesen das es wohl am Sensor für den Dämpfer liegen könnte aufgrund von Verschmutzung aber das brachte auch keinen Erfolg nach erfolgter Reinigung.
JAP -> Hier ein betroffener! :-)
Bei mir war es der Nivelierungssensor auf der beifahrerseite.. Sport-Taste ließ sich nicht abdrehen.. Sensor gebraucht um 25e gekauft und getauscht (2 Schrauben) und danach war es weg..
Mein Delphi hat den Fehler korrekt ausgelesen mit dem Hinweis auf Niveau-Sensor..
LG
Ref
Zitat:
@don_refoni schrieb am 25. September 2019 um 15:10:51 Uhr:
JAP -> Hier ein betroffener! :-)
Bei mir war es der Nivelierungssensor auf der beifahrerseite.. Sport-Taste ließ sich nicht abdrehen.. Sensor gebraucht um 25e gekauft und getauscht (2 Schrauben) und danach war es weg..
Mein Delphi hat den Fehler korrekt ausgelesen mit dem Hinweis auf Niveau-Sensor..
LG
Ref
Jetzt da sie es sagen der Sensor war auch dabei!
Leider ist es so dass der Freundliche für den Sensor 350e haben wollte, was wirklich eine frechheit für so ein kleines plastikteil ist.. aber ja, zum glück gibt es ebay..
Auf jeden Falls, würde ich empfehlen diesen zu tauschen.. ich habe dazu einen beitrag im w204-forum gefunden.
LG
Ref
Um mal ein Update zu geben, da es in meiner Wohngegend jetzt des öfteren deutlich unter 10°C war und mein Wagen nicht der Meinung war in den Sportmodus zu wechseln, scheint es tatsächlich an der Batterie gelegen zu haben.
Aber ich werde berichten sobald es in die Minus Bereiche geht und mein Wagen es sich doch anders überlegen sollte.
Irgendwo glaube ich auch gelesen zu haben dass es auch direkt der kontakt ist sein könnte.. ggf. mail direkt im Stoßdämpfer abziehen, mit Kontaktspray behandeln und drauf stecken.. Eventuell liegt es am Temperaturunterschied dass die Kontakte nicht auseinandergehen wenn es wärmer ist..
Auf jeden Fall, wenns gut ist, dann passt es.. Mich hat der Sportmodus jetzt so nicht gestört.. Das einzige war die Zusatzbelastung durch höhere Drehzahlen vor dem Schalten, das "nicht auskoppeln" bei der Ampel und die Anfahrt direkt im ersten Gang, quasi die zusätzliche Belastung vom Getriebe. Dennoch besser wenn es manuell geschaltet werden kann.
Viel Glück und hoffentlich bleibt es dabei.
LG
Ref
Also von mir ein kleines Update. Das Auto ist noch immer der Meinung, wenn es um die 0° geht, den Sportmodus zu aktivieren...
Etwas nervig aber gut, ich gucke mal ob da evtl der Sensor erfolg bringt.
Aber da werde ich mich erstmal preislich informieren und dann mal sehen, wann ich da etwas machen lasse.