ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sportvariomatik in Aprilia SR 50 R (Kurbelwellenstumpf)

Sportvariomatik in Aprilia SR 50 R (Kurbelwellenstumpf)

Aprilia SR Reihe 50
Themenstarteram 8. September 2015 um 21:34

Hey Leute! Ich möchte mir eine Sportvario für einen beseren Anzug in meine Aprilia SR 50 R (bj. 2012) einbauen. Allerdings benötige ich für den Kauf der richtigen Vario den Durchmesser meines Kurbelwellenstumpfes. Bin ich mit 12mm richtig informiert? Und welche Vario wäre gut? Ich schwanke zwischen der Malossi Multivar, der polini hi-speed und der polini speed control. Oder ist die Polini super speed mit 9 rollen ihr Geld wirklich wert? Habt ihr Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema
am 10. September 2015 um 12:46

Die Ori Vario ist doch super und wird nicht ansatzweise ausgenutzt in der Leistungsfähigkeit, sonst würde das Fahrzeug um die 85 kmh fahren. Schau doch mal bei Aprillia-Schweiz vorbei. Die Seite hat die Daten für komplett offene Aprillias und was die leisten. Da kannst Dir einen Überblicke verschaffen.

Die Multiivar ist leider wirklich nicht sehr alltagstauglich.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Was willst Du den mit der Abmessung vom Kurbelwellenstumpf. Gib bei Google einfach Sportvario SR50R Piaggio Motor ein und Du wirst überflutet mit Angeboten.

http://www.streetlights.de/9002180_Variator_Malossi_Multivar.html

Aber andere Vario ohne offenen Auspuff ist definitiv Geldverschwendung. Einen besseren Anzug wirst Du kaum merklich haben. Woher auch wenn der Motor keine zusätzliche Power hat.

Themenstarteram 8. September 2015 um 22:48

Zitat:

@Jascha1968 schrieb am 9. September 2015 um 00:33:13 Uhr:

Was willst Du den mit der Abmessung vom Kurbelwellenstumpf. Gib bei Google einfach Sportvario SR50R Piaggio Motor ein und Du wirst überflutet mit Angeboten.

http://www.streetlights.de/9002180_Variator_Malossi_Multivar.html

Aber andere Vario ohne offenen Auspuff ist definitiv Geldverschwendung. Einen besseren Anzug wirst Du kaum merklich haben. Woher auch wenn der Motor keine zusätzliche Power hat.

Ok danke.... und wie "öffne" ich den Auspuff? ;P

http://www.ebay.de/.../380637603725?hash=item589fc4e78d

Oder Blindrohre ab

Und du fährst ohne Versicherungsschutz und riskierst keinen Autoführerschein zu bekommen.

Das offen ist eine verbotene Tuningaktion.

Die andere Variomatic dürfte auch darunter fallen.

Ein offener Auspuff ist lauter = du erhältst mehr Beachtung der Polizei

ein offener Auspuff (+ Variomatic) ist schneller = du bist fällig bei einer Kontrolle und bezahlst bei einem Unfall alles aus eigener Tasche, auch den Schaden vom Unfallgegner

Zitat:

@Kribi123 schrieb am 8. September 2015 um 23:34:56 Uhr:

Ich möchte mir eine Sportvario für einen beseren Anzug in meine Aprilia SR 50 R (bj. 2012) einbauen.

Laß dich hierzu erst einmal von einem Prüfer des örtlichen TÜV beraten, denn erstens bringt eine Sportvario allein nicht wirklich etwas und zweitens sind solche technischen Änderungen abnahmepflichtig. Wenn man hier anfängt, ohne Plan zu schrauben, gibt man viel Geld für viel Streß und wenig Ergebnis aus.

Immer der selbe Spruch...

Der Begriff "Sport" bei Ersatzteilen weckt leider oftmals falsche Erwartungen.

Zitat:

@Combat18 schrieb am 9. September 2015 um 19:31:23 Uhr:

Immer der selbe Spruch...

Und dennoch immer richtig

Wegen besserer Beschleunigung würde ich leichtere Rollen probieren.

Das dadurch der Roller langsamer wird glaube ich nicht denn sonst wäre ein Distanzring sinnlos

Zitat:

@Drahkke schrieb am 9. September 2015 um 19:43:34 Uhr:

Der Begriff "Sport" bei Ersatzteilen weckt leider oftmals falsche Erwartungen.

Der Begriff Sport setzt Gelder frei die sonst keiner ausgeben würde weil das Ergebnis höchstens mit der Meßuhr feststellbar ist jedoch im normalen Leben kaum Auswirkungen hat.

Wirklichen (Renn)Sport kann man damit aber auch nicht betreiben denn keiner dürfte (zentnerschwere) Bauteile in einem Rennfahrzeug verbauen. Da geht es um Leichtbau der nicht lange hält und dann ausgetauscht werden muß

am 10. September 2015 um 12:46

Die Ori Vario ist doch super und wird nicht ansatzweise ausgenutzt in der Leistungsfähigkeit, sonst würde das Fahrzeug um die 85 kmh fahren. Schau doch mal bei Aprillia-Schweiz vorbei. Die Seite hat die Daten für komplett offene Aprillias und was die leisten. Da kannst Dir einen Überblicke verschaffen.

Die Multiivar ist leider wirklich nicht sehr alltagstauglich.

Fahre schon lange das Setup des Schweizers Models und kann dem Hanfiey da völlig recht geben...Die orig. Vario ist sehr gut und mit der Geschwindigkeit des CH-Setups ist man mehr als ausreichend unterwegs..., nur das orig. Aprilia Krümmer des CH-Models eben halt mit Euro 227 zu Buche schlägt. Für Billigtuner eben viel zu teuer, für den Preis gibt's ja schließlich einen Billigpott + Vario und anderen Mist.

am 11. September 2015 um 12:43

Mein Krümmer ist an den Rest angeschweißt, da kann ich nur komplett mit Tüte tauschen. Ein Silent-Pro ist da ne Lösung oder ein Naraku. dann läuft die Sau mit 6 Ps, aber nur mit anderer Nadel im Vergaser und anderen Rollen.

Bei mir klar noch Vergaser auf CH angepasst. Nadel + Nadelventil und größere HD. Leistung nach Datenblatt. 5.65PS reichen auch.

am 11. September 2015 um 14:59

Ach die SR, ja hab die Sportcity mit 14 Zoll Rädern. Die rollen schneller , 79 Kmh nach Datenblatt :cool: Der Tacho macht leider bei 80 Fin

Vmax??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sportvariomatik in Aprilia SR 50 R (Kurbelwellenstumpf)